GZIP Kompression ohne Erfolg?

Thema wurde von pema, 17. Oktober 2014 erstellt.

  1. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Guten Abend alle zusammen!

    Wir stellen bei uns im Shop immer wieder Ladeverzögerungen fest.
    Laut Strato Support gibt es serverseitig keine Probleme.
    Jedoch sagt mir Google PageSpeed (und auch weitere Test-Seiten), dass die Kompression nicht aktiv ist.
    Eingestellt ist sie aber auf Level 9, ob_gzhandler steht auch auf "ja".

    Die Cacheeinstellungen sehen so aus:
    gzip.JPG

    Wisst ihr woran das liegen könnte?

    Unser Shop

    Danke und ganz viele Grüße! :)
     
  2. Dirk dD.

    Dirk dD. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    3
    Welches Webpaket hast Du bei Strato ? Unsere Seite war auch mega langsam bis wir bei strato upgedatet haben.
     
  3. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Das Paket heißt "PowerWeb Basic 2013". Anfang des Jahres haben wir in diesem Paket zwei andere Pakete vereint.
    Gerade habe ich gesehen, dass die HTTP-Kompression (wieder) ausgeschaltet war und habe diese für den Shop-Ordner aktiviert.
    Das hat das SpeedRanking schon verbessert, aber Bilder und andere Code-Inhalte werden immer noch unkomprimiert übertragen.
    Ebenso ist das Browser-Caching nicht aktiv :(
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    was soll den die umleiterei?
    Domain: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Aber Daten kommen von: russischeuhrenvostok.de/ (mal mit mal ohne (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    die meiste zeit geht zum connect drauf bei dir (und die 1,8MB Startseite sind auch bischen heftig)

    connect-1.PNG
     
  5. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    http://vostok-watches.com läuft auf russischeuhrenvostok.de/shop/ (das ist die originale Domain)
    Im Strato backend musste ich www. als subdomain anlegen, weil der Abruf mit www. sonst nicht funktioniert hat.
    Ich weiß nicht was da bei Strato los war/ist, aber uns ist das leider erst sehr sehr spät aufgefallen und alle Anfragen über www. verliefen in eine template-lose Seite
    Wie kann ich das besser machen?
    Und die 1,8MB entstehen hauptsächlich durch Bilder und das ist ja gerade das Problem. Die Kompression setzt bei den Bildern nicht ein.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    geh zu einem vernünftigen Hoster
    gzip bringt auch bei JPGs nix da die ja schon komprimiert sind. Das kannst nur verbessern wenn die Bilder kleiner machst.
    aber wie gesagt, meiste zeit geht wegen den domain wechseln drauf.

    da sollte mal ein besseres konzept erdacht werden.
     
  7. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Danke für Deine Tipps!
    Wie löse ich dann am besten erstmal das Weiterleitungschaos? Mit Weiterleitung per 301 und .htaccess?
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    naja ich würd mal alles auf eine domain festlegen. wenn schon 2 domains dann auch so das es was bringt. also z.b. nur bilder auslagern.
     
  9. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Wie genau meinst Du das mit dem Festlegen bzw. Auslagern?
    Hauptdomain ist russischeuhrenvostok.de - alle anderen leiten darauf bzw. auf den Ordner /shop.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    was bringt dir die startseite (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    wenn sobald ich was anklicke ich auf (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) lande?
    musst dich halt mal entscheiden für eine domain.
     
  11. Dirk dD.

    Dirk dD. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    3
    #11 Dirk dD., 20. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2014
    Power Web Basic 2013 ist für einen Shop nicht so eine gute Wahl. Da muss man sich bei Strato mit zu viel Anderen die Leitung teilen - Du möchtest ja Geld mit Deinem Shop verdienen.Ich würde Dir empfehlen zu Power Web Pro zur Zeit 8,95 Angebot zu wechseln - dort werden die Leitungen nicht mehr mit so vielen geteilt. Bei uns hat ein Paketwechsel geholfen. Ca. 3MB Seite vorher 6 Sek- nun 2.5 Sek.... auf jeden Fall bei uns schneller.
    Da Ihr sehr viele Bilder ( große Bilder ) habt - würde ich mit Riot oder gif optimizer ( freeware ) die Bilder bearbeiten.
    Die Domainumleitungen bei Strato und Gambio sind leider etwas komplizierter, da in den Quellcode eingegriffen werden muß... usw. -es gibt da Anleitungen Strato/Domainumleitung im Netz, funktionieren aber nicht, weil dort nicht alles erklärt wird.
    Zb. bei veyton shop direkt gibst Du einfach Deine gewünschte Hauptdomain ein, das geht bei gambio nicht genauso die einfache Eingabe von ssl geht bei gambio auch nicht.

    Aber ein Provider Wechsel, löst auch Gambio Probleme nicht....und da gibt es genügend.
    Hilfreich wären da eher mal Problemlösungen für Strato User und nicht immer gleich Providerwechsel.
    Die User sind doch froh das Sie endlich den Shop bei Strato zum laufen haben.....und dann Providerwechsel???
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Weg von der Massentierhaltung bei Strato und hin zu echten Hosting-Spezialisten die nciht alles anbeiten.
    z.b. all-inkl.com und co.
    Die machen nur Hosting haben Techniker im Service und weniger Kunden je Server
     
  13. Dirk dD.

    Dirk dD. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    3
    ... hallo... Strato gehört zur Telekom mit Sicherheit läuft auch Deine Leitung darüber und Probleme die alle XTX shops haben wäre, unfair auf Strato abzuwälzen.Ich rede hier nicht von 1+1.
    Wenn Du aber mehrere Domains benötigst- dann sind solche Massenanbieter einfach günstiger je Domain- da muß natürllich immer jeder selber entscheiden.
    Richtigen Service gibt es nicht mehr... weder bei gambio, strato und co. eher servicechen... und bei all inkl kostet die Stunde. glaube 150 Euro ,-) gelesen zu haben.. na dann viel Spaß.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also les mal im Forum wie viele Probleme mit Strato haben, dann reden wir weiter
    Und DSLÖ Leitung und Massentierhaltung auf Servern sind 2 völlig verschiedene Dinge
    All-inkl. nimmt von dir nur Geld wenn die Hand anlegen am Server, nicht bei Problemen - und da reagieren die 100 mal schneller als der dumme Strato-Hotline Student der eh nix kann.
    Es gibt so viele Gute Echte Hoster mit besseren Servern und besserer Anbindung als Strato, 1und1, und co.
     
  15. Dirk dD.

    Dirk dD. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    3
    ... es konnt ja immer auf die Bedürfnisse an,... wenn Du viele Domains benötigst zB. 20 Stück ( dann wird es bei den Kleinen halt teurer als bei Strato ). Aber welche Probleme hast Du bei einem echten Hoster nicht, wenn man als Newcommer zB. seine 1. Seite erstellen will liegt es ja wohl eher am unflexiblem " one klick" gambio, wo man nicht als Dummy einfach einen shop erstellen kann, wie die Werbung es verspricht ( ohne programmierkentnisse "Lachnummer" ) - als am Hoster...Wieviele Hoster sind gekommen und dann wieder gegangen...
    Schau Dir doch mal an wer hinter den meisten Hostern steck - Einzelunternehmnungen oder limited... wer schließt Da wohl eher die Tore . Strato/Telekom oder der kleine Hoster Spezi.....da möchte ich nicht meine Daten haben.

    Es soll nicht rüberkommen, das ich etwas gegen all incl. habe...die bieten wirklich schnellen Support - ob sie besser sind als Strato kann ich nicht beurteilen,aber die Mehrzahl der Probleme liegen ja, wie man in den Fragen im Forum liest, eher softwaretechnisch an gambio bzw. XTC.

    Es wäre halt wünschenswert wenn auch den Strato Usern geholfen wird und nicht immer gleich alles schlecht geredet wird - dadurch wird das Problem
    auch nicht gelöst und dem User auch nicht geholfen.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Sorry da liegst du falsch - wenn es Hosting oder Serverseitige Fehler sind ist fast immer Strato schuld.
    Ich red hier auch nciht von kleinen 5-Server Anbietern. Sondern Anbieter mit eigenen RZs und eigener Infrastruktur. Das sind Echte Hoster - und da kann Strato nicht mithalten. Dafür sind die einfach zu schwerfälig, langsam und die ganzen Einstellungen sind grausam,

    Les mal wirklich das Forum in bezug auf Strato.

    Die Aussage stimmt 100% - Man braucht keinerlei Programmierkentnisse für Gambio Shop.
     
  17. Dirk dD.

    Dirk dD. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    3
    ... komisch nur das das gambio immer noch neben prestashop direkt bei strato installiert werden kann.Hab gerade nochmal geschaut. Warum ist gambio dann dort als Pemium Shop zu installieren?
    Wenn es ach so viele Probleme mit Strato gibt. Dann sollte Herr "Gambio" das mal ändern - mir wurde bei Gambio nur gesagt das es testweise ist... ist aber mind. schon 2 Jahre drin. Für den normalen Anwender einen Shop ist bei Strato ist doch kein Problem. Software einfach installieren ( wer die Anleitung von Gambio überhaupt versteht... ) und ggf. Umleitung einrichten.
    Wo gibt es da Probleme ? Wenn Du natürlich mit einem 0.99 Euro Paket bei Strato kommst, dann stimme ich Dir im Punkt Geschwindikeit natürlich zu.Und Service... wie gesagt auch nicht gut....aber ich habe die gleichen schlechten Erfahrungen hier auch bei Gambio bereits schon gehabt.... da ist auch nicht alles Gold...
    Aber nochmal....ein Provider Umzug ändert nicht am Problem mit dem Shop oder shop layout usw...

    Man kann 100% nicht den gambio shop ohne programmierkentinsse erstellen... spät. bei der Domain Umleitung Gambio bei Strato mußt Du in den Quellcode... das müsstest Du doch wissen.

    Frag doch mal bei Gambio nach einem Footer.... Antwort: aus dem Demo Shop kopieren und dann selber erstellen und bearbeiten... hallo... das nennst Du nicht programmieren ??? 100% Nein, nicht möglich.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Eine Umleitung der Domain gehört nicht zum "Shoperstellen" oder "Shopbetreiben",
    Wer den Shop unter der richtigen Domain installiert und nicht umzieht, muss an die Dateien nie ran.

    Den Footer baut man sich im Content-Manager und Stylen kann man das mit dem Style Editor, das hat absolut nichts mit Programmieren zu tun.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Aha, muss ich das? Was musst den da programmieren für???? Das würd mich ja mal brennend interessieren.

    Ist ebenfalls kein Programmieren, ist reines Design mittels html und CSS - beides keine Programmiersprachen - also nix programmieren. und man kann mittels dem Editor ja nen Footer erstellen mit Tabellen usw. geht alles.
     
  20. Dirk dD.

    Dirk dD. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    3
    In 95% der Fälle muß man bei Strato ein Umleitung einrichten, da die Stuktur bei Strato deren Haupt- und Unterdomains beinhaltet.
    Nicht jeder weiß, das er bei Strato Hauptdomain nur diese ohne Umleitungn nutzen kann - diese kann auch später nicht dort geändert werden... also muß man in den Quellcode.Schau dir mal Veyton 4 an, da kannst Du einfach die Domain im shop ändern, genauso ssl. Wer denk den schon vorher bei 1. gambio shop installation an die SSL in der Eingabemaske.
    Ihr seht doch selber; das es bei den meisten Fragen hier im Forum welche Styles Probleme betreffen, auf den Quellcode herausläuft.
    Oder schaut mal bei xtc modified vorbei...dort werdet Ihr von Quellcode Problemen, Änderungen...usw. erschlagen.

    Ich wiederhole mich da gerne, es geht darum den Strato Usern hier zu helfen und nicht immer einen Providerwechsel nahezulegen.
    Wie kann gambio bei Strato einen shop anbieten und bei Strato/Gambio Problemen auf Strato verweisen... das verstehe ich nicht.

    100% nicht möglich....aber einmal Gambio... dann muß man da durch.