Hat jemand ausser mir Probleme die Sitemap zu generieren?

Thema wurde von markus_wick, 28. Januar 2020 erstellt.

  1. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Nachdem es bei mir aus unerfindlichen Gründen Probleme gibt, die Sitemap zu generieren, wollte ich mal in die Runde fragen ob der eine oder andere da auch schon mal Schwierigkeiten hatte.

    Meine Umgebung:
    Estugo Hosting, PHP 7.2.27 bzw. 7.3.14 (beides ausprobiert)
    Ich arbeite am Mac, macOS 10.12.6, Safari 12.1.2 bzw. FireFox 72.0.2
    Shopversion beim frischen Aufsetzen gestern: 3.14.4.0, neue Datenbank dafür angelegt.
    netdexx-theme

    Das Problem: Die Sitemap wird einfach nicht angelegt. Fehler im Log:
    2020-01-20 19:38:38 (b7a7b98b5d669528054ad450f76d34af) WARNING(2): "count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable" in /var/www/vhosts/xxx.hostkraft.de/rec/admin/includes/gm/classes/GMSitemapXML.php:484 (Details).

    Nachdem das Problem nun auch in einer kompletten Neuinstallation von 3.14.4.0 auftritt, in der ich noch keinen einzigen neuen Artikel oder eine Kategorie angelegt habe (nur Testartikel/Kategorie waren da), muss es irgendwas mit meiner Grundkonfiguration zu tun haben... Ticket hat noch kein Ergebnis gebracht, scheint aber komplizierter zu sein (https://www.gambio.de/forum/threads/wie-lange-darf-das-generieren-der-sitemap-dauern.42546/).

    Keine externen Module, Zahlweisen noch nicht eingerichtet, es waren lediglich ein paar content-Seiten angelegt. Und Systemeinstellungen vorgenommen.

    Fragen:
    • Kann so etwas durch eine StyleEdit Änderung oder das Theme ausgelöst werden?
    • Kann das ausgelöst werden, weil ich den Testartikel bzw. die Testkategorie gelöscht habe? Ein paar Content Seiten waren ja trotzdem für die Sitemap aktiviert
    • Können Contentseiten oder Slider so was auslösen? Ich hatte einen Slider und drei Contentseiten angelegt.
    • Kommen Module wie IT-Recht oder so in Frage? War installiert aber noch nicht konfiguriert.

    Bin für jeden Hinweis dankbar - vielleicht hatte der eine oder andere mal Sitemap-Probleme und konnte die durch irgendeinen Kniff lösen der mir nun auch weiterhelfen würde...
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wahrscheinlich ist die Kategoriedatenbank kaputt. Artikel per CSV importiert?
     
  3. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Nope, wie geschrieben: Bis zu dem Stand habe ich in der Neuinstallation noch absolut nichts mit den Artikeln oder Kategorien gemacht, nicht angefasst, nada. Nur Grundeinstellungen angepasst, Contentseiten angelegt (3).
     
  4. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2019
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ja, ich habe mit dem Generieren der Sitemap auch Probleme.
    Unser Shop läuft über die Gambio Cloud und wenn ich im Sitemap-Generator auf "Sitemap generieren" klicke, dann drehen sich die blauen Kugeln stundenlang – und nichts passiert! Noch nicht einmal eine Fehlermeldung erscheint und der Support lässt sich Zeit, mir zu antworten.

    Was ist zu tun?