Hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Warenpost

Thema wurde von Anonymous, 14. August 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    DHL bietet seit dem 01.07.2020 die neue "Warenpost national" an. In den maximalen Ausmaßen eines Maxibriefes kann man eine Sendung bis 1.000g mit Sendungsnummer verschicken, die angbeblich in der Regel am nächsten Tag ankommt.

    Gestern habe ich nun meine erste Warenpost verschickt. Erste Überraschnung: Die Sendung wurde nicht gescannt. Kein Beleg. Laut Anweisung auf dem Post-Monitor sollte die Sendung nur entgegengenommen werden und dem Post-Verteilerdienst zugebracht werden. Dort sollte dann die Registrierung stattfinden.

    Inzwischen sind nun schon mehr als 24 Stunden seit der Einlieferung verstrichen. Die Meldung lautet weiterhin:

    "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen."

    Bei einem Anfruf bei DHL wurde mir gesagt, das wäre ein Angelegenheit der "Deutschen Post". Beim Anruf bei der "Deutschen Post" wurde mir gesagt, das wäre eine DHL-Geschichte...

    Hat jemand schon mal diese Prozedur bis zur Ausleiferung an den Kunden durchführen können und wie lief das ab?

    Was sind Eure Erfahrungen?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Richtig
    Das macht die Post doch nicht der DHL
    Post - Hast ja auch Vertrag mit der Post dafür gemacht

    und die gibts schon länger, sonst hast was anderes als warenpost
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    #3 Anonymous, 14. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2020
    DHL Warenpost ist das neue Produkt seit 01.07.2020 Warenpost von DHL. Die "alte" Warenpost der Post läuft zum 31.12.2020 aus. Der Vertrag dazu wird mit DHL abgeschlossen. Trotzdem geht eigentlich alles bei diesem Produkt über die Post. Klingt komisch, ist aber so.

    Die Warenpost wird idealerweise zum ersten Mal in der Sortierung des Start-Postzentrums gescannt. Passiert aber nicht immer. So kommt es vor, dass die Sendung zum ersten Mal im Ziel-Postzentrum gescannt wird. Nicht ganz ideal. Dann sieht das so aus, wie bei mir. Gestern (13.08.) in den Briefkasten geworfen.

    Fr, 14.08.2020, 13:38
    Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
    Fr, 14.08.2020, 08:21
    Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.
    Fr, 14.08.2020, 04:45, Ottendorf-Okrilla
    Die Sendung wird zum Weitertransport vorbereitet.
    Do, 13.08.2020, 18:37
    Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.


    Die elektronische Ankündigung ist mein Tagesabschluss. Zustellfahrzeug ist das Fahrrad des Briefträgers und die Zustellung wird auch einfach bei Einwurf in den Briefkasten. Manchmal passiert einladen und Zustellung innerhalb von einer Minute, dann hat der Zusteller die Sendung beim Start nichts gescannt. - Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die ein oder andere Sendung ging damit mehr raus, statt mit einem DHL-Paket. - Die Sendungsverfolgung läuft über dhl.de
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Diese (neue) Warenpost wurde zum 01.07.2020 für gewerbliche Versender gestartet.

    https://www.deutschepost.de/de/service1/themenseiten/warenversand/warenpost.html

    Den Versandaufkleber generiere ich im "DHL - Geschäftskundenportal". Auch die Sendungsnummer gleiches Schema wie DHL-Sendungsnummer.
     

    Anhänge:

  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2017
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    64
    Klaus hat schon recht DHL hat das ab 1.7. übernommen, kann aber gut sein das DHL dann die Ausführung von der Post machen läßt.
    DHL hat uns auch angeschrieben...
    Habs aber noch nicht probiert
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Danke Bocksbox, dann bin ich schon mal ein wenig beruhigt. Ich übe mich also in Geduld und schau mal was passiert.

    Übrigens, eigentlich wäre es doch praktisch, wenn auch die "Warenpost international" über diesen Weg möglich wäre. Im Moment wird das leider nicht angeboten. Schon wegen der Abrechnung würde ich mir das wünschen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Ich habe gerade noch mal bei der Deutschen Post angerufen, weil ich Zweifel hatte, ob die nette Dame in unserer Postfiliade die Sendung in die richtige Kiste gelegt hat. Also Post-Kiste oder DHL-Wagen?

    Laut Deutsche Post muss diese neue Warenpost in den DHL-Wagen, weil DHL-Sendungsnummer. Die alte Warenpost, die wohl noch parallel bis Ende das Jahres weiterläuft, in die Postkiste.

    Es wäre aber kein Beinbruch, sollte da mal was in der falschen Kategorie landen, da wir ja eine DHL-Sendungsnummer haben. Das ließe sich in den meisten Fällen ohne Zustellverzögerung korrigieren, weil die Verteiler-Bereiche nicht weit auseianderliegen. So die Deutsche Post.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    Also ich werfe meine Warenpost seit dem 1.7., wie auch vorher schon die alte, in den Postkasten oder gebe sie wenn ich schon mal da bin am Postschalter ab, sie kommt in die Postkiste. Ich verweise nochmal auf den oben von mir einkopierten Sendungsverlauf.
    Man KANN das Zeug auch bei der DHL-Abholung dem DHL-Menschen mitgeben. Es kann aber sein, dass bei der Übergabe von DHL an Deutsche Post (also Paketzentrum an Postzentrum) Zeit verloren geht.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Danke bockspox.

    Mein Eindruck ist, dass dieses Zusammenspiel von DHL und "Deutsche Post" ziemlich schlecht organisiert ist.

    Die Warenpost ist ja so ein Zwitterprodukt mit 2 Eltern... Der Mensch von der Postauskunft ließ auch durchblicken, das bei diesen neue Produkten die Frage der Zuständigkeit an vielen Stellen noch unklar ist. Das muss sich erst einspielen.

    Vor ein paar Jahren bekam ich viele Maxibriefe, die an Packstationen adressiert waren, zurück, well das angeblich nicht möglich war. Das hat sich inzwischen rumgesprochen...
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das eh völlig egal. wenn dhl bei post oder post bei DHL landet hast höchstens mal 1 Tag längere Laufzeiten.
    Aber selbst im Flyer von DHL steht = Ein Produkt der deutschen Post :)
    Wir haben eine Filiale und die werden weiterhin so angenommen wie bisher ohne Scan. Deswegen kann man die auch weiterhin über den Briefkasten einliefern sofern reinpasst.
    Das 1zu1 das selbe nur von DHL vermarktet. Die werden erst im Verteilzentrum gescannt. Sind ja noch unter Päckchen wo schon kein Beleg gedruckt wird.
    Die Post verteilt die Dinger, denen fehlen Briefe in den Sortierzentren daher gehen die auf kleine Warensendungen um die Briefzusteller weiter auszulasten.
    Im Grunde is das doch nur ein getrackter Brief oder abgespeckte Einwurfeinschreiben :)
    Wir haben in unseren Filialunterlagen nix dazu das die über DHL erzeugten Warenpost Labels anders zu behandeln wären. Bleibt im POSTkasten und wird von der Post sortiert.
    Bringt dir ja auch der Briefträger und nicht der DHL Fahrer (den die haben eh schon zu viel zu tun).
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Kleiner Nachtrag:

    Meine Testsendung wurde nun zugestellt. 2 Tage für Hamburg nach Berlin. Aber immerhin angekommen.
    Nach dem anfänglich gar nichts passiert, überschlagen sich am Samstag die Ereignisse...

    Zustellung erfolgreich
    Sa, 15.08.2020, 13:32 Uhr
    Sendung mit reduzierter Sendungsverfolgung.

    Sa, 15.08.2020, 13:32
    Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
    Sa, 15.08.2020, 12:47
    Die Sendung wird zur Abholung in die Filiale xxxx gebracht. Die frühestmögliche Uhrzeit der Abholung kann der Benachrichtigung entnommen werden.
    Sa, 15.08.2020, 12:46
    Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird in die Filiale xxxx gebracht. Für die Abholung ist neben der Benachrichtigung die Vorlage Ihres Ausweises sowie ggf. eine Vollmacht erforderlich.
    Sa, 15.08.2020, 07:24
    Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.
    Sa, 15.08.2020, 02:33, Stahnsdorf
    Die Sendung wird zum Weitertransport vorbereitet.
    Do, 13.08.2020, 18:02
    Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Also ich benutze die Warenpost der Deutschen Post so lange wie möglich. Zum einen ist es günstiger und zum anderen bekomme ich fertige Labels und muss keine eigenen bedrucken. Einen Vorteil gegenüber der Warenpost von DHL zur Warenpost der DP konnte man mir bei DHL nicht nennen, als ich danach gefragt habe. Im Gegenteil, das Erstellen der Labels ist aufwändiger, als wenn ich wie jetzt nur zusätzlich das WP Label mit auf meine Sendungen klebe.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
  14. simon_kuenstle

    simon_kuenstle Mitglied

    Registriert seit:
    10. September 2020
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    meinst du die WarenSENDUNG?
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Warenpost und Warensendung sind 2 verschiedene Dinge.
    Warenpost geht nur mit Vertrag
    siehe dazu:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  16. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    56
    Wir verwenden Warenpost DHL seit dies im Sommer möglich wurde über das DHL Geschäftskundenportal.

    Bis dato hatten wir noch keinen Verlust und ca. 90% der Sendungen sind tatsächlich am nächsten Tag da. Dazu kommt natürlich noch das funktionierende Tracking über die DHL-Seite. Bei Warenpost Deutsche Post war das immer ein absoluter Krampf. Ich kann es nur empfehlen als Alternative zu Maxibrief und als Teilersatz für Päckchen.

    Warenpost via Gambio war darum auch eine heiss ersehnte Wunscherweiterung, die ja nun wahr geworden ist. :)
     
  17. Linda Skora

    Linda Skora Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2017
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    62
    Hallo
    Ich habe bislang auch einen Vertrag mit der Deutschen Post über Portokasse. Im Gambio kann ich das über Internetmarke generieren und ausdrucken. Z.Z für 3,25 €. DHL würde teurer sein. Die Frage ist für mich: kann ich das auch dann in den DHL Annahmestellen (bei uns eine Tankstelle) angeben oder muss ich es weiterhin zum Briefkasten bringen. Weiß das jemand?