Herms HSI, aber wie?

Thema wurde von Anonymous, 8. Juli 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    278
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    37
    #1 Anonymous, 8. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2020
    Hilfe, benutzt das jemand und hat Erfahrung?

    Möchte die Schnittstelle benutzen, weiss aber nicht so recht wie bzw. alles eingestellt und bin auch Geschäftskunde bei Hermes somit hat die Schnittstelle alles gespeichert.

    Wenn ich Hermes Label aufrufe komme ich in Versandauftrag anlegen.
    Das kann ich dann auch und es wird ein Label erzeugt A4 ????
    Dieses Label sieht 1. komisch aus (egal aber A4) 2. es müsste doch bei Hermes in dem Admin bereich ankommen?
    Muss ich dann eine Abholung vereinbaren?
    Wird dann erst beim Scannen der Auftrag im Admin bereich erscheinen?
    Wo gibt es eine Anleitung der Ablwickung des Arbeitsflows?

    Vielen Dank für eine Hilfe!

    PS SHOPVERION 4.0.2.0
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du mal ins Handbuch geschaut?
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    278
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    37
    Vielen Dank, nun ja :)

    Und es läuft wie es soll, aber hier steht auch nicht wie das dann an Hermes übergeben wird?
    Ich sehe das Label nicht in meinem Hermes Account?
    Taucht das erst auf wenn es abgeholt wurde?
    Wie kann ich denn den Labeldruck einstellen, A4 paßt ja nicht auf das dafür vorgesehene Label?

    Danke!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Die Daten sind bereits bei Hermes, das ist die Voraussetzung für die Erzeugung des Labels.
    Ich weiß es nicht mit Bestimmtheit, aber bei Hermes sind Labelerzeugung auf der einen und die Logistik- und Abrechnungssysteme auf der anderen Seite traditionell ziemlich getrennt, es kann also durchaus sein, dass du da nur Vorgänge siehst, die dir tatsächlich in Rechnung gestellt werden, was erst passiert, wenn das Label bei Einlieferung des Pakets gescannt wird.
    Das müsstest du irgendwo bei Hermes finden können. Die Schnittstelle selbst hat keinen Parameter für das Papierformat; im Testsystem werden die Labels im Format 100 mm x 150 mm erzeugt.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    278
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    37
    Nun habe ich es ausprobiert und ein Label erstellt.
    Einen Abholungsauftrag bei meinem Account Kundentyp* Gewerbetreibender erstellt.
    Heute kam der Fahrer, hat es gescannt ( also piep ) einen Zettel gegeben und weg war das Paket.
    Prima
    Wenn ich auf die Nummer klicke komme ich zu Hermes da steht aber nur das die Sendung elektronisch angekündigt wurde?
    In meinem Hermes Account sehe ich die Nummer auch nicht?
    Wie funktioniert das denn nun mit dem HERMES HSI genau ausserhalb von Gambio?
    Wo kann ich mich hier mal schlau machen, mache ich was falsch?
    Die Gambio Beschreibung ist leider auch etwas mager?

    Vielen Dank für Infos, VG
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Status sagt Label erzeugt aber noch nicht gescannt. Der Fahrer hat gescannt sagst du, da kann es aber schon eine gewisse Verzögerung geben bis das im Tracking sichtbar wird. Schau später mal ob der Eingang im Frachtzentrum gescannt wird.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    278
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    37
    Danke, ja das mache ich.
    Wenn das Label erstellt wurde sollte es doch in dem Hermes Admin mindestens mal auftauchen?
    Ich warte heute mal ab, bin halt ungeduldig.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    278
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    37