[GXMAIN-2929] Autofill der Browser - PLZ und ORT vertauscht

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 4. März 2013 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es kommt in letzter Zeit immer öfter vor das ORT und PZ falschrum eingegeben werden.
    Der ORT wird dann auf die 5 Zeichen abgeschnitten

    Das Prolem tritt nur auf wenn die Kunden das Auto-Fill vom Browser verwenden. Es scheint also was mit den Labels der Formularfelder nciht zu stimmen

    Evtl. hat da ja einer ne Idee wie man das besser machen kann?
    Oder passiert das nur bei mir?
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    In diesem Punkt bist Du kein Einzelfall.;)
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Gott sei Dank !
    Zum Glück merkt das unsere Versandschnittstelle wenn straße, Ort, PLZ nicht zusammenpassen.
    Aber nervt halt
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    hatte ich auch erst gestern
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Na dann is es klar - is etwas das man beheben muss
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Haben wir mehrmals am Tag und ich hatte dazu auch schon einen Fred ins rennen geschickt. Eine Lösung habe ich nicht, denn das nur auf numerische Eingabe zu beschränken fällt aus, da wir auch ausländische Kunden haben.
     
  7. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    Ich finde es beeindruckend wieviele Kunden nicht nur die Postleitzahl in den Ort und den Ort in die Postleitzahl schreiben, sondern wieviele von denen nicht einmal in der Lage ist den Ort korrekt zu tippen, geschweige denn Groß-/Klein-Buchstaben richtig einzusetzen oder auch ihre Straße korrekt zu benennen. Ob der eigene Name immer richtig geschrieben wurde wage ich sogar anzuzweifeln....
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das ist wohl wahr. Und wie viele nicht in der Lage sind, ihre Hausnummer anzugeben. Ich sach ja: Die Leute werden immer fauler und anscheinend auch immer dümmer. So schlecht ist unser Schulsystem doch gar nicht.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das Schulsystem vielleicht aber die Lehrer gerade im EDV Bereich kannst alle in die Tonne kloppen.
     
  10. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Hi Leute...,

    nun ergibt das auch für mich endlich mal einen Sinn. Ich habe das Phänomen bereits seit einigen Wochen beobachten können aber mir irgendwie keinen Reim darauf bilden können. Ich habe das nun bereits bei 2 von 10 Bestellungen... .

    Was die Schreibweise der Kunden angeht.....sage ich mal lieber nix.....ich reg mich da nur sinnlos drüber auf...:cool:
     
  11. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Was mich wundert, woher kommt das? Das Problem hatten wir früher nicht. Und dann gibt es ja noch die Spezialisten, die anstelle des Ortes die Abkürzung des Bundeslandes eingeben. Alle völlig panne!
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    das kommt vom autofill z.B. nutzen immer mehr Leute FF und Chrome und seit die das Autofill haben das ganze Formulare und nciht einzelne Felder ausgefpllt werden tritt das auf.
    Kann ja nicht viel sein an irgendeinem Label muss er ja erkennen was was ist.
     
  13. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Autofill habe ich auch und gebe trotzdem nicht solch einen Quatsch ein.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    die Leute kontrollieren es halt nciht. Die sehen nur es steht überall was, passt schon.
     
  15. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Könnte man nicht irgendwo eine Abfrage einbauen, dass mindestens 2 Ziffern in dem Postleitzahlenfeld vorkommen müssen?
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    könnte man sicher mittels JS - Hab ich im Grunde auch so ähnlich, aber das autofill interessiert das nicht, der schafft es dennoch.
    Avengers JS macht ja auch das Anfangsbuchstaben Groß sind, aber wenn per autofill is das alles hinfällig
     
  17. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Könnte man nicht wenigstens einen Plausibilitätscheck einbauen, der für die Länder, in denen die Postleitzahl numerisch ist checkt, ob da auch nur Zahlen drinnstehen? Damit hätte man schon den größten Teil erschlagen.

    Wenn der Kunde dann beim Speichern eine Fehlermeldung bekommt, kann er es ja noch selbst korrigieren.

    Ich finde es nervig, wenn ich vom GLS-Gepard angemeckert werde, daß die PLZ nicht stimmt, dann Rechnung, Lieferschein und Auftragsbestätigung in der Warenwirtschaft und drei Adressen in Gambio korrigieren muss.

    Viele Kunden schnallen auch nicht, daß die Lieferadresse nur für ABWEICHENDE Adressen ausgefüllt werden muss. Ich habe in der Warenwirtschaft mächtig viele Dubletten, die daher rühren.
     
  18. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    #18 Christian Mueller, 12. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
    so... jetzt hab ich mal was zusammengebraten.

    Ist zwar noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber für die bei mir am häufigsten vorkommenden Länder wird das PLZ-Feld darauf geprüft ob ein numerischer Wert eingegeben wurde. Wenn nicht, gibt es dahinter eine Fehlermeldung. Niederlande und UK verwenden keine numerischen Postleitzahlen, deshalb habe ich die da nicht mit drinn.

    Eine Liste der Postleitzahlsysteme gibts bei Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Postleitsysteme

    ----------hier geht's los ------------------------------------

    in der /create_account.php folgendes suchen:
    PHP:
            if (strlen($postcode) < ENTRY_POSTCODE_MIN_LENGTH) {
                    
    $error true;
                    
    $smarty->assign('error_post_code'ENTRY_POST_CODE_ERROR);
                    
    $messageStack->add('create_account'ENTRY_POST_CODE_ERROR);
            }
    dahinter folgendes einfügen:

    PHP:
            // Postleitzahl auf Gültigkeit prüfen (numerisch oder nicht?)
            // 14 = Österreich
            // 21 = Belgien
            // 73 = Frankreich
            // 81 = Deutschland
            // 122 = Liechtenstein
            // 124 = Luxemburg
            // 204 = Schweiz


            
    if ($country == 81 or $country == 73 or $country == 14 or $country == 124  or $country == 21  or $country == 204  or $country == 122 )  {
               if (
    is_numeric($postcode) == false) {
                  
    $error true;
                  
    $smarty->assign('error_post_code'ENTRY_POST_CODE_ERROR2);
                  
    $messageStack->add('create_account'ENTRY_POST_CODE_ERROR);
              }
            }
    in der /address_book_process.php folgendes suchen:
    PHP:
            if (strlen($postcode) < ENTRY_POSTCODE_MIN_LENGTH) {
                    
    $error true;
                    
    $module_smarty->assign('error_post_code'ENTRY_POST_CODE_ERROR);
                    
    $messageStack->add('create_account'ENTRY_POST_CODE_ERROR);
            }
    dahinter folgendes einfügen:

    PHP:
            // Postleitzahl auf Gültigkeit prüfen (numerisch oder nicht?)
            // 14 = Österreich
            // 21 = Belgien
            // 73 = Frankreich
            // 81 = Deutschland
            // 122 = Liechtenstein
            // 124 = Luxemburg
            // 204 = Schweiz


            
    if ($country == 81 or $country == 73 or $country == 14 or  $country == 124  or $country == 21  or $country == 204  or $country ==  122 )  {
               if (
    is_numeric($postcode) == false) {
                  
    $error true;
                  
    $smarty->assign('error_post_code'ENTRY_POST_CODE_ERROR2);
                  
    $messageStack->add('create_account'ENTRY_POST_CODE_ERROR);
              }
            }
    in der /lang/german/german.php folgendes suchen:
    PHP:
    global $gmLangFileMaster;
    davor folgendes einfügen:

    PHP:
    define('ENTRY_POST_CODE_ERROR2''PLZ darf nur numerisch sein');
    in der /lang/english/english.php folgendes suchen:

    PHP:
    define('ENTRY_POST_CODE_TEXT''*');
    dahinter folgendes einfügen:

    PHP:
    define('ENTRY_POST_CODE_ERROR2''postcode is not numeric');
    --------- fertig --------------------

    Damit sollten zumindest die verdrehten PLZ<->Ort-Einträge vermieden werden und es wir auch so einfach keiner mehr seine Landeskennung ins PLZ-Feld eintragen.
     
  19. adjustMan

    adjustMan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    28
    Prima, danke. :) Bei mir kommt da dann: ENTRY_POST_CODE_ERROR2
    nix mit deutsch …
     
  20. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Dann hast Du den Eintrag in der in der /lang/german/german.php nicht oder falsch eingetragen oder den Modulcache nicht geleert.