Hallo ihr lieben, bin gerade dabei mein Shop zu erstellen. Ich habe aber das gefühl das dieser enorm langsam ist (Ladezeiten), wie kann man das abändern bzw. was sind die Gründe. An meiner Internetverbindung liegt es definitiv nicht. Vielen Dank für eure Antworten vorab. Grüße Nils
Bei welchem Provider bist du? Ich hatte Anfangs auch das Problem als ich bei Strato war. Da sind die Datenbankserver elend lahm. Nachdem ich zu all-inkl umgezogen bin rennt alles wie gewünscht.
Bin bei Strato dann wird es wohl daran liegen. Wie kann man feststellen, ob es daran liegt? Ich habe zur Zeit ja nur einen Artikel zur Zeit im Shop und zum teil Ladezeiten von 30-60 Sek.. Sollte der shop online gehen, macht das ja Kunde mit. Könnt ihr eventuell eine günstige schnelle alternative anbieten sollte es daran liegen. Grüße Nils
Kannst doch einfach bei all-inkl.com mal ein Testaccount anmelden. Kostet nichts und du hast 7 Tage Zeit deinen Shop hochzuladen und deine Anforderungen zu prüfen. Habe ich auch so gemacht und nachdem ich den Shop hochgeladen und etwas eingerichtet habe, stand nach ein paar Minuten schon für mich fest, dass ich Strato kündige.
Hallo Nils, bevor Du umziehst, erstmal checken ob Du ein Premium-Paket bei Strato hast. Falls ja, biste bald glücklicher Raketenshopbetreiber. Ich hatte auch einige Seiten bei Strato und bin mit vielen weg zu anderen Hostern wie DomainGo und DomainFactory. Ich finde Strato zwar immer noch Ka*ke aber im Nachhinein hab ich mich sogar geärgert, weil die Geschwindigkeit bei den anderen jetzt langsamer ist. Log Dich mal ein und sieh mal nach ob Du da irgendwo ein Banner siehst - Jetzt umziehen - oder so ähnlich. Ich habe das bei einem Strato-Paket mal gemacht (ist kostenlos). Darauf lief eine Joomla-Site elend langsam. 6-8 sek Ladezeit mal mehr mal weniger. Ich kann nur sagen, der AHA-Effekt war gigantisch. Danach 0,2 sek. Und dieses Banner habe ich Horst ewig ignoriert. Wenn Du kein Premium bei Strato hast, dann sollteste überlegen, das zu holen oder wirklich zu wechseln. Die haben auch im Support im letzten Jahr ordentlich zugelegt - glaubt man kaum.
Hi, auch ich habe Performance Probleme. Wir nutzen einen Managed Server von hosteurope. Lt. HE ist aber die Serverperformance ok und ich bin schon seit 10 Jahren dort Kunde und nicht mal auf den billigsten Webpackpaketen gab es Performanceprobleme. Ich habe dazu auch ein Ticket aufgemacht. Auffallend ist auch, dass der Shop hakelig funktioniert. Bei unserem Shop ist es z.B so, dass die Thumbnails in der Artikelseite teilweise nicht mal geladen werden, das kann aber auch nur ein Bug sein... Auf dem gleichen Server laufen noch 2 Wordpressblogs, die machen keinerlei Probleme P.S.: Hallo erstmal, bin ja neu hier...
Hallo, was verstehst du unter Performance-Problemen? Ich bin mal grad bisschen durch deinen Shop gesurft und die Seiten wurden sofort ohne Wartezeit angezeigt. Dass die kleinen Vorschaubilder auf der Detailseite fehlen wird auf Bugs in den ersten Shopversionen zurückzuführen sein. Mit dem kommenden Service Pack sind dann alle Probleme diesbezüglich gelöst. Aktuell können die Bilder repariert/erstellt werden, wenn das Modul "XT-Imageprocessing" unter dem Menüpunkt "MODULE"->"Modul-Center" installiert und gestartet wird. Ich rate auch das Update aus dem 4. Beitrag zu installieren (Ist Teil des kommenden Service Packs): http://www.gambio-forum.de/threads/...-funktioniert-nicht!?p=467&viewfull=1#post467
Hi Moritz, der Shop hakelt einfach. Auch der Admin Bereich wird manchmal mehrere Sekunden lang nicht angezeigt. Ich habe mir mal die Parse time ausgeben lassen, die beträgt vielleicht max. 1,5 Sekunden. Dennoch dauert der Seitenaufbau zeitweise. Ich habe das auch von insgesamt 4 DSL Anschlüssen probiert. Liegt das evtl. am Firefox oder IE??? Ich schlage einfach vor, ich teste mal noch weiter und wenn ich eine Systematik erkenne, mache ich das Ticket wieder auf, bis dahin könnt ihr es zumachen. Einverstanden? Danke für den Tipp mit dem Image Processing. Läuft grade durch. Ist aber hängengeblieben und wurde eben nochmal neu gestartet...
Das Image Processing ist jetzt insgesamt zweimal hängengeblieben. Zuletzt bei Bild 306. Da kommt eine Fehlermeldung: "requested url..." Ich werde es nachher nochmal probieren. Ich hoffe, dass jetzt nichts zerschossen ist... Ist das normal???
@Junge meinst du xt-imageprocessing unter Module? Das scheint sehr hakelig - bei mir liefen über 300 Bilder durch, danach kam diue Meldung, kein Bild konnte verarbeitet werden. Per ftp kontrolliert und die Order waren voll, upps....!!??
Die Anzeige der verarbeiteten Bilder scheint unter bestimmten Umständen nicht zu stimmen. Das Problem wird aktuell untersucht. @Junge: Wie lautet die Fehlermeldung vollständig?
Das hängende Modul lief jetzt durch. Allerdings kam am Ende folgende Meldung: 0 Bilder von 519 verarbeitet. Es sind Fehler aufgetreten! Bitte das Log beachten.
Diesen Fehler hatten wir bisher noch nie. Version ist 2.05i - also topaktuell. Wann kommt den eigentlich der Servicepack??? Offen gesagt habe ich momentan ein wenig Bammel den Shop live zu schalten...
Hi, wie schauts jetzt aus? Darf ich davon ausgehen, dass das XT Imageprocessing durchgelaufen ist? Die Bilder scheinen ja nun wieder da zu sein. Ich hab leider langsam etwas Zeitdruck, wir wollen Ende der Woche live gehen.
Hallo, ja, das Imageprocessing ist bei dir erfolgreich durchgelaufen, auch wenn die Ausgabe das Gegenteil behauptet hat (Korretur dazu kommt im SP). Das Service Pack befindet sich aktuell in der Testphase. Im Gambio Blog findest du Informationen zu Terminen: http://blog.gambio.de/?p=588
Hi Moritz, danke. Ich muss zugeben, ich lese nicht so wirklich häufig in eurem Blog. Könnte man nicht evtl. so eine Roadmap ins Dashboard integrieren? Ich wollte ja ohnehin erst am kommenden langen Wochenende live gehen, von da her wäre es natürlich super, wenn das SP bis dahin released wäre...Wenn nicht, dann halt nicht...
Hallo, auch ich habe den Shop gerade testweise auf meine Domain gesetzt. Wir besitzen einen Windows VServer mit 8 unausgelasteten CPUs und 2GB RAM bei united-hoster. Ladezeiten von 4 Sekunden sind für mich zu viel... Selbst probieren: www.hanskochgmbh.de/shop2
Ich bin (noch) bei Srato, und werde nun in den nächsten Tagen unseren Shop zu ESTUGO umziehen: Ich habe bei Strato ein "Premium" Paket und bin dort auch schon auf die "Speed-Plattform" umgezogen - aber eine Ladezeit der Startseite für den Shop (ohne daß da große Datenmengen geladen werden müssten) von BIS ZU 30 Sekunden ist absolut inakzeptabel! Auch beim Premium-Paket kriegst das Grund-Übel von Strato, daß nämlich Shop und Datenbank auf 2 verschiedenen Servern liegen (soweit Strato mir mitteilte) die Datenbank Server nicht ml von Strato betrieben werden, nicht gelöst - es sei denn denn, Du kaufst Dir ein SERVER-Paket... Ich vermute mal, Hintergedanke dabei ist, daß Strato 1. deren eigene Shops verkaufen will und 2. weril mehr Kohle und weniger Arbeit, auch lieber Server verkaufen will! Das heißt natürlich nicht, daß es ne Menge Hoster gibt, die noch lahmer sind als Strato.... Viele Grüße Michael