Gutschein nur für die Versandkosten

Thema wurde von marit, 1. Dezember 2020 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hallo,
    hab ein eiliges Problem. Morgen versende ich die ersten Gewinne aus meinem Adventskalender. Ich biete den Gewinnern an, dass wir, falls sie vorhaben, einen weiteren Artikel zu kaufen, den versandkostenfrei dazupacken können.

    Falls sie mit Paypal oder Secupay bezahlen, führt nachträgliche händische Korrektur zu Erstattungen, das wär ja blöd, weil umständlich. Ich würde lieber einen Gutscheincode angeben, damit das im Shop gleich richtig berechnet wird. Der soll aber ausschließlich für Versandkosten gelten, egal wie hoch (z.B. falls einer in der Schweiz was gewinnt).

    Anhand des Formulars für Rabattgutscheine ist mir aber schleierhaft, wie ich das angeben soll. Ich muss doch einen Wert für den Rabatt eintragen. Wenn ich da aber z.B. 100% eingebe, gilt das ja für alles, nicht nur für den Versand. Bei anderen Shops hab ich diese Versandkostenfreiheitscodes schon oft gesehen, deshalb hoffe ich, dass wir auch sowas Spezifisches haben.

    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Versuche es mal, wenn Du nur den Haken bei "Versandkostenfrei" im Kupon setzt, ohne einen Wert einzugeben.
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Huch, das ging ja. Ich dachte, das wär obligatorisch, weil an der Zeile nicht steht, dass man da nichts eintragen muss.

    Nun kommt aber das nächste Problem: Bis zum bitteren Ende, d.h. Button "kostenpflichtig bestellen" habe ich keinen Rabattcode eingeben können. Bei keiner Zahlungsweise wird nach dem Gutscheincode gefragt und und Paypal will den vollen Betrag abbuchen. Also da ist nichts mit ganz zum Schluss noch Code eintragen.
    In meiner Zusammenfassung sind Rabatt Coupons nach wie vor installiert.

    Jetzt steh ich aber echt aufm Schlauch. Früher ging das doch immer?

    Noch was: Ich bin unsicher, ob ich "inklusive Versandkosten" in diesem Fall auf true oder false setzen muss. Normalerweise gilt ein Coupon bei mir nicht für die Versandkosten, da steht er logischerweise auf false. Aber wenn es NUR um Versandkosten geht, ist es vielleicht kehrtverum?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Eingabefeld ist nur im Warenkorb - und in Deiner Version wird der Gutschein einst am Ende abgezogen, ist also vorher für den Kunden nicht sichtbar.

    Wenn der Kupon nur für Versandkostenfrei ist, kann das auch auf false bleiben, glaube ich. Lässt sich aber einfach testen.
     
  5. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ja wenn es da wäre! Das wär ja schön. Guckst du hier:
    2020-12-01 20_02_36-Window.png
    Falls es versehentlich schwarz auf schwarz wäre, könnte es sich gut im Dunkeln verstecken. Aber beim Markierung würde man es entdecken, das Schelmlein. Ist aber eine vergebliche Hoffnung.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    im Warenkorb steht:
    Unbenannt.JPG

    wenn man nicht angemeldet ist kommt:
    Unbenannt-1.JPG

    und wenn man angemeldet ist sieht das so aus:
    Unbenannt-2.JPG
     
  7. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Heilix Blechle, ich bin ein blindes Huhn! Ich hab dauernd nach einem Feld Ausschau gehalten, wie das bei anderen Shops ohne Anklicken eines Links im Warenkorb erscheint. Diese Zeile ist mir gar nicht aufgefallen. Ist aber andererseits gut. Könnte ja meinen Kunden auch so gehen. Das muss dann ins vorherige Briefing mit rein. Blöd finde ich, dass die Kunden sich als Kunde anmelden müssen, um den Gutschein einlösen zu können. Das könnte sie ärgern. Warum ist das so?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Weil Wertgutscheine dem Kundenkonto gutgeschrieben werden müssen.
    Würdest Du z.B. Gutscheine verkaufen, kann der Shop das nur mit einem Kundenkonto lösen - sonst würde ein Restbetrag z.B. verfallen.
    In aktuellen Versionen wurde das geändert, da wird der Wert am Code gespeichert und nicht mehr im Kundenkonto.
    Bei einem Kupon genügt es aber, wenn der Kunde sich als Gast anmeldet.
    Hatte ich gerade zum Testen ja auch nur.
     
  9. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Das wird immer abenteuerlicher. Stelle ich "inklusive Versandkosten" auf true, zieht der Shop die Versandkosten ab, aber nur den Nettobetrag. Stelle ich auf false, rechnet er wild:

    2020-12-01 22_36_50-Window.png

    Also, des geht nadürlisch gar net.
    Irgendwo im Forum hab ich gelesen, man müsse den Rabattcoupon auf Platz 40 stellen, damit er inkl. MWSt abgezogen wird. Das ist aber bei nur 7 Plätzen in meiner Zusammenfassung 2020-12-01 22_46_36-Window.png etwas schwierig.
     
  10. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    nicht in meiner Version.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    oh jeh - Du hast ganz neue Sortiernummern vergeben - die sollte man eigentlich nicht anfassen.
    Ich weiß nicht ob es da irgendwo eine Vorlage mit den richtigen Sortiernummern gibt.

    Die Bilder oben sind aus Deinem Shop und ich habe kein Konto eröffnet, sonder nur ein Gast-Login benutzt.
    Das steht da nur nicht, weil man für Wertgutscheine (Gutschein über x€) zwingend ein Konto braucht.
     
  12. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Funktioniert aber tadellos - schon seit Jahren.

    Da sonst keine Rabatt coupons unterwegs sind und in der nächsten Zeit auch nicht sein werden als immer nur solche, könnte ich eine Lösung wählen, die bei Gutscheinen auf den Warenwert evtl. nicht richtig funktionieren würden. ist mir aber jetzt wurscht.

    Ich hab jetzt den Rabattabzug auf Platz 7 gesetzt, den Nettobetrag auf 8, die MWSt auf 9, die Summe auf 10. Nun wird der Betrag samt MWSt richtig abgezogen.

    Aber in Edge spinnt der Shop ein bisschen. Die Zahlungsweise Rechnung bzw. Kreditkarte/Secupay funktioniert da nicht zuverlässig. Da reagiert der Shop auf die Zahlungsweiseneingabe immer mal wieder mit der unsinnigen Aufforderung, eine Zahlungsweise einzugeben. Der Betrag liegt aber 3 EUR überm Mindestbetrag für Secupay, also sehr merkwürdig. Na ja, das ist schon weider ein anderes Thema. Hauptsache, die Sache mit dem Versandkostencoupon ist jetzt in trockenen Tüchern und ich kann den Instruktionstext für morgen fertigmachen.Vielen Dank für deine Anteilnahme und Hilfe!

    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    gerne.