Gutschein verbuchen

Thema wurde von hansblazejewski, 30. Juni 2011 erstellt.

  1. hansblazejewski

    hansblazejewski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    58
    Guten Tag.
    Über Admin wird eine mail mit Gutschein-Code versendet. Der Empfänger erhält u.a. einen link wie etwa diesen:
    http://xxxxx/gv_redeem.php?gv_no=9177053862.
    Wird der link aktiviert, dann landet man im Shop und kann diese Mitteilung lesen:
    "Glückwunsch, Sie haben erfolgreich Ihren Gutschein im Wert von 5,00 EUR eingelöst."
    Tatsächlich aber wird man später im Warenkorb gefragt, ob man den Gutschein einlösen (ich denke, er ist schon eingelöst?) oder verschenken will. Da ich nichts zu verschenken hab, löse ich ihn ein, indem ich auf "Einlösen" klicke.
    Nun hab ich mehrere Fragezeichen vor Augen, denn offensichtlich passiert nichts, denn ich werde weiterhin befragt ob ich verschenken oder ....
    Also gehe ich jetzt zur Kasse und folge den Vorgaben. Jetzt muß ich mich schon wieder wegen des Gutscheins entscheiden: "Anwählen, wenn Sie Ihr Guthaben verwenden möchten".
    Meine Frage: Gibt es eine einfachere Variante? Meine Ostpreußen-Oma läßt sich Gutscheine von meinem Verlag nur noch bar auszahlen.
     
  2. hansblazejewski

    hansblazejewski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    58
    Moin moin.
    Eine Antwort auf meine Frage vom Juni hab ich leider noch nicht, aber dafür eine weitere Frage:

    Meine Kunden haben aus dem Admin heraus per mail je einen Gutschein erhalten. Unter -->Gutscheine versandt sehe ich den Gutscheinwert, die Code Nummer und das Versanddatum. Rechts daneben öffnet sich jeweils ein Fenster mit weiteren Infos zu jedem Gutschein.
    Wenn ich nun wissen möchte, ob ein bestimmter Kunde seinen Gutschein noch nicht eingelöst hat, so muß ich zu jeder Zeile scrollen.

    Kennt jemand eine elegantere Lösung?