GX Customizer reagiert nicht wie gedacht

Thema wurde von NIKKI, 30. Januar 2018 erstellt.

  1. NIKKI

    NIKKI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Hallo zusammen,

    folgende Situation:
    Eine Kundin möchte bei uns mehrere Schlüsselanhänger der gleichen Form aber mit unterschiedlicher Beschriftung bestellen.
    Artikel: https://www.nikki-service.com/Gesch...anhaenger/Acryl-Schluesselanhaenger-rund.html

    Sie tippt im GX-Customizer ihren Wunschtext ein und klickt auf "in den Warenkorb"
    Jetzt klickt sie entweder im Browser auf zurück oder verwendet den Link im Warenkorb der zurück zum Artikel führt. (habe ich beides getestet.)
    Jetzt ändert Sie den Wunschtext so wie der 2. Anhänger werden soll und klickt erneut auch "in den Warenkorb"

    Nun hat man eine Position im Warenkorb mit Menge:2 und beim Wunschtext wird der zuletzt eingegeben Wert angezeigt.

    Ich denke da wird irgendwas im Browser gespeichert.
    Wenn man das Verhalten kennt und vermeiden will so muss man aus dem Warenkorb erst wieder oben über die Kategorie zum gleichen Artikel navigieren und kann dort wieder andere Werte eintippen und wenn man anschließend auf "in den Warenkorb" klickt hat man tatsächlich wie gewünscht 2 Positionen mit Menge 1 und bei jeder Position wird auch der eingetragene Wert bei "Wunschtest" angezeigt.

    Für den Kunden ist das wenig hilfreich. Die wenigsten werden sich Gedanken darüber machen wie Sie dem Shop begreiflich machen können was Sie haben möchten. Die merken entweder gar nicht, dass der erste eingetragene Wert überschrieben wird, oder die verschwinden nach 3 erfolglosen Versuchen wieder aus dem Shop.

    Ist das Problem bekannt?
    Ist es möglicher Weise absichtlich so, weil es dafür einen guten Grund gibt den ich nur nicht kenne?

    Kann man das anders einstellen, damit sich der Shop bei "zurück zum Artikel" NICHT merkt wie das Formular vorher ausgefüllt war?

    Danke für eure Tipps.

    Gruß Lars