Grundeinstellung: Kategorien per CSV

Thema wurde von arton_gjergjaj, 21. April 2021 erstellt.

  1. arton_gjergjaj

    arton_gjergjaj Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2021
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    #1 arton_gjergjaj, 21. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2021
    Hallo zusammen,

    Ich hoffe jemand kann mir helfen ich komme da auf keine Lösung und bin nebenher gesagt auch kein Profi :)

    Ich lade viele Produkte über CSV hoch und gebe dort immer an in welchen Ordner, resp. wenn es den Order ja noch nicht gibt wird der automatisch während dem import erstellt. Nun werden die Kategorien ja einfach so erstellt mit irgendeiner x-beliebigen voreinstellung. Meine Frage ist, ob man die "voreinstellung" irgendwo abändern kann, dass die neuen Kategorien dem entsprechen, was ich will. Ich habe hunderte, wenn nicht tausende an Kategorien, alle manuell zu ändern würde sehr sehr lange dauern :)

    Des weiteren möchte ich auch, dass alles in Kacheln dargestellt wird. Hab da diverse Diskussionen gelesen aber leider hat mir das nicht geholfen.

    Mein System = GX4

    Suchfunktion habe ich bereits genutzt und wurde nicht fündig.
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt keine Möglichkeit die Kategorien per CSV zu bearbeiten.
    Wenn du keinen Cloudshop hast, geht es eventuell über die Datenbank.
    Dazu müsste man aber genauer wissen, was Du wie einstellen willst.
     
  3. arton_gjergjaj

    arton_gjergjaj Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2021
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Also mir ist schon bewusst, dass man in der CSV nicht angeben kann, wie die Kategorie erstellt werden soll. Aber wenn ich ja eine neue Kategorie erstelle, nimmt das System doch irgendwie die infos her, wie die neue Kategorie erstellt werden soll. Diese Datei würde ich gerne finden und so bearbeiten, dass dann die neue Kategorie nach meinen voreingestellten Einstellungen erstellt wird.

    Im Anhang zwei Fotos. Eines ist die gewünschte und das andere die effektiv "automatisch" erstellte Kategorie. Es geht um die Rechte Spalte.
     

    Anhänge:

  4. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Du könntest nach dem Import mit einem Datenbankbefehl die Einstellungen aller Kategorien auf einmal anpassen.

    Beispiel:
    UPDATE categories SET gm_sitemap_entry = 0
    Dieser Befehl deaktiviert für alle Kategorien den Haken In die Sitemap aufnehmen.
     
  5. arton_gjergjaj

    arton_gjergjaj Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2021
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ja sowas würde mir sehr helfen. Gibts da irgendwo was wo man die Befehle nachschlagen kann? Und wo genau muss ich die Befehle eingeben. Wie oben erwähnt bin ich da kein Profi :p
     
  6. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Adminbereich - Toolbox - SQL
    Dort öffnet sich ein Eingabefenster, in dem kann man Befehle eingeben und mit "Go" ausführen.
    Vorher immer die Datenbank sichern (Toolbox - Datenbanksicherung)

    Die Namen der einzelnen Felder muß man sich aus der Tabelle categories raussuchen.
    Wenn du in das Eingabefeld schreibst.
    select * from `categories` (Go)
    dann sieht du die einzelnen Spalten mit den Inhalten.
     
  7. arton_gjergjaj

    arton_gjergjaj Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2021
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2

    Vielen Lieben Dank!!

    Hat wunderbar geklappt :)