Nach wie vor hadere ich mit der Tatsache, dass man die Filter weder per REST API noch per CSV zuweisen kann, tausende Artikel per Hand dafür konfigurieren zu müssen widerstrebt mir einfach.... In meinem Shop ist klar, dass ich nur eine sehr simple Filterstruktur haben muss: Einen einzigen Filter mit 12-15 Werten. Fertig. Wird sich auch auf absehbare Zeit nicht erweitern/ändern. Was spricht dagegen (z.B. google, SEO???), das (per API nutzbare Feld) Hersteller einfach als Filter zu missbrauchen? Wenn ich als Hersteller "Kabel, Schrauben, Display..." etc. anlege und diese dann den Artikeln per API zuweise, danach per "Texte anpassen" in der Toolbox die entsprechenden Texte "Hersteller" und "Manufacturer" in "Filter" umbenenne, dann habe ich doch, wenn ich die Hersteller-Box anzeigen lasse die Möglichkeit, damit zu filtern, oder??? Ja, ich weiss, irgendwie recht krückenmäßig... aber nachdem nicht absehbar ist, wann die Filter über die API steuerbar sein werden....
Ich habe bei mir die Herstellerbox deaktiviert, weil google jeden Artikel mit jedem Hersteller verknüpft hatte. (an jeden Artikel jede Hersteller-ID gehängt hat). Somit war bei Google jeder Artikel mit ca. 30 URLs verfügbar und Google hat wegen DC gemeckert. Von daher solltest Du das genau testen, bevor Du Dich damit in die Nesseln setzt.
Ja, denn es werden SEO Tags dafür gesetzt. Normal passiert das nicht, es gab vor langem mal in einer Shopversion einen Bug der das begünstigte, das ist aber ne ganze Weile her und lange beseitigt.