GX2 Auf UTF-8 umstellen

Thema wurde von Serge, 15. August 2011 erstellt.

  1. Serge

    Serge Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Wie kann man Gambio GX2 ganz auf UTF-8 umstellen, um Darstellungsprobleme zu beseitigen.
    Welche Dateien muss ich ändern? (Mein Shop ist auf Deutsch und Russisch)
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Was ich getan habe.
    1. DB zog nach utf8
    2. Die Dateien in utf8, ohne BOM
    3. Änderungen an den Dateien (LC_TIME, SET NAMES 'utf-8', SET CHARACTER SET 'utf-8',,,, usw)
    4. . Htaccess AddDefaultCharset utf-8
    Ergebnis
    DB- OK
    Script- OK
    es Ist nicht richtig Kommunikation (zwischen DB und Skript) konfiguriert, Welche Dateien muss ich ändern?
     
  2. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    dieses Problem sollte nochmals neu aufgerollt werden. Auch ich bin momentan in der Situation und muss für unser Firmenprojekt zwangsweise den Gambio GX2 komplett auf utf8 umstellen. Die DB funktioniert nun problemlos, jedoch mussich auch alle Dateien in utf8 umstellen.... .

    Für mich stellt sich dabei die Grundfrage wo und bei wivielen Files ich eine Umstellung in welcher Form auch immer durchführen muss.

    Für ein wenig Support seitens GAmbio wäre sicherlich nicht nur ich hier sehr dankbar.

    Beste Grüße
     
  3. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Welche Dateien sollte man warum umstellen müssen?

    Es geht ja nur um die Vereinbarung, im welchem Format die Daten dem Browser angeliefert werden.

    Kandidaten für die Umstellung sind m.E. also nur die Datenbank, und die Angabe des HTML "charset"....
     
  4. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Hallo Avenger,

    das Problem ist bei uns um einiges komplexer, als das es über eine einfache utf8 Umstellung in der DB ausreichen würde. Auch ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar, warum ein moderner GX2 noch ISO-8859-15 läuft, wo doch durch utf8 eine Barrierefreiheit erziehlt werde könnte...aber nun mal zurück zum eigentlichen Problem... .

    In unserem Shop werden Daten mittels eines Hyperconnectors von a<->b<->c und wieder zurück transportiert. Dabei werden Daten aus der WaWi AFS exportiert und im Shop importiert. Leider ist es so, das teilweise Daten aus dem AFS in rtf formatiert wurden und somit vom Gambio nicht sauber verarbeitet werden können. Ein GX2 will mit rtf formatierten Daten einfach nix zu tun haben. Ändert man nun global die Kodierung des gesamten Shops, so werden die Daten, welche in rtf erstellt wurden zwar noch immer so in den Shop importiert, jedoch wird im Browser die Zeichendarstellung richtig angezeigt.

    So und nun zurück zur eigentlichen Frage....Wie kann ich eine globale Umstellung auf UTF8 global durchführen?
     
  5. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das hat ja nun nichts mit UTF-8 oder nicht zu tun....

    rtf-strukturierte Daten kann kein mir bekanntes Shop-System formatiert darstellen, das Web spricht nun mal HTML und nicht RTF..

    Das ist doch das einzige, was der Shop leisten kann: dem Browser mitteilen, wie er die Daten interpretieren soll...

    Und das scheint ja zu funktionieren.....

    Was das für Daten sind, will und kann er nicht wissen.

    Alles Andere muss woanders gelöst werden (z.B. eine RTF-zu-HTML-Wandlung),

    Das ist m.E. also eher ein Fall für den Hersteller der WaWi AFS, so dass da brauchbare Daten exportiert werden.

    So richtig für das Zusammenspiel mit Web-Shops scheint die WaWi ja nicht ausgelegt zu sein...
     
  6. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Hi,

    die WaWi ist so ziemlich für gar nix großes zu gebrauchen...aber wir haben mehr als 35.000 Artikel in unserer Firma, wonach die DB der WaWi bereits eine stattliche Größe hat. Eine Umstellung der WaWi kommt aus betriebswirtschaftlichen Gründen jedoch nicht in Frage!

    Auch ob diese WaWi für dies oder das nicht geeignet ist, spielt hier keine Rolle! Der Hyperconnector, welchen wir in Kooperation mit einem Partner entwickelt haben, ist einzigartig und zu wesentlich mehr in der Lage, als ein herkömmlicher Conector. Somit ist die WaWi wieder brauchbar für den Onlinebetrieb.

    Leider schweifen wir hier vom eigentlichen Thema ab.....wie stelle ich eine Seite global auf UTF8 um???
     
  7. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    So weit ich das sehe hast Du die schon global umgestellt...

    Wenn die UTF8-Texte im Browser richtig dargestellt werden (was Du ja schreibst), ist die Umstellung gelungen...

    Was willst Du noch mehr umstellen?
     
  8. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Ich habe eben nur in der DB auf UTF8 umgestellt...jedoch möchte ich die gesamte Seite auf UTF8 kriegen.... (html/php/css)
     
  9. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    OK, dann musst Du noch den "charset" ändern, das geht sogar im Admin (Sprachen)...
     
  10. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Vielen Dank für den Hinweis... . Werde mal versuchen, ob ich damit meinem Ziel näher komme...:D
     
  11. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Hi Avenger,

    habe es mal so umgestellt, wie von die beschrieben. Soweit sind die Formatierungen nun sogar richtig zu erkennen. Nur habe ich dafür ein neues Problem....es gubt keine Umlaute und Sonderzeichen mehr..... . Dasist natürlich Mist.... . Hast Du da ggf. noch eine Idee für ich?
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Umlaute und UTF-8
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  13. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Dann sind die Daten nicht UTF-8 kodiert....

    Was auch dadurch belegt wird, dass die ja mit dem alten iso-charset richtig angezeigt wurden
     
  14. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    #14 Danny, 16. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
    Danke aber dieser Beitrag ist völlig überflüssig. So einfach funktioniert das nicht, weil das gesamte Template abgeändert werden muss sowie separat unser Connector! Um den gesamten Shop zu 100% sauber umzustellen, ist es notwendig, das gesamte Template auf Dateiebene umzustellen und nur dann ist es richtig utf-8! Ebenfalls muss die gesante DB umgestellt werden...Tabelle für Tabelle...!
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich wollt dir ja auch nur sagen dass eben die Umlaute bei UTF8 anders in der DB hinterlegt werden müssen.
    wenn du da noch "ü" in der DB stehen hast kann der doch als UTF-8 nix damit anfangen, oder?
     
  16. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Nein, das ist richtig. Aus diesem Grund muss wie oben beschrieben alles angepasst werden...dazu zählt: DB, Templatedateien (html, php, css)
     
  17. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Mit Verlaub: das ist Blödsinn.

    Was umzustellen ist, ist die DB und evtl. Sprachdateien.

    Wenn dort die Umlaute schon als HTML-Entities vorhanden sind, ist auch das überflüssig.

    Template-Dateien haben Nullkommanix mit UTF-8 zu tun.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich versteh auch nicht warum du z.B. das CSS umstellen willst. Was daran hat was mit UTF-8 zu tun?
    den PHP variablen ist es auch egal was die ausgeben solange der Browser weiß wie er die Zeichen darstellen muss.

    Daher sind NUR alle Texte umzustellen. und die sind fast alle in der DB oder in den Sprachdateien.

    Und alte ü musst halt in UTF-8 umschreiben.
     
  19. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Das ist so nicht ganz korrekt. Die DB ist bereits umgestellt! Das habe ich bereits mehrfach erwähnt. Im header Content steht als Type: text/html;charset=iso ... . Das ist nur zum Teil ein Problem. Nächstes Problem ist, dass alle Templates im shop windows cp-1252 codiert sind und daher auch auf UTF-8 umgestellt werden müssen.

    Von daher also kein Blödsinn.
    PS: Wir reden hier nicht von einem einfachen EyeCandy Template sondern auf ein modifizietes Template, was nur noch im Namen an Eyecandy erinnert aber über diverse css-Weichen etc. verfügt.
     
  20. shaoyun

    shaoyun Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Serge, ich möchte gerne Russische Sprache in mein Homepage Installieren bzw. anwenden aber bis heute habe keine Daten gefunden. kannst du mir bitte sagen wie bekomme ich die dazugehörige Daten und DB. Danke Shaoyun