Header Hintergrundbild über den Kategorien

Thema wurde von susanne_kahl, 27. Oktober 2020 erstellt.

  1. susanne_kahl

    susanne_kahl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2020
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt zwei Stunden lang rumprobiert, bin aber leider nicht erfolgreich gewesen. Ich will das Shop-Theme auf Malibu umstellen und in dem Zug gleich mal einen Design-Rundumschlag machen.

    Ich möchte im Header ein Hintergrundbild haben, das über die gleiche Breite geht wie das Kategorienmenü. Das Ganze soll ganz normal mitscrollen. Wenn ich über den Style Edit das Bild einfüge, erscheint es immer unter dem Kategorienmenü. Anpassen der Höhe von frei gestaltbarem Bereich und/oder Suche brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg, sondern führte eher dazu, dass das Ganze noch "zerschossener" aussah.

    Ich habe mal ein Schema angehängt, wie ich mir das vorstelle. Gibt es einen geheimen Trick, auf den ich bislang nicht gekommen bin?

    Danke derweil für die Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wo / wie hast Du denn versucht das einzufügen?
    Und welche Header-Variante nutzt Du?
     
  3. susanne_kahl

    susanne_kahl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2020
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo barbara,
    die Einfügen habe ich im Style Edit 4 unter Bereiche - Header - Standard - Allgemein vorgenommen (Hintergrund: Bild einfügen). Interessanterweise wird mir im Malibu-Theme nur noch eine Header-Variante zur Auswwahl angezeigt, die ist mit Standard beschriftet. Hatte mich ohnehin schon gewundert, warum es nicht mehr drei sind, dachte aber, dass da von Gambio was geändert wurde.
     

    Anhänge:

  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bist Du sicher, dass Du im Malibu bist und nicht im Honeygrid?
    Im Honeygrid gibt es nur eine Variante.

    Ich habe bei mir im Malibu - Theme mal einfach das PP-Bild als Hintergrundbild galeden,
    Genau wie Du unter Header -> Allgemein -> Hintergrund
    Die Position auf "Center - Top" und die Größe auf "contain"

    Das sieht jetzt so aus:
    Unbenannt.JPG

    Jetzt ändere ich die Höhe des Headers (ist auf der selben Style Editor - Seite weiter unten) auf 150px und Sticky auf 0
    Damit steht die Kategorie jetzt mitten im Hintergrundbild.
    Jetzt muss ich die anderen Teile des Headers so anpassen, dass Header-Bereich + Kategorie = Header-Höhe ergibt.
    Bei mir hat die Kategorie-Leiste 50px, also sollte alles darüber 100px bekommen
    Achtung: einige Bereiche haben einen Abstand, der sollte beachtet werden.

    Also Logo, Suche und Sekundärspalte (das sind die Icons und der Warenkorb) auf 100px
    Wer den Freien Bereich nutzt, muss die Höhe auch anpassen.
    Damit sieht das ganze so aus:
    Unbenannt-1.JPG

    Die Position de Suche und der Icons muss man jetzt per eigenem CSS anpassen und dahin setzten, wo man sie haben möchte.
    Weil das sehr stark von Deinen Einstellungen und Größen abhängig ist kann man da nicht pauschal sagen was Du wie angeben musst.
    Das muss man direkt sehen.
     
  5. susanne_kahl

    susanne_kahl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2020
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Barbara,

    vielen Dank für diese ausführliche Anleitung! So hat es jetzt glücklicherweise geklappt.

    Header-Variante habe ich trotzdem nur eine - double check ob es wirklich das Malibu Theme ist, auch kurz aktiviert (bearbeite es gerade im deaktivierten Modus, bis alles fertig ist), Cache geleert - nichts. Auch nicht im vorher kopierten Malibu-Theme. Soll mich aber erstmal nicht stören, solange die Variante, die ich benötige, funktioniert.

    Vielen Dank nochmal und lieben Gruß aus Wien!
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Bin ja gerade dabei auch die Sprache Englisch mit einzubinden, da ich ein netdexx Theme habe wird das Hindergrundbild im Header vom netdexx bestimmt.
    Zum Hintergrundbild im Header wie kann ich den ein Hintergundbild setzen das auch in Englisch und in Deutsch erscheint!

    Wenn ich ein Bild über den StyleEdit einfüge bleibt es auch in Englisch auf deutsch.
    Wenn ich im Content Manager unter header jeweils ein Bild einfüge, bleibt die Seite weiß!
    was muss ich noch ändern das es klappt!
    Danke Im Voraus.
    Ralf

    Bild_2022-06-16_122526330.png
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Man kann auch in Gambio - Themes nur ein Hintergrundbild einfügen.
    Nimm ein Bild ohne Text und füge den über den Content-Manager hinzu

    Ich rate (mehr kann man ohne Link nicht)
    Der "normale" Content "Header" im Content-Manager ist ein kleiner Bereich zwischen Suche und Warenkorb und heißt im Style Editor "Freigestaltbarer Bereich"

    upload_2022-6-16_13-20-23.png

    Wenn da ein Bild eingefügt wird, ist es klein oder abgeschnitten.
    (Kann bei Dir angepasst sein)

    Am Besten fragst Du netdexx, ob und wie Du das Bild je Sprache steuern kannst.