Hallo zusammen, hat sich schon jemand von euch mit diesem Thema befasst? Mich macht stutzig, dass auf der einen Seite der Post steht "Ab dem 1. Januar 2020 verpflichtend" https://www.deutschepost.de/de/b/br...nternational/harmonised-labels.html#bestellen Auf einer anderen Seite steht "Erstellung des empfohlenen Harmonized Label" https://www.deutschepost.de/content...renpost-international-produktblatt-012020.pdf Bisher ließ sich das Warenpost Label ja einfach über die Internetmarke ausdrucken ... bleibt die Frage, wo finde ich nun dieses Harmonised Label .. und ... brauche ich das wirklich oder ist es doch nur empfohlen? ("Sie nutzen die Versand- oder Logistiksoftware eines Drittanbieters, der WARENPOST INTERNATIONAL inklusive des Labels in die Anwendung integriert.") Ein gutes, erfolgreichens aber vor allem gesundes neues Jahr wünsche ich euch!
Theoretisch müsste das von selbst passieren. Der Shop gibt die Empfängerdaten an die Post, dort wird das Label erzeugt und an den Shop fertig zurückgegeben. Ich würde erwarten, dass die Post Labels erzeugt, mit denen die selbst auch arbeiten wollen.
Oder vielleicht ist es schon ein solches Label. Sehr negativ ist die Preisanhebung um 1,00 Euro, für die internationalen Warenpostsendungen mit Tracking & Unterschrift. Damit wird die Internationale Warenpost (Tracking&Unterschrift) für viele EU-Länder unattraktiv.
Hallo Martina, wünsche ich Euch auch. Die Labels werden exakt so erzeugt, wie oben auf der Abbildung, wenn man zumindest direkt über die Internetmarke den Bestellprozess einleitet. Das System erkennt anhand des Landes, ob ein CN22-Formular ausgefüllt werden muss oder nicht. Das hat aber auch schon vor dem 01.01.2020 so funktioniert.
Also wenn ich eine Marke über "Internetmarke erstellen" erstelle sieht die ganz anders, auch weit entfernt von den Vorgaben der Post, alles viel kleiner, auch wenn ich das auf A4 ausdrucke. Mir sind auch schon 3 Sendungen verloren gegangen, ich vermute wegen des kleinen Ausdrucks, erstmal ist die Verwendung bei mir daher ausgesetzt. Das Tracking funktioniert auch nicht wirklich, da steht immer nur dass es eingeliefert wurde, ändern tut sich da nichts. Wie stelle ich das ein dass ich da Marken in der Größe wie von der Post vorgeschrieben erhalte?
Ja, so sollte das Label aussehen - tut es bei mir aber nicht, wenn ich eine Internetmarke erstelle. Und es war bisher auch nicht so, dass durch das Land erkannt wurde, dass ich ein CN22 brauche. Gibt es irgendwelche Einstellungen, die da bei mir vielleicht fehlen oder nicht korrekt sind ?
Das liegt nicht am Label, sondern an der Post. Wenn die Höhe z.B. mehr als 3cm beträgt, wird schon bei Inland-Sendungen nicht mehr automatisch gescannt, sondern manuell - und das wird oft vergessen. Das wird bei Auslandslieferungen auch nicht anders sein.
Eine weitere Sendung ist verschütt gegangen (Niederlande), das ist die Vierte. Ich stoppe jetzt den Einsatz der Warenpost International, es ist nicht ausgereift, das Tracking funktioniert nur selten und es geht ständig etwas verloren. Sehr schade, die Chinesen kriegen das besser hin.
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