"Hässlichen" Seitenaufbau vermeiden?

Thema wurde von Anonymous, 11. Mai 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Hallo Leute,

    Ich bin mir sicher jeder von uns der Gambio einsetzt kennt es:
    Der hässliche Seitenaufbau beim 1. Aufruf und teilweise auch wenn man weiter im Shop stöbert.

    Schwer zu beschreiben aber kann man da wirklich gar nichts gegen machen?

    Ich habe das Problem vor allem bei Firefxox:
    Ich rufe den Shop auf und anstatt das der ganze Shop auf einmal einfach angezeigt wird, sehe ich für 1 sek einen kompletten Rohbau ohne Layout. Meist das Menü und den den reinen Text. Es dauert erst eine Weile bis eine Struktur rein kommt und ich den Shop im eigentlichen Layout sehe.


    Bei Microsoft Edge habe ich dieses Problem überraschenderweise gar nicht. Hier sehe ich nichts und dann direkt den Shop im finalen Layout ohne Zwischenschritte.

    Das Problem tritt also wohl verstärkt bei Firefox auf. Hoster hatte ich schon verschiedene (Von ultra langsamen Shared Hosting in Übersee bis zum blitzschnellen Cloud Server um die Ecke) aber an dem Problem hat dies nicht geändert und keinerlei Einfluss. Denke mal das ist dann eine Browser Sache?

    Gibt es Tipps & Tricks wie man dies vermeiden kann?

    Freundliche Grüsse
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    30
    Hi, also ich kann das leider nicht Nachvollziehen und habe dieses Problem bei mir nicht.
    Öffne mal zum Testen die Seite (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und gib mir mal Rückmeldung ob es bei Dir dann gleich öffnet oder nicht. Die Seite liegt auf einem von meinen kleineren Server :)

    Grüße Michael
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Damit hab ich mich schon mal ne Weile befasst, verschwindet wahrscheinlich wenn du Google Analytics deaktivierst bzw in den Entwicklermodus schaltest?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Bei der Seite ist das auch. Firefox und Chrome.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    30
    Kann es mit meiner 400 Mbits Leitung bei keinem Browser nachempfinden ...
    Aber Danke fü die Info
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Öhm...was genau macht der Entwicklermodus eigentlich?
    Ich hatte diese Option nie angefasst (war immer aus) aber frage mich schon länger was es für eine Funktion hat?

    EDIT: Hab es nun mal eingeschaltet und soweit tritt dieser hässliche Seitenaufbau bei meinen ersten Tests tatsächlich nicht mehr auf...Langzeit Test steht natürlich noch aus...
    Kann ich den Entwicklermodus den einfach eingeschaltet lassen? Habe mal im Analytics geschaut und dort wird auch weiterhin alles getrackt...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Niemand ne Idee was der Entwicklermodus ist?
    Ich hab den nun schon ne Weile einfach aktiviert gelassen...
    Wie bereits beschrieben habe ich seitdem keine hässlichen Seitenaufbau mehr. Wenn sonst keine Nachteile entstehen, lasse ich den also einfach an?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Doch, das weiss jemand. Im Forum sieht nur niemand alles.

    Im Entwicklermodus versteckt sich das Google Javascript weniger, das entspricht ungefähr der Art von Einbau die gemeinhin gemacht wird. Im Shop ist der Mechanismus verändert, damit nicht jeder Browser und Adblocker die Datensendung oder das Laden von Analytics verhindert, das ist inzwischen fast Standard, man kriegt also kaum noch Daten auf dem Weg. Wenn der Entwicklermodus aus ist, wird das Analytics Javascript unter verändertem Namen aus dem Shop geladen. Alle Daten die erzeugt werden, werden zuerst an den Shop gesendet, und von dort dann 1:1 zu Google, weil das sonst ebenfalls vielfach pauschal blockiert ist. Der Shop ist hier ein Proxy. Das ganze reagiert damit auf explizite Opt-Outs der Kunden, aber eben nicht auf pauschale Blocker, die in jede Seite und immer reinhauen.

    Irgendwas in der Kette sorgt in manchen Browsern und manchen Shops für den Effekt. Das ist höchst schwer zu debuggen. Wir haben schon einige Dinge ausgeschlossen, aber noch keine eindeutige Ursache und damit keinen eindeutigen Fix.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Danke dir! Das ist ne super Antwort. Könntet ihr ins Handbuch aufnehmen. Da gabs leider auch keine Erklärung.

    Also steh ich nun vor der Wahl:
    a) Hässlichen Seitenaufbau in Kauf nehmen - dafür aber bessere Daten
    b) Ordentlichen Seitenaufbau - dafür eventuell verschwommene oder unvollständige Daten

    Hmmm......ich tendiere dann eher zu a)
    Über Zielvorhaben habe ich eine Conversion ja schon klar definiert via URL. Da sollte mir also nichts flöten gehen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Jetzt habe ich den hässlichen Seitenaufbau wieder, trotz Entwicklermodus.
    Ich habe bei Firefox "Blockierungen für diese Website deaktivieren" ausgewählt. Direkt danach hatte ich wieder den komischen Seitenaufbau obwohl der Entwicklermodus im Admin Bereich unverändert eingeschaltet blieb.
     
  11. michel aus löneberga

    michel aus löneberga Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2018
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    19
    Hi DrGuu,
    meine Therorie über den hässlichen Seitenaufbau:

    Ich habe diese "hässliche Ansicht" bei Firefox nur, wenn
    - ich im Adminbereich die Caches geleert habe
    - per FTP das Cache geleert habe oder
    - das Browser Cache geleert habe
    und dann die Seite neu aufgebaut werden muss.

    ich gehe davon aus, dass wenn Caches leer sind und die Seite neu aus dem Netz angefragt wird um neu aufgebaut zu werden, Teile schneller da sind und eine unsollständige "hässliche Ansicht" im Firefox aufgebaut wird und wenn dann alle langsameren, grösseren Inhalte nachkommen erst die Seite in Ihrer "schönen Ansicht" dargestellt werden kann.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Mit den Caches hat es meiner Ansicht nix zu tun - damit kann man den Fehler nur schneller provozieren weil der Shop beim laden nach leeren der Caches halt noch länger braucht. Das Problem tritt aber auch in Shops auf, wo der Cache seit Monaten nicht geleert wurde.