Hat jemand schon TWINT (schweiz) im Einsatz?

Thema wurde von sirtet, 13. Juli 2016 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    #1 sirtet, 13. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2016
  2. Peter Bucher

    Peter Bucher Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Guten Tag, seit 2 Tagen ist Twint im Betrieb www.gaminshop.ch Habe bereits Kunden die es benutzt haben. Arbeite mit dem Postfinance Modul von Customweb. Mit freundlichen Grüßen Peter
     
  3. Peter Bucher

    Peter Bucher Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
  4. alexusbal

    alexusbal Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2014
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    In welches Verzeichnis installiere ich die Dateien?
    Bei mir erscheint folgende Meldung:

    Information:
    <br /> <b>Fatal error</b>: Uncaught exception 'Exception' with message 'Could not execute database query 'DELETE FROM cw_module_settings WHERE module_code = 'twintcw_twint''. Error: 'Table 'Datenbankname.cw_module_settings' doesn't exist'' in /home/pferdes1/www/pferdestollen.ch/admin/includes/TwintCw/classes/TwintCw/Database/Adapter.php:30 Stack trace: #0 /home/pferdes1/www/pferdestollen.ch/admin/includes/TwintCw/classes/TwintCw/Database.php(56): TwintCw_Database_Adapter-&gt;query('DELETE FROM cw_...') #1 /home/pferdes1/www/pferdestollen.ch/admin/includes/TwintCw/classes/TwintCw/AbstractModule.php(331): TwintCw_Database::query('DELETE FROM cw_...') #2 /home/pferdes1/www/pferdestollen.ch/admin/modules.php(136): TwintCw_AbstractModule-&gt;remove() #3 {main} thrown in <b>/home/pferdes1/www/pferdestollen.ch/admin/includes/TwintCw/classes/TwintCw/Database/Adapter.php</b> on line <b>30</b><br />

    Was nun?

    Vielen Dank!
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    16

    Ich hatte den gleichen Error nach dem Download. Zuerst muss das Modul TWINT Integration installiert werden (bei mir Gambio V3.10).
    Das findet du unter:
    Module>Module-Center (Alt)>TWINT Basis Modul >installieren.
    Danach das Twint Zertifikat in die Maske einfügen, weitere Einstellungen und sichern. Fertig.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    An dieser Stelle mal gesundes Halbwissen von mir, da stecke ich nicht perfekt drin: Ist für einen Schweizer Händler TWINT über Postfinance nicht ein einfacherer, direkter Weg?
     
  7. Beide Varianten haben ihren Preis...
    Bei Postfinance ist der Support stark, was sich leider nicht mit meinen Erfahrungen bei Sellxed deckt. Sellxed sagt zwar, dass es sich um eine "zeitlich unbefristete Lizenz" handle, jedoch darf man das Modul nicht ohne Updates verwenden, da es sonst nicht sicher sei, sagen sie... Also kostet es doch eine jährliche Gebühr.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2017
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    7
    Bin auch gerade daran, TWINT Anbindung in unserem Gambio Shop (3.11.2) zu implementieren.

    Hat jemand Customweb/sellXed Gambio/Twint Modul 3.0.25 mit Gambio 3.x im Einsatz? Bei uns läuft eine Twint Transaktion erfolgreich durch und die Success/Authorize Antwort wird vom Modul erkannt, aber danach wird diese Information nicht persistent gemacht für den Polling Request, welcher dann trotz erfolgreicher Tx nach einer gewissen Zeit abbricht. Im Twint Back-end ist die Tx tiptop abgerechnet und die erfolgreiche Antwort ging auch an das CW/sellXed Modul (aus Modul-Log zu erkennen).

    Logischerweise bin ich mit dem CW Support dran, nur harzt das ein bisschen. Customweb/sellXed Anleitung und Informationen sind sind teilweise unvollständig/fehlerhaft und der Support bisher beschränkt hilfreich, ich muss ev. auf Postfinance wechseln.

    Gruss
     
  9. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2017
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    7
    Kurzer Update zum Gambio Twint Modul von Customweb / sellXed, was von der Twint Webseite empfohlen wird:

    Das Modul läuft nach wie vor nicht, auch nicht auf einem komplett neu und leer aufgesetzten Gambio 3.11.3.0 Test-Webshop (Vanilla-Neuinstallation Gambio mit 1 Testprodukt und dem Zahlungsmodul von Customweb / sellXed Version 3.0.26). Auf Seite Twint funktioniert alles, aber das Modul verarbeitet die erfolgreiche Transaktion nicht richtig.

    Der Customweb / sellXed Support kann den Fehler auf dem Testshop nachvollziehen, hat die Ursache bisher aber nicht gefunden und möchte für die weitere Analyse jetzt Rechnung stellen, obwohl sie auf ihrer Webseite schreiben
    "Wir vertrauen auf unsere Qualität. Sollte das Modul in Ihrem Shop nicht funktionieren, erhalten Sie Ihr Geld zurück!"

    Nach wie vor bin ich interessiert zu erfahren, falls jemand das Customweb / sellXed Gambio Twint Modul auf einem aktuellen Gambio Shop erfolgreich einsetzt. Für andere, welche sich für die Gambio / Twint Anbindung interessieren, kann ich momentan nur davon abraten.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    sellXed halte ich eh für sehr fragwürdig den Verein !
     
  11. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2017
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    7
    #11 Anonymous, 16. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2019
    Noch ein Update zum Gambio TWINT Modul von Customweb / sellXed (eine schlüssige Zusammenfassung poste ich separat, könnte für einige Shop-Betreiber hilfreich sein nach meinem wochenlangen Aufwand). Ein Teil ist Gambio spezifisch, ein Teil aber auch Customweb/sellXed spezifisch und für Shop-Betreiber jenseits Gambio interessant.

    Ich hatte Ende Februar das Modul Version 3.0.25 für Gambio/Twint frisch gekauft und installiert. Unterdessen ist klar, dass Versionen 3.0.25 und 3.0.26 technisch nicht korrekt funktionieren konnten mit der aktuellen Gambio Installation (Gambio 3.11.X Vanilla-Testinstallation mit dem CW/sellXed Modul). Offensichtlich war das Problem CW/sellXed unbekannt, was wohl darauf schliessen lässt, dass fast niemand dieses Modul verwendet und ihre automatisierten Test ungenügend sind. Nach wie vor interessiere ich mich für Anwender, welche dieses Modul bei Ihnen in einer aktuellen Gambio Installation im Einsatz haben zwecks Erfahrungsaustausch.

    Etwas unangenehm ist, dass Customweb / sellXed trotz meiner konkreten Hinweise auf das technische Problem (erfolgreich abgerechnete Twint Tx wird im Modul nicht korrekt persistent gespeichert) über lange Zeit das Problem auf Ihrer Seite ignoriert hatten, bis ich ihnen einen Gambio Testshop (Vanilla 3.11.3.0) mit vollem Zugriff auf meiner Seite installiert hatte, welcher das Problem 100% reproduzierbar zeigte.

    Dank diesem Testshop von mir wurde das Problem von Seite CW / sellXed innerhalb von ca. 3 Tagen erkannt und danach gefixt. CW/ sellXed Gambio/Twint Modul 3.0.27 läuft bei uns nun soweit ok, längerfristige Tests noch ausstehend.

    Falls ihr euch überlegt, das Customweb / sellXed Gambio Twint Modul zu kaufen, hier ein paar Punkte:

    Pros:
    • empfohlen von twint.ch (obwohl die technisch damit nicht viel am Hut haben wie's scheint)
    • letztlich wurde das Problem gefunden und behoben, war aber zäh
    • aktuell läuft das Modul (3.0.27) auf unserem Gambio Shop (3.11.3.0) soweit ok
    Cons:
    • Modul hat per Kauf und Download (v3.0.25 und 3.0.26) in einem normalen Gambio Shop nicht funktioniert und CW / sellXed wussten davon nichts
    • Manual ist unvollständig und fehlerhaft (Details per PM, zB. Gambio Modul (alt) Installation, Cron Job Details, Twint Test Config (not working), Twint verzögerte Payments not working, etc.
    • Support Anlaufzeit, Transparenz und Berücksichtigung der technisch fundiert gemeldeten Probleme mangelhaft
    • Fehlende Testinstallationen konkreter Shop-Umgebungen (zB. aktueller Gambio xy mit Modul xy), sonst wäre es nie soweit gekommen

    Hope this helps
     
  12. #12 Dampfer ECKE, 21. August 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2019
    Bei mir lief das TWINT Modul von Customweb auf einer Gambio 2.8er Version oder so (erinnere mich nicht mehr genau). Wahrscheinlich auch nur, weil ich nicht so häuffig Updates des Gambio mache. Aus gutem Grund, wie ich hier ja lese...
    Nun mit Gambio 3.13.2.0 läuft das TWINT Modul 3.0.40 scheinbar fehlerfrei.
    Störend hingegen ist, dass bei einem Zahlungsabbruch die bestellten Waren bereits den Lagerbeständen abgezogen werden und mittels Storno wieder zurückgebucht werden müssen.

    TWINT per Postfinance einzubinden ist machbar, aber nicht unbedingt sinnvoll, da dann zusätzliche monatilich wiederkehrende Kosten anfallen, egal ob dann jemand per TWINT bezahlt oder nicht.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2017
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    7
    Ja, wie oben beschrieben konnten die Modul Versionen vor 3.0.27 gar nicht funktionieren auf dem 3.x Gambio Shop. Letztlich wurde es gefixt, der Weg dorthin war allerdings sehr mühsam und hat vor allem sehr lange gedauert, weil sie den 100% reproduzierbaren Fehler bei sich nicht testeten und mir sagten, dass andere aktuellen Gambio Shops damit laufen. Dies war nachvollziehbar eine Falschaussage und hat nicht geholfen. Nach Eskalation und aufwändigem Debugging von meiner Seite, da das Modul vorher keine sinnvollen Logs produzierte, kam dann irgendwann Bewegung rein und jemand hat sich das technisch wirklich angeschaut.

    Seither habe ich mit Customweb 1-2 weitere Verbesserungen im Modul erreichen können und es läuft bei uns jetzt einigermassen stabil. Zudem kenne ich den Code jetzt selbst relativ gut :-/ Ab und zu gibt es in Gambio hängende Twint Zahlungen, welche manchmal doch korrekt abgerechnet wurden und manchmal effektiv hängen geblieben oder abgebrochen wurden, dh in so Fällen müssen wir immer im Twint Backend nachschauen. Die Ursache dafür habe ich noch nicht gefunden.

    Bzgl. Twint via PF bin ich gleicher Meinung, insbesondere wegen der Kosten, jetzt wo das Customweb Modul einigermassen stabil läuft.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Was meint ihr mit Kosten?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2017
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    7
    Der e-Payment Service von der Post kostet eine einmalige Setup und eine monatliche Gebühr. Die Höhe der Kosten hängt vom gewählten Abo ab. Dazu kommen Transaktionskosten pro Transaktion, ebenfalls abhängig vom gewählten Abo, zusätzlich zu allfälligen PSP Gebühren im Backend (wie zB. Twint oder Kreditkarte PSP).
    https://www.postfinance.ch/de/unternehmen/produkte/debitorenloesungen/e-payment-psp.html

    Für Twint allein lohnt sich PF kaum. Wir bieten auch Postcard, Post e-Finance und Kreditkartenzahlungen darüber an, deshalb haben wir das PF Abo sowieso. Die Kosten finde ich eher hoch genug, aber es funktioniert dafür ziemlich gut und der Post Merchant Support war auch schon mehrmals hilfreich.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Achso! Ja aber wer bietet den nur TWINT alleine an?
    In der Schweiz ist PostFinance doch genauso beliebt wie PayPal.
    Bezahlen echt viele Leute damit. Ich würds nicht missen wollen und die Kunden schätzen den Service.
    Kosten mit dem Start Up Vertrag halten sich im Rahmen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2017
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    7
    Ja, sehe ich auch so. Trotzdem fahren wir mit dem Customweb Twint Modul und twint.ch als Backend im Twint Fall etwas günstiger als Twint über PF, selbst wenn man PF bereits benutzt. Wir haben nach Paypal Twint mit deren Modul integriert, erst danach PF. Wenn ich nochmals beginnen würde, liefe wohl gleich alles über PF trotz der leicht höheren Gebühren.
     
  18. Das PayPal und Postfinance Modul ist ja bereits im Gambio standard mässig mit drin.
    Dass das PF Modul bereits drinn ist, war für mich ein Kriterium mich für Gambio zu entscheiden.

    PayPal mag wohl bei den Käufern sehr beliebt sein, nicht aber bei den Händlern, da hier in der Schweiz die wohl höchsten Gebühren weltweit dafür anfallen. Auf CHF 100.- nehmen die einem fast CHF 5.-. Noch schlimmer sieht es bei kleinen Beträgen aus, da kann die Gebühr schon mal 30% und mehr betragen. ...damit sie dann wieder einen Tesla ins All senden können...
    Auf Mails antworten sie eigentlich nie (PayPal), frieren einem dann und wann den Account aus fadenscheinigen Gründen ein (so ein bis zwei Mal im Jahr). Daher wurde bei mir und bei den grössten Dampfershops in der Schweiz PayPal aus dem Shop verbannt. Dafür lieber TWINT, aus der Schweiz, für die Schweiz, Gewinn bleibt auch hier.
     
  19. Hansruedi Wettstein

    Hansruedi Wettstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    30
    Wir haben auch TWINT über PF und momentan ist TWINT bei gut 10% aller Bezahlarten (neben bar,PP, KK, Post), Tendez steigend.
     
  20. frank1

    frank1 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2017
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    @Hansruedi Wettstein
    Wie hast Du das TWINT denn aktiviert? Soviel ich weiss, muss man noch mit SIX einen Vetrag abschliessen, und das ist ganz schön teuer.