[GXMAIN-2929] Autofill der Browser - PLZ und ORT vertauscht

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 4. März 2013 erstellt.

  1. adjustMan

    adjustMan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    28
    #21 adjustMan, 24. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2013
    Mit dem Cache … guck ich mal ;)

    german.php Screenshot

    EDIT: Cache geleert, das Gleiche :-/
     

    Anhänge:

  2. jana_arnold

    jana_arnold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung.
    Meine Zahlungsabbrüche über den Zahlungsdienstleister werden immer mehr, da scheinbar auch die Kunden das automatische ausfüllen nicht kontrollieren.
    Darf gar nicht dran denken, was dann vor Weihnachten wird.

    Danke
     
  3. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Jana,
    anscheinend ist dieser Thread einfach untergegangen. Leider konnte ich das Problem nicht reproduzieren, da bei mir die Felder nicht automatisch ausgefüllt werden. Ich werde es aber nochmal prüfen und dann ggfs. in unser Jira eintragen, damit der Bug behoben wird.

    MfG,
    Timo

    PS: Ich werde es einfach schonmal eintragen, damit es nicht wieder untergeht...

    https://gambio.atlassian.net/browse/GXMAIN-2929
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bei uns kommt das auch immer wieder mal vor. Ist nervig und fällt meist auf wenn iloxx die adressen prüft für die versandlabels.
    Dann muss man anhand der PLZ den Ort ergoogeln und die Bestellung bearbeiten. Schon sehr nervig das ganze.
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Ich hab mir von meinem bevorzugten Dienstleister einen PLZ-Check für alle Länder weltweit programmieren lassen.

    Dazu wurde die Tabelle countries erweitert um ein Feld was einen regex für das landesspezifische PLZ-Format beinhaltet, sowie ein Feld mit einem Hinweis auf das richtige Format für die Fehlermeldung, falls der Kunde etwas falsches eingibt. (Siehe Anhang)

    In allen Adresseingaben wird dagegen geprüft und ich habe keine Adressfehler dieser Art mehr.
    Kein Kunde tippt mehr seine Landeskennung ins PLZ-Feld, niemand trägt Blödsinn ein und keiner verdreht mehr PLZ und Ort.

    Grundlage der Prüfung ist folgende Tabelle der Postleitzahlsysteme im englischen Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_postal_codes

    Da ich die Arbeit des Dienstleisters achte, stelle ich den Code hier nicht rein. Die Tabelle selbst stammt von mir, deshalb kann ich die hier einstellen. Vielleicht macht da ja jemand was raus...
     

    Anhänge:

  6. jana_arnold

    jana_arnold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Das Problem ist, dass ja PLZ und Ort vertauscht ist und dann Kauf auf Rechnung nicht zugelassen wird.
    PLZ und Ort selber sind stimmig.
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Hallo Jana,

    wenn die Prüfung fehl schlägt, muss der Kunde das richtig eintragen und kommt nicht weiter wenn die PLZ nicht richtig eingegeben wurde.
    Bei mir läuft auch noch die Bonitätsprüfung über Mediafinanz. Auch dafür muss die PLZ korrekt eingegeben werden.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    tja, plz lässt normal nur zahlen zu aber der autofill beachtet sowas scheinbar oft nicht.
    Im Grunde müssten wohl nur die form elemente mit nem anderem label oder so belegt werden.
    Find die liste nicht aber erste details gibt google z.b. hier (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Dann hast Du aber Probleme wenn Du nach UK oder in die Niederlande liefern willst... Da gibt es alphanumerische PLZ.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wir liefern ja nur deutschland. is auch nicht angedacht das mal zu ändern. is auch egal. fakt bleibt das hier irgend eine kleinigkeit falsch läuft.
    generell wäre es aber auch schön wenn man für gewisse Länder PLZ und Orte in der DB hätte und anhand der PLZ eingabe dann der Ort vorgeschlagen wird. Gibts ja schon bei vielen websites.
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    #31 Christian Mueller, 20. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2013
  12. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi Christian,
    vielen Dank für die Liste, ich habe Sie mal im Jira Issue mit verlinkt. Wir müssen dann intern einmal durchsprechen, wie wir das Problem lösen....

    MfG,
    Timo
     
  13. MikeSpike

    MikeSpike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    302
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    91
    Gibt es da schon eine Lösung ? Wäre wichtig, 2 von 5 Kunden füllen das falsch aus.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    von GM noch nicht.
    infos dazu: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    bisher also nur die hier vorgestellt Lösung.
     
  15. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Die einfache Lösung für Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, Liechtenstein, Luxemburg und Schweiz findest Du hier:

    http://www.gambio-forum.de/threads/...d-ORT-vertauscht?p=76197&viewfull=1#post76197

    Für alle weiteren rein numerischen Länder musst Du nur die Abfrage um die Länderkennung erweitern.
     
  16. MikeSpike

    MikeSpike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    302
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    91
    #36 MikeSpike, 28. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2013
    Ja die hatte ich schon gesehen. Ich mache keine individuellen Anpassungen mehr. Für das update Theater nachher lohnt der Aufwand nicht. Deshalb nehme ich nur noch Gambio Lösungen bei deren updates. Individuelle Shops bringen da nur Ärger. So wichtig ist der Shop nicht mehr. Ich ändere den Text und hoffe auf lesen könnende Kunden. Trotzdem danke.
     
  17. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Altes Thema.....aber dennoch immer wichtiger. Immer mehr Kunden nutzen diese blöde AutoFill-Funktion im Browser. Hier wäre es klasse, wenn Gambio dies im MAsterupdate berücksichtigen könnte, dass PLZ und auch der Ort auf dessen Inhalt geprüft werden würde.
     
  18. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Unbedingt, es wird wirklich immer schlimmer und macht immer mehr Arbeit. Ganz wichtig wäre auch, dass geprüft wird, ob eine Hausnummer eingegeben wurde.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ja. und zum glück meckert die adress pfüfung immer. aber nervt halt das ändern als.
     
  20. MikeSpike

    MikeSpike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    302
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    91
    @ Gambio

    wir brauchen hier dringend eine Lösung seitens Gambio. Wann kann man damit rechnen???

    Das Problem ist dabei das wenn die PLZ und Ort vertauscht eingegeben wird durch die Autofill Funktion funktioniert alles an Zahlartendienstleister wie Rechnungskauf nicht !!!