gelöst Google-Webfonts

Thema wurde von Anonymous, 12. Dezember 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Hallo,

    möchte fragen, ob ich das richtig verstanden habe.

    Im SE in Grundlagen - Typografie - Schriftart stehen verschiedene Schriften zur Auswahl. Ich gehe davon aus, dass diese im Shopsystem implementiert sind, so hatte ich es an anderer Stelle wohl gelesen, also der Besucher der Webseite sich nicht mit Google Fonts verbindet, letztlich Google keine Daten bekommt, alles DSGVO-konform.

    1.)
    Wenn ich mir unter Google Web Font Url eine eigene Schrift aus dem Google Sortiment im Web aussuche und in diese Spalte eintrage, wird dann diese, meine individuell ausgesuchte Schrift auch im Cache oder sonstwo im Gambio-Shop abgelegt, wie die anderen vorbelegten Schriften, sodass auch in diesem Fall der Besucher meiner Webseite keinen Kontakt mit Google bekommt, letztlich auch in diesem Fall alles DSGVO-konform ist.

    2.)
    Im SE unter Bereiche - Schrift gibt es ebenfalls das Eingabefeld Google-Webfonts-Url.

    Worin unterscheiden sich die Eingabefelder, welches einmal unter Grundlagen Typografie und einmal unter Bereiche Allgemein Schrift zu finden ist? Welche unterschiedlichen Auswirkungen haben diese unterschiedlichen Eintragungsmöglichkeiten dann?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Soweit ich mitbekommen habe - Keine.
    in den Grundlagen stehen die Haupteinstellungen nur ein 2. mal - quasi für einen Schnellzugriff.
    Trägst Du in dem einen Feld etwas ein, dann erscheint es auch im 2. (ist zumindest bei mir so)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Danke Barbara!

    Aber nochmals zu meiner ersten Frage:

    a.)
    Bin ich mit eigenen Schriften noch DSGVO-konform? Werden diese Schriften dann auch "lokal" im Shop gespeichert, also es findet kein Verbindungsaufbau zu Google statt, insofern dann immer noch DSGVO-konform.

    b.)
    Eigentlich kann man doch die Links in den Eingabefeldern Google-Webfonts-Url löschen, oder?

    Die zur Auswahl im SE vorgegeben Schriften sind ja schon im Shopsystem abgelegt, oder? Ich meine, es ist ja nur eine Schriftart in diesem Link hinterlegt, und nicht alle vom Shop angebotenen Schriften, also dürfte der vorgebene Link nichts bewirken.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    zu A - Ja, wenn es eine google Web-Font ist, die du in dem Feld dafür richtig eingetragen hast.
    zu B - Nur wenn du keine nutzen willst. Da war aber mal etwas, dass die "" stehen bleiben müssen. Ich weiß nciht ob das noch so ist.

    Der Link ruft die Schrift von Google ab und speichert diese im Shop-Cache. Wenn Du den Link löscht, ist die Schrift weg.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Danke Barbara, hab's verstanden.
     
  6. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo zusammen und einen wunderschönen guten Morgen,
    ich möchte nochmals bestätigt haben, dass über die Einbindung im SE über die Zeile "https://fonts.googleapis.com/css2?family=Lato&display=swap" bei mir im Shop kein Verstoß gegen DSGVO vorliegt.
    Und voran kann ich als Laie dies erkennen?
    Dankeschön
     
  7. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    Hier wird sich keiner aus dem Fenster lehnen und dir eine verbindliche Antwort geben... schon garnicht, wenn du nicht detailliert beschreibst wie du das machen würdest...

    Es gibt hier im Forum bestimmt eine Anleitung, wie es richtig gemacht wird... das einfach einbinden über die eigene CSS wird definitiv nicht den gewünschten Erfolg bringen...
     
  8. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Moin,
    danke für eure Antworten.
    Grüße
     
  9. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Eine hilfreiche Seite zu meiner Lösung für eine lokale Schriftart (meine ist "Lato") findet ihr hier:
    Link
    Ich verwende das Malibu/Paganini Theme in Shopversion 4.4.0.4.
    1. Select Charset: latin und latin-ext per Checkbox ausgewählt.
    2. Select Styles ; regular 400
    3. Den auf der verlinkten Seite befindlichen CSS-Code habe ich im SE eingefügt. Hier musste ich allerdings die Pfadangaben anpassen:
    Code:
    @font-face {
      font-family: 'Lato';
      font-style: normal;
      font-weight: 400;
      src: url('/public/fonts/lato/lato-v23-latin-ext_latin-regular.eot'); /* IE9 Compat Modes */
      src: local(''),
           url('/public/fonts/lato/lato-v23-latin-ext_latin-regular.eot?#iefix') format('embedded-opentype'), /* IE6-IE8 */
           url('/public/fonts/lato/lato-v23-latin-ext_latin-regular.woff2') format('woff2'), /* Super Modern Browsers */
           url('/public/fonts/lato/lato-v23-latin-ext_latin-regular.woff') format('woff'), /* Modern Browsers */
           url('/public/fonts/lato/lato-v23-latin-ext_latin-regular.ttf') format('truetype'), /* Safari, Android, iOS */
           url('/public/fonts/lato/lato-v23-latin-ext_latin-regular.svg#Lato') format('svg'); /* Legacy iOS */
    }
    4. Und natürlich die von der verlinkten Seite erhältlichen .zip-Ordner entpackt und in das gleiche Verzeichnis per ftp hochladen.

    Im SE habe ich unter Typografie die Google-URL entfernt.

    Im main.min.css muss ich die erste Zeile (@import url("https://fonts.googleapis.com/css2?family=Allura");) entfernen.
    (Dies ist allerdings nicht updatesicher...)
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du musst im SE die "" stehen lassen, dann sollte das ohne Änderung in der css-Datei gehen.
    Siehe dazu:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Und das sollte man dabei auch beachten:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Es steht aber auch schon einige Male im Forum, dass die Google-Webfonts aus dem Shop-Cache ausgeliefert werden und nicht direkt über Google kommen.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Schritte sind in der Tat normal vollkommen überflüssig.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #12 Anonymous, 29. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2022
    Bist Du sicher?

    Wenn ich
    in Anführungszeichen setze
    wird der Eintrag im SE automatisch geändert in:
    Das ist doch nicht richtig, oder?
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann hat sich das in den letzten Updates vielleicht geändert.
    An der Stelle habe ich bei mir schon eine Weile nicht mehr nachgesehen :)