Grundlegendes vor der Inbetriebnahme des Shops ? Fehlt noch was ?

Thema wurde von Mimi, 26. Februar 2020 erstellt.

  1. Mimi

    Mimi Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo, liebe Shop- Betreiber*Innen,

    Ich habe nun alle Schritte des Einrichtungsassistenten vom Gambio- Onlineshop befolgt und habe den Eindruck, als ob ich meinen Shop nun grundlegend in Betrieb nehmen könnte.

    Logo, Kategorien, Produkte, Versandmodul, Zahlungsart und Rechtstexte sind abgearbeitet, so dass eigentlich alles funktionieren müsste.

    Bevor ich jedoch den Shop online stelle, um einen wirklichen Testlauf zu machen, wollte ich mich bei Euch erfahrenen Betreibern nochmal vergewissern, ob nicht doch noch irgendwas grundlegendes fehlt, oder ihr noch weitere Tipps habt, die man vor einem Shopstart noch unbedingt beachten sollte ?

    Mein Shop ist klein, die Produkte und Artikel sind überschaubar, so dass ich denke, dass es eigentlich los gehen könnte, aber noch ein bisschen Restunsicherheit da ist.

    Mit der Mitgliedschaft bei Gambio ging es mir zuletzt ja auch darum, möglichst schnell ein in den Grundzügen funktionales Shopsystem zu erstellen, mit dem sich schnell starten lässt. Das weitere Finetuning, so mein Gedanke, sollte sich dann mit der Zeit einstellen. So wurde ich auch im Vorfeld von den freundlichen Gambio- Mitarbeitern ermutigt.

    Aber was mir z.B. noch durch den Kopf geht:
    Was ist zum Beispiel mit diesem 'Akzeptieren' von Cookies, so wie man es meistens beim Besuch von vielen Internetseiten kennt. Auch im Forum liest man bspw. hin- und wieder etwas vom 'Cookie Content', wobei ich mir da derzeit keinen richtigen Reim drauf machen kann. Meint das dieselbe Sache ? Oder muss ich das gar nicht beachten.

    Oder gibt's jenseits des Einrichtungsassistenten noch wichtige Dinge, Häkchen, etc., die unbedingt gemacht werden sollten, bevor man nun zum Testlauf übergeht.

    Ich freue mich, wie immer, über hilfreiche Tipps und Meldungen, und sage Danke im Voraus.

    Liebe Grüße
    Mimi
     
  2. Dennis (Print-Weilburg.de)

    Dennis (Print-Weilburg.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.351
    Danke erhalten:
    5.904
    Danke vergeben:
    1.053
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Stell deinen Shop im SHowroom vor dann bekommst alles an Feedback was du brauchst. :)
    Der Bereich "INstallation" ist da doch eher unpassend, da die ja schon funktioniert hatte :)
    Forenbereich = Showroom
    Das ist so auch Sinnig. Wichtig ist, es läuft und ist rechtlich sicher. Es dauert ja auch bis Besucher kommen ausser hast schon Kundenstamm. Aber je eher du "werben" kannst um so besser.
    2 Meinungen - Zwingend meist noch nicht. Wenn keine Tools wie analytics usw. nutzt brauchst es sowieso nicht.
    Der Shop kann es. Ob du es brauchst is so schwebezustand. Manche sagen ja manche sagen abwarten.
    Das zu pauschal gefragt. Dazu muss man deinen Shop und deine Einstellungen kennen.