GXModules -> Modul Center -> JSON -> wie php/sql code ausführen?

Thema wurde von Anonymous, 21. Mai 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2019
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    1
    Hallo,

    ich möchte ein Modul schreiben welches via Modul Center installiert werden kann.

    Dazu gibt es ja jetzt die Möglichkeit via JSON Konfigurationsscript. Die Infos dazu kenne ich.

    Aber: wie geht man vor wenn man mit der Installation vom Modul gleichzeitig bspw. einen SQL Befehl ausführen möchte um eine Tabelle zu generieren.

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2019
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    1
    Das Abfragen der Konfigurationswerte habe ich gesehen.

    Naja folgende Ziele hab ich:
    -) Mit Modulinstallation wird SQL Code (brauche eigene zusätzliche Tabellen - mehrere) ausgeführt und Ordner (Unterordner im Verzeichnis images) im Shopverzeichnis angelegt
    -) in der Modulkonfiguration werden Verbindungsdaten zu einem Web-Service eingetragen

    Wie man einen Module-Center Eintrag schreiben kann gibt es ja 2 Möglichkeiten:
    A) via JSON (neue Variante)
    B) via Controller etc. (ältere Variante)

    Via Möglichkeit B gab es ja die Funktionen install() in der AbstractModuleCenterModule welche automatisch mit der Installation eines Modul ausgeführt wurde und in der beliebiger Code ausgeführt werden konnte. Entsprechend konnte beim Deinstallieren mittels uninstall() wieder alles rückgängig gemacht werden - wenn man wollte.

    Möglichkeit A, gefällt mir sehr gut, da man ja recht einfach die ganze Konfigurationsseite erstellen kann. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die SQL Funktionen zum Erstellung und dem Löschen von Tabellen integrieren soll. Via AJAX Button wäre es zwar möglich aber dann müsste ich zwei Buttons anzeigen lassen. Eigentlich möcht ich diesbzgl. gar keine Nutzereingabe abverlangen sonder direkt mit der Modulinstallation die Codezeilen ausführen.

    Bin auch gerne für Vorschläge wie man das schön lösen könnte offen, möchte mich nicht in einer Idee verfahren ...

    Danke!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.668
    Danke erhalten:
    1.263
    Danke vergeben:
    300
    Hi, leider ist es mit der Methode A) nicht möglich bei der Installation oder Deinstallation des Moduls Funktionen auszuführen. Wir können das gerne als Featurewunsch aufnehmen. In deinem Fall müsstest du dann doch leider die Methode B) nehmen und einen Controller schreiben wo die Funktionen "install" und "uninstall" die entsprechenden SQL Befehle ausführt.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2019
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    1
    Featurewunsch - ja bitte!
     
  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.668
    Danke erhalten:
    1.263
    Danke vergeben:
    300
    @ella1985 Ab der Shopversion 3.13.1.0 ist es nun möglich eigene Funktionen für die Installation und Deinstallation in der GXModule.json zu definieren. Gerade frisch aus dem Labor dazu bereits in der Beta 3 implementiert. Siehe (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)