Hersteller als Filter "missbrauchen" ???...

Thema wurde von markus_wick, 15. Januar 2020 erstellt.

  1. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Nach wie vor hadere ich mit der Tatsache, dass man die Filter weder per REST API noch per CSV zuweisen kann, tausende Artikel per Hand dafür konfigurieren zu müssen widerstrebt mir einfach....
    In meinem Shop ist klar, dass ich nur eine sehr simple Filterstruktur haben muss: Einen einzigen Filter mit 12-15 Werten. Fertig. Wird sich auch auf absehbare Zeit nicht erweitern/ändern.

    Was spricht dagegen (z.B. google, SEO???), das (per API nutzbare Feld) Hersteller einfach als Filter zu missbrauchen? Wenn ich als Hersteller "Kabel, Schrauben, Display..." etc. anlege und diese dann den Artikeln per API zuweise, danach per "Texte anpassen" in der Toolbox die entsprechenden Texte "Hersteller" und "Manufacturer" in "Filter" umbenenne, dann habe ich doch, wenn ich die Hersteller-Box anzeigen lasse die Möglichkeit, damit zu filtern, oder???

    Ja, ich weiss, irgendwie recht krückenmäßig... aber nachdem nicht absehbar ist, wann die Filter über die API steuerbar sein werden....
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    Zieht Google sich nicht das Feld "Hersteller"?
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe bei mir die Herstellerbox deaktiviert, weil google jeden Artikel mit jedem Hersteller verknüpft hatte.
    (an jeden Artikel jede Hersteller-ID gehängt hat).
    Somit war bei Google jeder Artikel mit ca. 30 URLs verfügbar und Google hat wegen DC gemeckert.

    Von daher solltest Du das genau testen, bevor Du Dich damit in die Nesseln setzt.
     
  4. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ah, ok, klingt nicht gut... Schade eigentlich....
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, denn es werden SEO Tags dafür gesetzt.

    Normal passiert das nicht, es gab vor langem mal in einer Shopversion einen Bug der das begünstigte, das ist aber ne ganze Weile her und lange beseitigt.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    gut zu wissen :)