Gutschein eingeben geht nur mit Kundenkonto anlegen?

Thema wurde von nicolemundigl, 2. Februar 2016 erstellt.

  1. nicolemundigl

    nicolemundigl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    43
    Hallöchen Leute, ich habe irgendwo was verändert, glaube ich. Unter www.bluemchenstoff.de kann man als Gast und Kunde einen definierten Gutschein im Warenkorb eingeben.

    Ich glaube, ich hatte da vorher gleich die Zeile, wo ich den Code eingeben konnte. Jetzt heißt es, der Käufer müsse immer erst ein Kundenkonto eröffnen. Das ist doof und wird nicht genutzt.

    Kann mir jemand helfen? 1000 Dank, Nicole
     
  2. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Das ist aber so vorgesehen vom Shop.
     
  3. nicolemundigl

    nicolemundigl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    43
    Danke für die Info. Ich dachte, man kann da eine Zeile gleich sehen, wo der Code eingetippt wird, statt das man erst ein Kundenkonto anlegen muß. Kann man das umprogrammieren?

    Sinn: wenn jemand einen Coupon von mir bekommen hat und "Probleme" damit hat, ein Kundenkonto anzulegen, sondern nur als Gast einkaufen will, wird er abgeschreckt und geht, weil er eben nicht als Kunde registriert werden will. Wenn er aber im Warenkorb seinen Code gleich eintippen kann und somit in dem Warenkorb gleich sieht, dass ihm der Gutscheinbetrag abgezogen wird, bleibt er und zieht die Bestellung durch. So kenne ich es auch von manchen anderen Shops.

    Kann man eine Programmierung machen?
     
  4. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Programmieren kann man an sich alles, aber das Thema wird hier leidlich hoch und runter gekaut. Gutscheins/Coupons und selbst der Ablauf mit PayPal sind Dinge, die nicht zufriedenstellend sind. Entweder musst du dir Module kaufen oder jemanden angagieren, der dir das programmiert oder evtl. andere Wege finden. Z.B. indem du deinen Gastbesteller (Kundengruppe Gast) einen Rabatt auf die Bestellung gewährst. Und danach in eine andere Gruppe verfrachtest, damit der Rabatt nur für die Erstbestellung gilt etc. Also einige Wege führen zum Ziel. Sind aber nicht immer die kürzesten oder bequemsten Wege.
     
  5. nicolemundigl

    nicolemundigl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    43
    Lieber Rico,

    ich denke, ich werde mich da durchwursteln und weiß aber jetzt, dass ich die Grundidee richtig umgesetzt habe :) Alles Gute und DANKE.