Hermes-Export zu viele Felder

Thema wurde von datenstau, 15. Juni 2011 erstellt.

  1. datenstau

    datenstau Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    2
    Hallo Zusammen,

    habt Ihr auch das Problem, das der Hermes-Export eine Datei erzeugt, die zu viele Felder hat?
    Um die Datei bei Hermes zu importieren müssen an jedem Datensatz die Felder ab NP entfernt werden.

    Für eine kurze Info vielen Dank. Bevor ich unnötig ein Support-Ticket aufmache.

    Danke
    Dennis
     
  2. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Der Import der Daten klappt ohne Probleme - habe heute 15 Sendungen zu Hermes exportiert - ohne Probleme.
    Was jedoch sehr störend ist, das die Hausnummer in das Straßen Feld mit eingetragen wird und man manuell bei allen Sendungen die Hausnummer ins Hausnummern Feld mit eintragen muss :-(

    Vielleicht kann Gambio dies fixen :)
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Es ist schon länger her, dass ich mich mit Hermes auseinander gesetzt habe, aber ich habe in Erinnerung, dass Hermes zwei Import-Formate akzeptiert (national und international (oder so)). Der Shop exportiert im international-Format.

    Der Shop speichert Straße und Hausnummer nicht getrennt, so dass nur ein Straßendatensatz mit Hausnummer existiert, der ins Straßen-Feld eingetragen wird. Und es nicht bei jeder Adresse ohne weiteres aus Script-Sicht zu erkennen, wo die Straße aufhört und die Hausnummer beginnt...
     
  4. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Danke für dein Feedback ;-)
    Macht es nicht Sinn, wenn irgendwann mal die Hausnummer in ein eigenes Feld gespeichert wird ? DHL (Intraship) will dies ja z.B. auch so haben ...
    Da wären dann doch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;-)
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Was zu bedenken ist, dass diese kleine Änderung sehr große Auswirkungen hat. Dann würden auf einen Schlag alle (Fremd)Schnittstellen, die auf die Adressdaten zugreifen nicht mehr vollständig funktionieren. Auch müssten alle Bereiche im Shop, wo Adressdaten ausgegeben oder verarbeitet werden entsprechend umprogrammiert werden. So eine grundlegende Änderung muss also gut geplant und mit Partnerschnittstellenherstellern abgesprochen sein. Wir werden dies also nicht mal eben umsetzen.
     
  6. datenstau

    datenstau Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    2
    Um das "alte Thema" nochmal aufzugreifen: Vielleicht kann die Straße und Hausnummer ja parallel nochmal separat gespeichert werden. So dass die bisherige Verarbeitung für den Shop und alle Schnittstellen bleibt und nur für gewisse Exporte, wie Hermes und DHL HSN und Straße in einzelnen Felder stehen.
    Würde zwar gegen die Redundanz verstoßen, aber dann stünden die Daten getrennt zur Verfügung.