Gutscheine verkaufen

Thema wurde von Annette1111, 11. November 2011 erstellt.

  1. Annette1111

    Annette1111 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,

    ich habe über die Forum Suche recherchiert bzgl. der Aktivierung von Gutscheinen im GX2. Leider finde ich viele ältere Beiträge mit Fragen, die ich auch habe, die aber unbeantwortet blieben.
    Kann mir jemand in Kurzform sagen, ob das Gutschein Modul inzwischen funktioniert, worauf man evtl. achten muss, um selbst Gutschein Codes per mail an Kunden senden zu können sowie Kunden die Möglichkeit zu geben, Gutscheine zu kaufen? Unter Zusatzmodule habe ich Gutscheine bereits aktiviert und unter Zusammenfassung konfiguriert.


    Danke und Gruß Annette
     
  2. yura2

    yura2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    Hallo Annette!
    Also ich habe das Gutscheinmodul gestern das erste Mal genutzt, um einem Kunden einen € 20,- Gutschein zukommen zulassen. Das hat wunderbar funktioniert, der Kunde konnte beim Kauf den Gutschein problemlos einsetzen, und auch die Berechnung hat funktioniert. Allerdings solltest du darauf achten, dass du in der Konfiguration (Module -> Zusammenfassung -> Gutschein) die MwSt. auch in den Gutschein integrierst. Das hatte ich nicht beachtet und habe nun eine nicht stimmige MwSt. Berechnung. Ansonsten konnte ich keine Probleme feststellen.
    Gutscheine verkaufen müsste demnach auch einfach funktionieren. Du bietest dem Kunden einen Gutschein als Artikel an, und verschickst nach dem Kauf einfach eine Mail aus dem Gutscheinmodul. Wenn der Kunde bei Dir schon registriert ist, wird sein "Guthaben", wenn er den Link in der Gutscheinmail anklickt, automatisch verrechnet.

    Gruß

    Jörg
     
  3. Annette1111

    Annette1111 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Jörg, Danke für die Hilfe. Ich glaube, ich habe in sachen Konfiguration nun alles erledigt, aber was mache ich dann? Manche schreiben man legt einen Artikel an und muss Artikel Nr. GIFT_10, GIFT_20 usw. vergeben.
    Aber wie erkennt Gambio beim Artikel "Gutschein", dass es ein Gutschein ist? Irgendwo hab ich auch gelesen, dass man unter Zahlweisen etwas aktivieren muss - da finde ich aber keine entsprechende Möglichkeit.
    Wie nehme ich die Gutscheine jetzt "in Betrieb"?
    Danke für Hilfe, Annette
     
  4. yura2

    yura2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    Hallo Anette!
    Also meine Lösung wäre, wie auch schon beschrieben, dass Du nach dem "Verkauf" eines Gutscheins (genau als wenn du einen Artikel verschickst) dem Kunden eine Mail mit den Gutscheindaten schickst. Ob das automatisch durchführbar ist, weiß ich allerdings nicht...
     
  5. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Annette,

    wenn du den Gutscheinen GIFT_10 etc als Artikelnummer gibst, berechnet der Shop keine Versandkosten - was ja durchaus gewollt ist. Gibst du den Gutscheinen eine andere Artikelnummer, werden die normalen Versandkosten berechnet.
     
  6. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    #6 C h r i s t i a n, 18. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2011
    Das Gutscheinmodul ist zum Verkauf von Gutscheinen nur eingeschränkt geeignet. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht. Sobald man mit verschiedenen Kundengruppen arbeitet und hier verschiedene Rabatte auf die Gesamtbestellung anbietet wirkt sich das leider auf die Gutscheinberechnung mit aus. Keine Ahnung warum beim Gutscheinmodul das Ausschließen von Rabatten jeglicher Art nicht möglich ist, denn der Aufwand einer Bestellung die mittels Gutschein durchgeführt wird bedeutet auch einen erhöten Arbeitsaufwand. Und da kann ich mir es nicht leisten wenn ein Händler mit 20% Rabatt einen Gutschein kauft und diesen dann einer Privatperson [pfui] als Geschenk übermittelt.
     
  7. Waldfussel

    Waldfussel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    153
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Ich würde gern ab und zu aktionsmäßig Geschenkgutscheine vergünstigt anbieten.

    Ich dachte, der Gutscheinwert wird in der Artikelnummer festgelegt und der Preis ist unabhängig davon.

    Offenbar nimmt das Shopsystem aber automatisch den Preis als Gutscheinwert?

    Ist noch niemand außer mir auf die Idee gekommen, Gutscheine ins Angebot zu setzen?

    Oder gibt es eine Lösung, die ich noch nicht gefunden habe?
     
  8. Manuel

    Manuel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    238
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Forengemeinde,

    ich habe mal Testweise das Gutschein-System in Betrieb genommen, leider gelingt es mir nicht, dass die MwSt. in der Zusammenfassung korrekt ausgewiesen wird.
    Auch im Gambio Tutorial 2 des Gutscheinsystems stimmt die MwSt (meines Erachtens nach) nicht. (ist das schon aufgefallen?)

    Beispiel (Versandkosten sollen angerechnet werden):
    Warenwert 20,00
    Versand 2,00
    Gutschein 5,00
    inkl. 19% MwSt. 3,51
    netto 13,49
    brutto 17,00

    Das Problem ist demnach die Berechnung der Steuern und die daraus resultierende, falsche Berechnung der steuerrelevanten Summen.
    inkl. 19% --> falsch ((Warenwert+Versand)/119*19) - korrekt wäre 2,71 ((Warenwert+Versand-Gutschein)/119*19)
    netto --> falsch (Bruttowarenwert abzgl. der falschen Steuer) - korrekt wäre 14,28
    brutto: stimmt

    Ich habe die Einstellungen in der Zusammenfassung jetzt in allen Variationen durchprobiert, erhalte aber nie die korrekten Steuer ausgewiesen.
    Kann das jemand bestätigen?

    Hat jemand das Modul erfolgreich im Einsatz und kann mir seine Einstellungen nennen?

    Gruß
    Manu
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Manu,

    Wenn ein Gutschein als Artikel angelegt wird, steht unten neben Steuerklasse dieser Hinweis:
    TEXT_NO_TAX_RATE_BY_GIFT

    Da der Gutschein ohne Steuer angelegt wird, sieht das Rechenbeispiel so aus:
    Warenwert 20,00€ + Versand 2,00€ = 22,00€ (/119 *19) = 3,51€ MwSt
    Nettobetrag: Warenwert 22,00€ + Versandkosten 2,00€ - Gutschein 5,00€ - MwSt 3,51€ = 13,49€
     
  10. Manuel

    Manuel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    238
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Barbara,

    danke für deine Erläuterung?
    Ist diese Rechnung denn richtig? Für mich sind die 5,- EUR doch der Bruttogutscheinwert, also gebe ich im Backend 4,20 EUR ein.
    Wenn Kunde diesen Gutschein kauft, dann werden ihm ja auch 4,20 EUR netto + 0,80 EUR Steuer angezeigt.
    Wie hast du das denn gelöst?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Manuel,

    beim 1. Abspeichern des Gutscheins steht "Steuerklasse: -keine-" und dann der Hinweistext (siehe oben)
    damit ist Brutto = Netto.
    Ich kann die Steuer erst einstellen nachdem ich den Artikel gespeichert / aktualisiert habe.
    Also einfach "keine" stehenlassen, dann stimmt alles.

    (habe das Ganze im Testshop mit verschiedenen Einstellungen und Werten durchgespielt)
     
  12. Waldfussel

    Waldfussel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    153
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    DAS ist falsch.
    Der Gutschein muss OHNE Mehrwertsteuer verkauft werden. (nachzulesen z.B. hier: http://www.die-mehrwertsteuer.de/de/news/gutscheine-und-die-umsatzsteuer.html)

    Wie die Einstellungen sein müssen, habe ich leider auch noch nicht rausgefunden.
     
  13. Manuel

    Manuel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    238
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    12
    Der Tipp war super. :)
     
  14. Teelirium

    Teelirium Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    287
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    141
    Hallo Waldfussel, danke für den Tip mit "Gutscheine werden ohne Mehwertsteuer verkauft". Anders kann ich mir das nämlich auch nicht logisch erklären (achso, Steuern... sorry, das hat ja eh nix mit Logik zu tun). Ich verkaufe bei mir Tee (7%) und Teezubehör (19%) und kann ja im vorhinein überhaupt nicht festlegen, wieviel Märchensteuer dann im Gutschein enthalten sein muss. Wieder mal einen Anruf beim Steuerberater gespart :)