"Harmonised Labels" für WARENPOST INTERNATIONAL

Thema wurde von Anonymous, 2. Januar 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Hallo zusammen,

    hat sich schon jemand von euch mit diesem Thema befasst?

    Mich macht stutzig, dass auf der einen Seite der Post steht "Ab dem 1. Januar 2020 verpflichtend"
    https://www.deutschepost.de/de/b/br...nternational/harmonised-labels.html#bestellen

    Auf einer anderen Seite steht "Erstellung des empfohlenen Harmonized Label"
    https://www.deutschepost.de/content...renpost-international-produktblatt-012020.pdf

    Bisher ließ sich das Warenpost Label ja einfach über die Internetmarke ausdrucken ... bleibt die Frage, wo finde ich nun dieses Harmonised Label .. und ... brauche ich das wirklich oder ist es doch nur empfohlen?

    ("Sie nutzen die Versand- oder Logistiksoftware eines
    Drittanbieters, der WARENPOST INTERNATIONAL
    inklusive des Labels in die Anwendung integriert.")

    Ein gutes, erfolgreichens aber vor allem gesundes neues Jahr wünsche ich euch! :)
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Theoretisch müsste das von selbst passieren. Der Shop gibt die Empfängerdaten an die Post, dort wird das Label erzeugt und an den Shop fertig zurückgegeben. Ich würde erwarten, dass die Post Labels erzeugt, mit denen die selbst auch arbeiten wollen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Also bisher sieht das Label genauso aus wie vorher.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann produziert die Post wohl noch keine solchen Label...
     
  5. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Oder vielleicht ist es schon ein solches Label.

    Sehr negativ ist die Preisanhebung um 1,00 Euro, für die internationalen Warenpostsendungen mit Tracking & Unterschrift.

    Damit wird die Internationale Warenpost (Tracking&Unterschrift) für viele EU-Länder unattraktiv.
     
  6. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    So wie ich das sehe sollten die erzeugten Labels bereits die "Harmonized" sein, oder?

    [​IMG]
     
  7. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Martina,

    wünsche ich Euch auch. :)

    Die Labels werden exakt so erzeugt, wie oben auf der Abbildung, wenn man zumindest direkt über die Internetmarke den Bestellprozess einleitet.

    Das System erkennt anhand des Landes, ob ein CN22-Formular ausgefüllt werden muss oder nicht. Das hat aber auch schon vor dem 01.01.2020 so funktioniert.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    30
    Also wenn ich eine Marke über "Internetmarke erstellen" erstelle sieht die ganz anders, auch weit entfernt von den Vorgaben der Post, alles viel kleiner, auch wenn ich das auf A4 ausdrucke.
    Mir sind auch schon 3 Sendungen verloren gegangen, ich vermute wegen des kleinen Ausdrucks, erstmal ist die Verwendung bei mir daher ausgesetzt.
    Das Tracking funktioniert auch nicht wirklich, da steht immer nur dass es eingeliefert wurde, ändern tut sich da nichts.


    Wie stelle ich das ein dass ich da Marken in der Größe wie von der Post vorgeschrieben erhalte?
     

    Anhänge:

  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Ja, so sollte das Label aussehen - tut es bei mir aber nicht, wenn ich eine Internetmarke erstelle. Und es war bisher auch nicht so, dass durch das Land erkannt wurde, dass ich ein CN22 brauche.
    Gibt es irgendwelche Einstellungen, die da bei mir vielleicht fehlen oder nicht korrekt sind ?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    So würde ich das auch sehen, dass das eins ist .... nur wird das bei mir leider so nicht erzeugt. :(
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das liegt nicht am Label, sondern an der Post.
    Wenn die Höhe z.B. mehr als 3cm beträgt, wird schon bei Inland-Sendungen nicht mehr automatisch gescannt, sondern manuell - und das wird oft vergessen.
    Das wird bei Auslandslieferungen auch nicht anders sein.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    30
    Eine weitere Sendung ist verschütt gegangen (Niederlande), das ist die Vierte. Ich stoppe jetzt den Einsatz der Warenpost International, es ist nicht ausgereift, das Tracking funktioniert nur selten und es geht ständig etwas verloren. Sehr schade, die Chinesen kriegen das besser hin.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Tip:
    in die Niederlande (sowie Belgien, Österreich und Luxemburg) kannst Du z.B. über Shipcloud mit DPD für 7,79 EUR netto als Paket (Maxibriefkarton 25x15x5 cm bis 2 kg) versenden

    • inkl. Transportversicherung bis 520 €
    • inkl. Sendungsverfolgung
    • Buchung einer (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) möglich - Abholung erfolgt frühestens am nächsten Arbeitstag (Mo-Fr)
    • Abgabe im Paketshop möglich bei Paketen bis maximal 20 kg, 100 cm (längste Seite) und 250 cm Gurtmaß