[GXMAIN-3725] Social Login

Thema wurde von Pskyrunner, 7. Mai 2014 erstellt.

  1. Pskyrunner

    Pskyrunner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Nachdem Facebook immer stärker wird und es doch viele Kunden gibt, die danach Fragen, würde ich mir ein "Social Login" für die nächste Gambio-Version wünschen.

    Gemeint ist dabei, dass sich Kunden zB mittels Facebook-Button registrieren und auch einloggen können.
    Daten die via Facebook bei der Registrierung nicht ausgelesen werden können, sollten hierbei einfach im Anschluss direkt abgefragt werden.

    Dabei geht es den meisten Kunden noch garnicht darum, dass man sich mit Facebook registriert, sondern einfach in zukunft beim einloggen nur noch den Facebook-Button drückt und direkt angemeldet wird. Ohne großartig nochmal Daten eingeben zu müssen..
     
  2. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    soweit ich das mitbekommen habe, gab es bereits erste Ansätze und Tests diesbezüglich. Ob, in welchem Umfang und wann solch ein Feature kommt, kann ich aber dennoch nicht sagen. Habe es aber in unser Jira als Feature-Wunsch eingetragen...

    MfG,
    Timo
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Schups :)
    Gibts da was neues?`

    Leute sind ja faul und nutzen daher gerne solche Logins :)
     
  4. TK-Shop

    TK-Shop Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    #4 TK-Shop, 27. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2015
    Moin moin,

    ich nutze selbst beim Kauf in diversen Shops die Sozial-Media-Anmeldung. Ich prüfe zwar bei der Erstanmeldung auf welche meiner facebookdaten zugegriffen wird. Wenn es nur die notwendigen Daten sind, dann ist es einfach. Ansonsten gebe ich facebook nicht frei und nutze den klassischen Weg oder gar einen anderen Shop.
    Unser Shop ist vom Warensortiment hauptsächlich ein Einmal-Geschäft. Ich bin der Meinung, dass ein Kunde der (unbewusst) weiß, dass er für die nächsten Jahre keinen Bedarf hat, sieht auch keinen Grund sich bei uns zu registrieren, zumal er "wieder" neue Zugangsdaten und Passworte merken muss. Nein, er nutzt den Gastzugang und muss "zu Fuß" alle bestellrelevanten Kundendaten erfassen. Das ist sehr mühsam. Und könnte Kaufabbrüche provozieren.

    Es wäre toll wenn Gambio hier was machen könnte.

    Oder kennt und nutzt jemand dieses Modul?

    Das Thema scheint noch nicht heiß zu sein, aber ich würde mich über alle Antworten freuen.

    mfg
    Thomas
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Bei uns verwenden solche Kunden im großen Stil Paypal Express Checkout über den Button im Warenkorb.
     
  6. TK-Shop

    TK-Shop Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Lena, danke für den Hinweis.
    Ich wollte auf etwas Anderes hinaus.

    Hier ein Zitat aus folgendem Link: http://t3n.de/news/social-login-vorteile-sozialer-468375/

    Social Logins stellen im Anmeldungsprozess seit langem eine ernstzunehmende Alternative zu klassischen Formularen dar. Sie bieten sowohl Nutzern als auch Unternehmen viele Vorteile: Erstgenannte profitieren durch eine bessere Usability, Letztgenannte durch detailliertere Daten. Doch damit nicht genug: Wie das US-Unternehmen Gigya in der unten stehenden Infografik festhält, steigert der Einsatz von Social Logins außerdem die Zahl der Anmeldungen. Selbst der Return on Advertising Spend (ROAS) – vor allem für Unternehmen im Bereich E-Commerce eine wichtige Kennzahl – verbessert sich durch den effizienten Einsatz der ermittelten Daten um durchschnittlich 37 Prozent.

    Wichtige Kennzahlen per Social Login steigern

    Die durch Gigya erhobenen Statistiken sind aufgrund der wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens mit Vorsicht zu genießen. Außer Frage steht aber, dass Unternehmen vom Einsatz der durch Social Logins erhobenen Daten enorm profitieren können. Wer „Social Data“ effizient nutzt, hat nicht nur mehr, sondern auch bessere Informationen. Daten des US-Unternehmen sprechen eine deutliche Sprache: Per Social Login registrierte Nutzer konvertieren demnach fünfmal häufiger zu Käufern, verbringen 56 Prozent mehr Zeit auf einer Website und generieren 76 Prozent mehr Seitenaufrufe. Noch mehr Daten über Social Logins visualisiert die folgende Infografik, die wir im Marketing Tech Blog entdeckt haben.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Lenas Antwort bezieht sich auf Deine Frage:
    Mit dem PayPal Button im Warenkorb muss der Kunde seine Daten nicht im Shop eintragen, da diese von PayPal übertragen werden.
    Bestellen und bezahlen mit einfachem Login und ohne Eingabe der ganzen Daten - Ist nur nicht von FB :cool:
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Amazon Payments wäre noch ein existierendes Modul.
     
  9. TK-Shop

    TK-Shop Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    Moin barbara,

    danke für Deine schnelle Antwort.
    Aber paypal nutzen wir bereits, die funktionsweise ist bekannt. Wir kämpfen beim Thema paypal mit der Beseitigung eines doppelt aufgeführten paypal-Button unterhalb des "In den Warenkorb"-Button. Das ist aber ein anderes Thema.


    Ich möchte allen FB-Verrückten (und es gibt etliche, und es werden mehr) und allen die mittlerweile bei anderen Portalen bereits das s.g. Socal-Login oder auch Social-Sign-In nutzen auch für unseren Shop gewinnen, und Ihnen die Anmeldung erleichtern. Per Knopfdruck, ohne gleich ins Bezahlsystem zu rutschen. Vielleicht will der Kunde diesen Artikel auch garnicht mit paypal sondern auf Rechnung bezahlen.
    Es wird Menschen geben, die diesen Zugang als nützlich/praktisch/einfach empfinden. Wenn google+ oder andere ebensooft genutzt werden würden, hätte ich daran ebenso hohes Interesse.

    Ich will auch nicht eine der Möglichkeiten in Frage stellen oder eines der "Schnellformularausfüller" hervorkehren. Das Thema heißt: "Social Login". Ich möchte lediglich herausfinden, ob jemand mit einem Gambioshop bereits eine Anmeldung via facebook etc. nutzt. Dann kann ich Ihn fragen woher ich es erhalten kann. Denn bei Gambio scheint es nicht auf der Prioritätenliste zu stehen. Leider.


    Mfg
    thomas
     
  10. Dirk Burghausen

    Dirk Burghausen Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
    Moin Moin liebe Forumsgemeinde,

    besteht mittlerweile die Möglichkeit per Facebook Login sich im Shop anzumelden?
    Wie ist Stand der Dinge?
    Hat jemand den Facebook Login schon erfolgreich umgesetzt?

    In einem anderen Forum Eintrag habe ich noch einen Link zu Facebook zu dem Thema gefunden.
    Ich kann leider kein Englisch, trotzt Übersetzungstool "schwierig".

    Freue mich auf konstruktive Meldungen.
    DANKE