Hat jemand Erfahrung mit nginx Hosting inkl. Google PageSpeed?

Thema wurde von Petra, 5. Oktober 2014 erstellt.

  1. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Liebe Gemeinde,

    nginx wird ja sehr viel in hohen Tönen gelobt. Was ich bisher darüber gelesen habe, erklärt auch wieso. Klar gibt es auch kritische Stimmen, die gibt es aber immer. Hat hier jemand vielleicht schon ein nginx Hosting?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wir laufen seit 1,5 Jahr auf nginx - läuft sehr stabil und flott.
    einizger nachteil. htaccess gibts nicht mehr - muss man direkt in den Server configs machen (wie es beim apache eigentlich auch gedacht war und aus faulheit nie gemacht wird).
    Der Shopinterne Cache ist bei uns deaktiviert. Macht alles der Server selbst.
     
  3. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das ist ja ein Sinn der Sache, dass der Cache komplett ausgeschaltet werden kann. Habt ihr Google PageSpeed auch mit drauf?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wie meinst du das - auch mit drauf - bisher haben wir fast nix an optimierungen gemacht die serverseitig noch gehen würden. Da gäbe es sicher noch einiges.
     
  5. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Na bei verschiedenen nginx Hostern ist Google PageSpeed installiert, das ist ein Programm von Google, das Dateien serverseitig komprimiert und optimiert. Also z.B. js, css, img usw.
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich frag mal Admin :) Glaub da war irgendwas, Seite kommt mir bekannt vor
     
  8. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    So richtig beeindruck bin ich jetzt grade nicht von "niginx" mit eigenem Server,,,,

    Dein Server braucht ewige 728 Millisekunden, um die index-Seite auszuliefern...

    weilburg.jpg

    Achims Kaminshop auf einer popeligen all-inkl. Shared-Hosting-Präsenz für 10 €/Monat braucht dafür nur 373 Millisekunden...

    marmorkamin.jpg

    Und das bei einer wesentlich aufwändigeren Seite....
     
  9. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Da wurde keinerlei Kompression eingesetzt, die Bilder sind nicht stark genug optimiert, die Antwortzeit des Servers ist schlechter als unsere. Dennis hat mit seiner Rennmaschine schlechtere Werte als wir. Ich denke mal, es reicht nicht einen nginx zu haben, wenn alle anderen Sachen fehlen, die eine Seite schneller machen.
     
  10. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Für die "Turnaround"-Zeit des Servers (also bis er das HTML der Seite ausgeliefert hat), spielen Bilder noch gar keine Rolle.

    Da geht es nur um die reine Rechenpower von Rechner und Serversoftware...
     
  11. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich meinte das Gesamtergebnis beim Page Speed. Das ist mit 75 sehr mager und da kann man doch noch einiges rausholen, indem man seine Seite bearbeitet, richtig?
     
  12. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ja vermutlich....

    Aber schon die Turnaround-Zeit ist eines eigenen Servers und Supi-Dupi-Server-Software m.E. nicht angemessen....
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Startseite war auch schon mal schneller mit gesamtladezeit unter 1 sekunde.
    Momentan hingt es bischen da wir vor paar Tagen unter attake standen und der ganze Server für 9 Stunden abgeschossen war.
    Leider is mein Admin aber momentan in den USA bei einem großauftrag vor Ort und hat wenig Zeit dafür. Hat nur das Ding wieder zum laufen gebracht.
    Sobald er wieder da ist schaut er sich den schaden genauer an.

    Auch sind gerade der neue Slider mit noch nciht ganz optimierten Bildern zum testen auf der Startseite. Das kostet den Server Zeit. Dennoch is der Shop ansich schneller als die meisten Websites.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also - er meint es bringt kaum was wenn man das pagespeed mit auf dem Server hat und unter 500 Besuchern gleichzeitig wirst noch kaum was merken zwischen Apache und nginx.
    Apache hat wohl mehr sicherheitslücken und nutzt php direkt während nginx das php über fastCGI einbindet (dadurch verliert er bei php sogar paar ms).

    Aktuell bremmst bei uns findologic mit diversen JS Dateien (warum auch immer)
    und das Facebook Gedöns auf der Startseite (was aktuell für Blog ersatz da ist und bald wieder verschwindet).
     
  15. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hat sich erledigt, Kai hat unsere Seite auch ohne nginx auf 84 gebracht. Da geht bestimmt noch was.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    #16 Dennis (MotivMonster.de), 6. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2014
    da geht immer noch was. gerade beim css und html kannst noch viel unnützes Zeugs rauswerfen.
    ps. auch immer mal kategorie und artikelseiten testen nciht immer nur die startseite :)
    Unterseiten hab ich auch teils 85 pagespeed werte schon jetzt.

    Also nginx is bei static Sachen wohl besser und apache bei PHP. - aber nur minimalst meinte Admin gerade.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    So Google Pagespeed bei 87
    Durchschnitt-Ladezeit laut Pingdom bei ca 1,2 sekunden.
    damit kann ich erst mal leben. Mehr geht nur wenn Findologic mal ihre 14 JS Dateien zusammenfasst.