Gutscheine als Artikel

Thema wurde von carsten_hermann, 12. September 2020 erstellt.

  1. carsten_hermann

    carsten_hermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo zusammen,

    1. ich wollte einen Artikel als Gutschein erstellen. Hat auch wunderbar geklappt. Der Kunde konnte bei diesem Gutschein selber den Wert auswählen.

    Dies habe ich mit den Eigenschaften gelößt. Er kann 10, 20,30 EUR wählen. Der Artikel fängt auch mit GIFT_ an!
    Jetzt ist der Artikel gekauft worden, als beispiel via Vorkasse. Geld ist da und die Bestellung auf Staus "Zahlung erhalten".

    Nun taucht das Guthaben nicht in seinem Kundenkonto auf! Also es ist weg.

    Zweitens, Ein Kunde hat ein Guthaben, als Beispiel ich der Admin. Ich sende an einem Freund davon 10 EUR! Ok geld kommt bei der Person via Mail an.

    Der beschenkte klickt auf den Link... TEXT: Ihre 10 EUR sind ok (meine kurzform als text).

    Mit diesen 10 EUR kauft dieser beschenkte ein. Passt und er hat von den 10 EUR aber noch 4,45 EUR Restguthaben.
    Das taucht auch nicht in seinem Kundenkonto auf. Da steht: Ihr Guthaben 0,00 EUR.

    4,45 EUR weg.

    Klickt diese Person nochmal auf den von mir geschickten 10 EUR Link in der Mail, kann er wieder für 10 EUR einkaufen! Dann nochmal... bei 10 Bestellung mit insgesammt 50 EUR habe ich aufgehört.

    Wenn 10 EUR verschickt werden, dann 10 EUR und nicht so oft, wie ich diesen Link i der Mail anklicke.

    Ich habe sicher irgend eine Einstellung falsch oder ist es ein Fehler, den anderen auch kennen?

    Danke Euch schon jetzt.

    Carsten
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Punkt 1:
    Ist der Gutschein denn freigeschaltet?

    Punkt 2:
    Bestellt der Beschenkte als Gast? Um einen Gutschein einlösen zu können und Restguthaben zu behalten, braucht man ein Kundenkonto.
    Das der Kunde immer wieder den Link nutzen kann ist eigentlich nicht richtig,

    Wie sind denn generell Deine Einstellungen bei den Gutscheinen?
     
  3. carsten_hermann

    carsten_hermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Barbara, beim Test hat der Beschenkte als Gast den Link angklickt. Dann registriert und mit dem Guthaben bezahlt!
    Gastbestellung habe ich bei mir deaktiviert.

    Nach der Bestellung wieder auf den Link geklickt und jetzt muss ich mich korrigieren. Der Shop rechnet den Wert Neu. Also läßt nur den Restwert zu.

    Aber im Kundenkonto steht Ihr Guthaben Beträgt 0,0 EUR Obwohl noch sagen wir mal 0,51 EUR da sind.

    Einstellungen meinst Du Gutschein-Konfiguration?
    Da habe ich alles so gelassen, ausser den Bestellstatus für PayPal und Vorkasse aktiviert.

    Modul ist auch aktiv!

    Vg. Carsten
     
  4. carsten_hermann

    carsten_hermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Weiterhin als Anmerkung! Mein Testkunde hatte den Gutschein Artikel GIFT_.... per Vorkasse gekauft. Ich den vom Status auf Zahlung eingegangen gesetzt. Aber auf dem Kundenkonto taucht der nicht auf. Ihr aktuelles Guthaben beträgt 0,0 EUR.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal im Admin unter
    Gutscheine -> Gutschein Queue
    Eventuell muss der da erst Freigeschaltet werden.
    Das macht der Shop nicht automatisch, wenn man nur den Status auf "Bezahlt" ändert.
     
  6. carsten_hermann

    carsten_hermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Barbara,
    Unter Gutscheine -> Gutschein Queue steht "Keine Ergebnisse gefunden"

    Das mit dem Status ist mir klar. Aber ich dachte, wenn ich die Bestellung, die ja vorher auf "offen" steht von mir auf Bezahlt gesetzt wird klappt es, das unter Gutschein-Konfiguration ja den Status dort abfragen / Einstellen kann.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Vermischt du Download mit Gutscheinen?
    Für Gutscheine kann ich unter Module -> Zusammenfassung -> Gutscheine festlegen, ob das erst in die Freigabeliste kommt, oder gleich freigegeben wird. Bei gleich freigegeben, hat der Kunde das unmittelbar nach Bestellabschluss in seinem Konto - egal womit er bezahlt und ob er schon bezahlt hat.
    Es gibt aber keine Einstellung zu den Zahlarten oder zum Bestellstatus

    Ich bin gerade auch nciht sicher, ob es mit Eigenschaften geht, da im Handbuch steht, dass der Wert als Artikelpreis eingetragen sein muss:
    "...3. Trage im Feld Preis den Gutscheinwert ein, der dem Kundenkonto nach der Bestellung gutgeschrieben wird...."
     
  8. carsten_hermann

    carsten_hermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Barbara,

    also Downloadartikel meine ich nicht. Und mein Gutscheinartikel, hatt ja einen Wert 10,00 EUR und diese ist auch Steuerfrei.
    Die Eigenschaften habe ich da hinzugefügt. Diese Bestehen als Wert. Auswählbar 10 EUR, 20 oder 30 EUR. Damit erhöht sich ja der Artikelwert. Wenn das mit Eigenschaften nicht geht, müsste er ja den Artikelgrundpreis von 10 Eur nehmen. Ich habe es jetzt nur mit Vorkasse probiert, nicht mit PP oder Visa etc...
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wo hast Du denn die Gutschein-Konfiguration?
    Die finde ich bei mir gerade gar nicht.
     
  10. carsten_hermann

    carsten_hermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Habe den auch wieder off genommen. Da es ja nicht funktionierte... Wenn dann gib mir Info und ich schalte den Artikel frei!
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Um zu klären wie es sein sollte: Welche Shopversion läuft denn da? Neue Shops verhalten sich beim Gutscheinverkauf drastisch anders als alte.
     
  12. carsten_hermann

    carsten_hermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Es ist die Version: Version: v4.1.1.0

    So habe einmal getestet... Ich habe einen Artikel GIFT_10 10 Eur Gutschein. Diesen habe ich gekauft auf Vorkasse. Ok passt.
    Dieser taucht dann im Gutschein Queue auf. Das schalte ich frei, erzeuge die Mail und ok. Mail kommt an. Klicke darauf um, wie dort steht, um das Guthaben zu verbuchen klicken Sie auf den link. Ich bin bereits eingeloggt. 10 EUR stehe mir zur Verfügung! Passt. Ich kaufe für 5 EUR ein. Ergo 5 ER Restguthaben.

    Jetzt kommt es. Im Kundenkonto steht Ihr aktuelles Guthaben beträgt : 0,0 EUR. Jetzt logge ich mich am nächsten Tag ein. Nutze nicht den Gutscheinlink. Will für 5 EUR (da Restguthaben) einkaufen. Das mache ich und was passiert? Nix, die 5 Eur sind weg.

    Nutze ich den Gutscheinlink um den Shop aufzurufen, dann steht da sofort, Ihr Aktuelles Guthaben beträgt 5 EUR...

    Das bedeutet, ich darf diese Gutscheinlink nie vergessen oder die mail löschen.

    Ich dachte Guthaben wird im Kundenkonto verbucht? Das man aber immer diese Mail haben muss, kann irritierend sein.

    Da im Kundenkonto immer 0 EUR Guthaben steht.

    Vielen Dank.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ab Shopversion 4.1 wird beim Gutscheinkauf Guthaben nicht mehr auf das Kundenkonto des Käufers aufgeladen, sondern immer mit einem Gutscheincode verbunden. Auch wenn jemand einen Gutschein einlöst und ein Rest über bleibt, dann bleibt das an dem Gutscheincode.

    Die grossen Vorteil sind: So funktionieren Gutscheine zum Beispiel auch mit Gastkunden, dazu können die leichter weitergereicht werden. Wer kauft schon einen Gutschein um sich selbst zu beschenken?
     
  14. carsten_hermann

    carsten_hermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Danke für die Antwort. Das bedeutet aber, wenn derjenige den Code verliert, löscht, hat er pech! Weiterhin ist dann die Anzeige : Ihr Guthaben wird verbucht nicht so optimal. Da ja im Kundenkonto immer noch dieses alte Feld ist: Guthaben, was nicht mehr bedient wird! Kann ich das Feld ausblenden? Weil diese Ansicht immer mit 0,0 EUR ist etwas verwirrend.

    Weiterhin funktioniert es auch nicht, wie ich plante, einen Gutscheinartikel mit Eigenschaften anzulegen. Das geht nur ohne Eigenschaften.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja.

    Das stimmt. Das müssen wir wohl nochmal ansehen.

    Das wollten wir nicht wegnehmen, damit kann man weiterhin ja nett zu Kunden sein.

    Das bedeutet du bist nicht nett ;)

    Ja, mach mehrere.
     
  16. carsten_hermann

    carsten_hermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7