Hermes-Paketklasse massenhaft ändern

Thema wurde von Anonymous, 24. Oktober 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    31
    #1 Anonymous, 24. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2022
    Hallo zusammen,

    ich habe den Versand mit Hermes neu im Shop aktiviert. Nun sind alle Artikel mit der Hermes-Paketklasse XS vorbelegt. Da ich nicht jeden Artikel einzeln bearbeiten möchte, würde ich gerne (per SQL?) die entsprechenden Einträge massenhaft auf Hermes-Paketklasse S anpassen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das am sichersten hinbekomme?

    Vielen Dank
    Michael
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du schon mal bei den SQL-Befehlen geschaut?
    Vielleicht ist da etwas bei.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Denke daran, dass der Shop nicht den Inhalt des Paketes berechnet, sondern stur die Einstellung nimmt.
    Der Kunde zahlt also auch dann ein S-Paket, wenn von der Größe / Menge ein XL-Paket genommen werden müsste
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    31
    Die SQL Befehle habe ich durchsucht, aber nichts passendes gefunden. Daher habe ich nach dem entsprechendem Datenbankfeld gesucht. Die Hermes-Paketklasse steht in "products_hermesoptions". Mit folgendem SQL konnte ich dann alle Einträge von XS in S ändern:

    Code:
    UPDATE `products_hermesoptions` SET `min_pclass` = REPLACE(`min_pclass`, "XS", "S")
    Danke noch für den Hinweis mit der stumpfen Übernahme der Paketgröße. Ich habe überwiegend Kleinteile und mein Versand ist sehr optimiert, daher kann ich damit umgehen. Ich muss nur ein paar Ausnahmen pflegen.

    VG
    Michael