Größe der Artikelbilder ändern

Thema wurde von Mike.O., 13. März 2019 erstellt.

  1. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hallo zusammen,

    da mir die voreingestellte Größe der Artikelbilder (speziell das Vorschaubild, bzw. das zuerst angezeigte Bild, wenn man auf einen Artikel klickt) zu klein ist, habe ich im Handbuch nachgesehen, wie man diese vergrößern kann. Dort wurde auf die Bild-Optionen verwiesen.

    In den Bild-Optionen habe ich dann zunächst die Breite und die Höhe der "Artikel-Thumbnails" angepasst, weil ich davon ausgegangen bin, dass das diese Vorschaubilder sind. Es hat sich aber nichts verändert.

    Danach habe ich dann die Breite und die Höhe der "Artikel-Info-Bilder" angepasst. Wieder ohne Erfolg.

    Natürlich habe ich jedes mal - wie es im Handbuch auch steht - Image Processing laufen lassen und es wurde auch angezeigt, dass die Bilder erfolgreich angepasst wurden. Anschließend auch den Cache geleert. An der Größe der Bilder hat sich aber nichts geändert.

    Ich kann leider nicht erkennen, was ich falsch gemacht habe, da ich mich wieder einmal exakt an das Handbuch gehalten habe.

    Im Voraus vielen Dank!

    Mike
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    mach doch mal einen Screenshot von Deinen Bildeinstellungen.
    Wie groß sind denn die Originalbilder?
     
  3. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Habe Breite und Höhe bei Thumbnails von 150/130 auf 400/400 gesetzt und die Artikel-Info-Bilder von 369/350 auf 600/600 gesetzt.

    Die Originalbilder sind quadratisch aufgenommen und sehr groß (3024x3024).

    Mike
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    das ist zu groß :)
    die Bilder werden (wenn man das im Admin nicht anders einstellt) nur für die kleinen Galerie-Bilder und in den Boxen links genutzt

    Die Größe des Artikel-Bildes setzt sich aus 2 Komponenten zusammen:
    1 Einstellung in den Bildoptionen
    2. Einstellung der Bildgröße im Style Editor.

    Das sollte beides passen.
     
  5. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hallo,

    Ok. Wenn das zu groß ist, stelle ich die Frage anders. Offenbar handelt es sich tatsächlich um die "kleinen" Galerie-Bilder, also die Bilder, die, wenn man darauf klickt, dann noch größer erscheinen.

    Die "kleinen" Galeriebilder sind mir aber mit 35 * 35 mm Größe zu klein. Ich habe in vielen anderen Gambio-Shops gesehen, dass dort das Galeriebild bereits eine Größe von ca. 75 * 75 mm hat. Ich möchte Skulpturen und nicht Schrauben und Nägel verkaufen, daher möchte ich das (schon in der Galerie) genauso haben. Und dann hinterher, wenn man auf das Galeriebild klickt, noch größer. Welche Werte muss ich denn einstellen, um auf die o. g. Größe bei den Galeriebildern zu kommen?

    Im Handbuch zu GX3 habe ich mir gerade eben noch einmal den betreffenden Artikel zur Anpassung der Bildergrößen angesehen (ab Seite 51). Dort steht, dass zur Übernahme der geänderten Einstellungen lediglich Image Processing angestoßen werden muss. Auch im Online-Handbuch habe ich keinen Hinweis an der Stelle finden können, dass zusätzlich auch noch Einstellungen im Style Editor vorgenommen werden müssen, daher auch die Frage: Habe ich evtl. das falsche Handbuch? Bzw. in welchem Handbuch steht, dass man zur Anpassung der Bildgröße zusätzlich auch noch den Style Editor im Anschluss benutzen muss und wo finde ich diesen? Bezüglich eines aktuellen Handbuchs wäre ich für einen entsprechenden Link zum Download sehr dankbar, da ich offenbar eine alte Version habe. Es steht zwar Benutzerhandbuch Gambio GX3 drauf, aber wie gesagt, steht dort nichts vom Style Editor.

    Wie immer eine "Danke" im Voraus.

    Mike
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du ein Lineal angehalten?
    Man gibt die Bildgröße eher in px an, als in mm.

    Ich bin mir nicht sicher, ob wir von den selben Bildern reden.
    Galerie-Bilder sind die kleinen Vorschaubilder im Artikel, Dann hast Du da das größere Artikelbild und das noch etwas größere PopUp
    Welches Bild meinst Du?

    Im Handbuch steht nur allgemein etwas zum Style Editor.
    Wenn Du dort aber unter Produkte schaust, siehst Du den Punkt "Artikelbild" -> Höhe
    Das legt fest, wie hoch der Platz für Artikelbilder sein soll. Somit wird die Anzeige beschränkt.
    Auch wenn Du in den Bildoptionen bei den Info-Bildern 1500 x 1500 px einträgst, wird das bild nur 350 x 350px größ angezeigt, wenn das im Style Editor so eingetragen ist.

    Welche shopversion hast Du?
    In der Version 3.11 gibt es eine kleine blaue Glühbirne am rechten unteren Bildschirm (nicht auf allen Seiten)
    Darüber kannst Du das Online-Handbuch zu Deiner Version aufrufen (Zumindest steht die Version in der URL).

    Das Online-Handbuch findest Du auch hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    #7 Mike.O., 15. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2019
    Hallo,

    ich habe die Shopversion 3.11.3.0.

    Bei den Bildern spreche ich von dem ersten Bild, dass auf dem Bildschirm erscheint, nachdem ich die entsprechende Artikelkategorie angeklickt habe. Über dem Bild steht "Neu" und ich kann z. B. auch auwählen, wieviele Bilder auf der Seite erscheinen (8, 16, 24, 48 oder 96) Ich weiß nicht, wie diese Bilder heißen? Das steht ja nirgendwo.

    Wenn ich dann auf dieses Bild klicke, erscheint dieses größer (mit den Beschreibungen) und links von dem größeren Bild noch 3 weitere kleine Bilder in einer senkrechten Spalte. Ein noch größeres PopUp, wie Du schreibst, gibt es nicht, wenn ich mit dem Mauszeiger über das größere Bild fahre, wird eine Lupenfunktion aktiviert, mit der dann rechts in einem Fenster die Details des Bildes schon fast zu groß erscheinen. Da kann man dann quasi jedes Staubkorn erkennen. Bei einem Klick auf dieses "größere" Bild geht definitiv kein weites Fenster mit einem noch größeren Bild auf.

    Und ja, ich habe die Größe des Bildes tatsächlich auf dem Bildschirm mit dem Lineal gemessen, weil ich nicht weiß, wie ich mich sonst noch verständlich machen soll. Mich interessieren keine Pixel-Angaben, sondern die tatsächliche Größe. Natürlich weiß ich, dass man normalerweise Pixel-Angaben macht, aber wenn Du sagst, dass 400 * 400 Pixel zu groß sind, müsste ich also wissen, wieviel Pixel ich einstellen muss, um auf eine Höhe/Breite von ca. 75 mm zu kommen.

    So wie es aussieht, reden wir also tatsächlich über das Galeriebild und ich könnte auf Anhieb dutzende Gambio-Referenz-Shops benennen, die Galeriebilder in der Größe haben, so wie ich das auch haben möchte. Das es geht, steht also außer Frage.

    Wenn ich das also richtig verstanden habe, muss ich jetzt den Style-Editor aufrufen, um die gewünschte Höhe und Breite des Galeriebildes dort einzustellen?

    Wo finde ich denn diesen Style Editor? Ich kann keinen Punkt im Menue-Baum finden, der so heißt...

    Mike
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das müsste kommen, wenn Du im Artikel auf das Bild klickst.

    Dann sind Deine Originalen Bilder zu groß.

    Aber genau so muss man das berechnen, anders geht das nciht.
    Die Angezeigte Größe richtet sich nach den px. Es sind nicht alle Monitore gleich und auch nicht alle Auflösungen.
    Deshalb rechnet man nicht in cm,. sondern in Bildpunkten.

    Nein.
    Du meinst das Artikelbild in der Listen / Kachelansicht.
    Das Galeriebild ist im Artikel links neben dem Artikelbild.

    Den Style Editor öffnest Du im Admon unter Darstellung -> Template Einstellungen
    und dann auf den Button "Shop im Bearbeitungsmodus laden"
    Da kannst Du die Bildhöhe der Kachel einstellen.

    die Breite richtet sich nach der Breite der Kachel. Je Mehr kacheln auf der Seite sind, desto kleiner das Bild.
     
  9. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    OK. Dann haben wir doch von anderen Bildern gesprochen.

    Den Style Editor habe ich geöffnet, dort steht oben "Es sind noch keine Styles vorhanden". Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich bei den Grundeinstellungen unter "Mein Shop" irgendwo "Honeygrid" eingegeben habe, bzw. das dort schon stand.

    Was ist denn hier jetzt noch zu tun, damit man mit dem Teil arbeiten kann?

    Mike
     
  10. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    dazu muss doch das hier aktiviert sein bei Darstellung/Template-Einstellungen: Bildergalerie als Lightbox einbinden?!
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ohne den Haken wird ein PopUp geöffnet, mit dem Haken wird der Hintergrund dunkel und das Bild wird in der maximalen Größe angezeigt.

    Honeygrid ist das Template.
    Der style, ist das, wie das Tempalte am Ende aussehen soll.
    Nimm z.B. hier (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    die Testshops 1 oder 2, ist beides Honeygrid, ist aber jeweils ein anderer style.
    Testshop 1 müsste die Version "Full width Slider" sein, 2 ist das "Boxed Layout"

    Nachtrag:
    hier sind noch ein paar Anleitungen zum Style Editor:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  12. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    vielen Dank für die Hilfe und die Geduld :)

    Dann werde ich mal mein Glück versuchen...

    Mike
     
  13. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hallo, da bin ich wieder,

    durch Ausprobieren und Verändern der Werte mit StyleEdit konnte ich nun sehr schnell herausfinden, dass es sich beim "Artikelbild" eben nicht um das Bild handelt, dass ich größer haben möchte. Wenn ich bei "Artikelbild" Veränderungen vornehme, dann ändert sich das nachgelagerte Bild, also das Bild, das erscheint, wenn ich auf das kleine Bild klicke. Ich lag daher mit "Galeriebild" wohl doch richtig. Nur kann ich in StyleEdit die Stelle nicht finden, wo ich die Größe dieses Bildes verändern kann. Ich kann dort unter Produkte nur die Größe des "Artikelbildes" verändern (was ich nicht möchte) und die Breite der Thumbnails. Wenn ich bei Thumbnails eine Veränderung der Größe vornehme ändert sich allerdings nur die Spaltenbreite, bzw. der Abstand zwischen den kleinen Vorschaubildern und dem rechts danebenstehenden Artikelbildes. Sorry, aber noch genauer kann ich das jetzt wirklich nicht beschreiben.

    Mike
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    das ist ein bisschen tiefer :)
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt
    Originale Artikelbilder - diese werden z.B. für den Bilderzoom genutzt.
    Info- Artikelbilder - die Bilder werden im Artikel als Hauptbild angezeigt - und je nach Einstellung auch in der Listen / Kachelansicht
    Thumbnails - die findet man in den Boxen links, in der Linken Galerieansicht der Kacheln (und je nach Einstellung in der Listen / Kachelansicht als Artikelbild)
    Galeriebilder - Das sind die kleinen Vorschaubilder im Artikel (neben dem Artikelbild)

    du meinst die Artikelbilder in der Listen- oder Kachelansicht (Auf der Kategorieseite)

    Im Style Editor unter Produkte -> Produktliste
    Unbenannt.JPG
     
  16. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    bei mir gab es auch kein Popup bevor ich die Lightbox aktiviert hatte o_O
     
  17. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    OK.
    Vielen Dank für die Info.
    Werd mich morgen noch mal ausgeschlafen mit den Sachen befassen.
    Mike
     
  18. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Jede Einstellung über den vorgegebenen Wert der Höhe der Kachel (130px) bewirkt lediglich eine minimale Vergrößerung des Bildes. Auch wird dort jetzt nicht mehr zwischen Galerie- oder Artikelbild unterschieden, sondern dort steht lediglich "Produktbild". Man muss also raten oder ausprobieren, um welches Bild es sich denn nun handelt. Wenn ich z. B. den Wert verdopple, also von 130 auf 260, dann wird das Bild gerade mal 5 mm größer. Eine weitere Erhöhung des Wertes bewirkt lediglich, dass sich das Bild nach unten verschiebt bzw. nach unten wandert, was natürlich gar nicht sein darf.

    Mike
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kachel oder Listenansicht?
     
  20. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Das scheint wohl die Listenansicht zu sein (nach den Symbolen, wo man draufklickt)