Gutscheinsystem

Thema wurde von tim plast, 22. Mai 2021 erstellt.

  1. tim plast

    tim plast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    #1 tim plast, 22. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2021
    Hallo,

    ich habe im Shop nun das Gutscheinsystem installiert. Zunächst kann man Gutscheine als Bezahlgutscheine kaufen die man entweder direkt an andere weitersendet (als Geschenk) oder aber auf seinem eigenes Konto aufladen lässt.
    Bei "Einlösung auf eigenes Konto" wird der Code dann direkt durch uns auf das Konto aufgeladen. In dem Fall wird das neue Guthaben auf "mein Konto" angezeigt und der Kunde kann bei jedem Bezahlvorgang entscheiden ob er aus dem Guthaben abrechnet oder ganz normal bezahlt (je nachdem ob er den Haken "aus Guthaben" im Warenkorb abhakt oder nicht). Soweit erzähl ich sicherlich nichts neues.
    Versendet er aber den Gutschein an einen anderen Kunden (und dieser löst es ein), wird das Guthaben zwar korrekt verrechnet und ein eventuelles Restguthaben merkt sich das Sastem auch für spätere Bestellungen, aber dieses Restguthaben wird nicht in "mein Konto" als Guthaben angezeigt (also vom einlösenden Kunden). Dies sieht er dann immer nur wenn er wieder eine Bestellung auslöst. Mache ich da etwas falsch oder ist das ein BUG? Es kann doch nicht sein, das es hier 2 Guthabenkonten gibt von denen eines nicht angezeigt wird....das versteht doch kein Kunde.

    Danke für einen Tip
    Rolf

    By the way....
    Wenn die Aufladung des im Shop angezeigten Guthabens mit dem Code funktionieren würde könnten wir ja auch auf das manuelle Aufladen des Kundenkontos verzichten. Das könnte der Kunde dann ja auch selber mit dem zugesandten Code machen.
    Dazu kommt noch, das der Gutschein jetzt ein Attribut hat (auf eignes Konto/zum verschenken). Das führt aber dazu, das im Warenkorb angezeigt wird das der Artikel nicht lagermäßig ist ( ich hab noch nicht gefunden wo man den Lagerbestand dieses Attribute erhöhen kann). Und auch die Verarbeitung des Gutscheines im Shop läuft auch nicht so einwandfrei wie wenn er keine Eigenschaft hat. Ich habs ausprobiert.
     
  2. tim plast

    tim plast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Da bin ich etwas überrascht ;-) ettliche Aufrufe und keine Antwort? Ich hoffe, ich hab mich nicht unfreundlich ausgedrückt oder meine Frage unklar gestellt.
    Oder hab ich da etwas gefunden wofür es keine Lösung gibt?

    Nicht das ich hetzen will, aber so kenn ich das garnicht hier. (In dem Zug mal ein großes Kompliment an das Forum, hier gibts normalerweise immer sehr zügig eine Hilfe von Irgendwem - ohne das schon fast übliche "ich weiss zwar keine Lösung aber warum willste das überhaupt". ;-).
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Früher wurde der Betrag mit dem Kundenkonto verbunden, jetzt ist das mit dem Gutschein-Code (den der Shop erstellt) verbunden.
    Das hat den Vorteil, das auch ein Gast den Gutschein einlösen kann, ohne ein Konto eröffnen zu müssen.
     
  4. tim plast

    tim plast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    #4 tim plast, 23. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2021
    Ja OK das ist ein Argument. Aber dennoch muss der Kunde doch die Möglichkeit haben seinen Guthabenstand anzusehen,
    Wenn ich einen Gutschein anbieten möchte der einen höheren Wert hat und dieser somit für mehrere Bestellungen ausreicht, dann muss ich mir den Restwert doch ansehen können.
    Und davon ab, selbst ich als Shopbetreiber kann diesen Restwert ja nirgendwo ansehen, falls mich der Kunde danach fragt. Ich hab zumindest noch kein Menü gefunden welches das anzeigen würde. Und das geht doch mal garnicht.

    Ich für meinen Teil hätte auch garkein Problem damit das ein Gast keinen Gutschein einlösen kann. Wer etwas bestellen will muss sich halt anmelden. Wenn er sich nicht anmeldet und sich bei einem späteren Besuch nicht wieder legitimieren kann, kann er doch dann niemals einen Gutschein nur zum Teil verbrauchen. Wie soll das dann mit dem Restwert gehen?!?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe keine Gutscheine im Verkauf, deshalb kann ich das gerade nciht testen.
    Aber vielleicht findet sich ja jemand, der da mehr sagen kann :)
     
  6. tim plast

    tim plast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Dank aber Barbara für die Antwort. Man kann nicht alles wissen. Du bist ja mit Dominik sonst meist eine der ersten die eine Lösung haben ;-)
    Ich hoffe dann mal, das da noch eine Antwort kommt.
     
  7. tim plast

    tim plast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Ich bau mir dann mal neben dem Testshop noch einen Supertestshop in dem ich einfach alles testen kann. Wenn der mir dann um die Ohren fliegt....C'est la vie ;-)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2021
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Barbara,
    gibt es eine Möglichkeit, bei den Kundenkonten den Punkt "Gutschein versenden" auszublenden? Screenshot anbei.
    Das Weitergeben von Gutscheinen zwischen unseren B2B Kunden halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    https://eshop.kuhse.de
     

    Anhänge:

  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich würde sagen :

    Einfach da lassen und ignorieren, das tut ja auch niemandem was wenn Guthaben versendet werden könnte und ist niemandem im Weg.

    Ansonsten wirst du dich bei jedem Update damit herumplacken, das wieder und wieder irgendwie krumm zu entfernen...
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wie kommt denn der Kunde an den Gutschein?
    Versendest du die für z. B. Eine Newsletter-anmeldung?
    Oder bietest du auch welche zum Kauf?
    Wenn die nur als "danke" versendest, könntest du vielleicht auch Rabatt-Kupons nehmen.
    Da kommt der Link nicht. Es wird aber auch kein Restbetrag gespeichert
     
  11. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2021
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Danke für Eure schnellen Antworten.
    Bisher nutzen wir nur Rabattcoupons auf einzelne Artikel oder Kategorien, Wertgutscheine zum Kauf machen bei uns keinen Sinn.
    Der Link Gutschein versenden im Kundenkonto erschien nach Installation des Gutscheinsystems automatisch, das nach meinem Verständnis Voraussetzung für die Erstellung von Rabattcoupons ist.

    Wenn das allerdings bei Updates immer wieder auftaucht, werden wir es wohl so stehen lassen.