Hersteller mit eigenem Content

Thema wurde von gunterpirntke, 6. April 2013 erstellt.

  1. gunterpirntke

    gunterpirntke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Hallo Steffen,

    ich habe den Einbau zwar nach Anleitung realisiert und hatte dabei auch keine Schwierigkeiten - dennoch ist das Ergebnis nicht wie erhofft:

    Code:
    Query: SELECT 
                                        m.manufacturers_id, 
                                        m.manufacturers_name, 
                                        m.manufacturers_image, 
                                        mi.manufacturers_description
    
                                    FROM 
                                        manufacturers AS m, 
                                        manufacturers_info AS mi 
                                    WHERE 
                                        m.manufacturers_id='2' 
                                    AND 
                                        mi.manufacturers_id='2'
                                                                    AND     mi.languages_id = '2'
    
    Error: Unknown column 'mi.manufacturers_description' in 'field list' (error 1054)
    
    ================================================================================
    2013-04-6 10-50-42 (87.157.32.160)
    WARNING(512): SQL Error
      in /homepages/17/d455103xxx/htdocs/inc/xtc_db_error.inc.php:33
    Backtrace: 
    #0  trigger_error called at [/homepages/17/d455103xxx/htdocs/inc/xtc_db_error.inc.php:33]
    #1  xtc_db_error called at [/homepages/17/d455103xxx/htdocs/inc/xtc_db_query.inc.php:68]
    #2  xtc_db_query called at [/homepages/17/d455103xxx/htdocs/includes/application_top.php:250]
    #3  xtDBquery called at [/homepages/17/d455103xxx/htdocs/includes/modules/product_listing.php:113]
    #4  include called at [/homepages/17/d455103xxx/htdocs/includes/modules/default.php:656]
    #5  include called at [/homepages/17/d455103xxx/htdocs/index.php:141]
    - Bei Aufruf des Moduls wird kein Texteingabefeld angezeigt.
    - Bei Aufruf der Hersteller/Autoren im Shop wird obige Fehlermeldung generiert - ohne Shopdarstellung.

    Shopversion: v2.0.12.2 r8426

    Ich spiele jetzt die Sicherung ein und hoffe natürlich, daß sich das Problem lösen läßt.

    Viele Grüße und ein schönes WE
    Ralf
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Hallo Steffen

    Super-Sache, wollte ich schon mal hier anfragen ob das jemand hat. Vielen Dank!
     
  3. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Ups da fehlt ein SQL-Querry:

    ALTER TABLE `manufacturers_info` ADD COLUMN `manufacturers_description` TEXT NOT NULL DEFAULT '';
     
  4. gunterpirntke

    gunterpirntke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Danke Steffen,

    das Update hat die Fehlermeldung beseitigt - allerdings habe ich noch immer keine Möglichkeit einen Text zu schreiben, da das Textfeld nicht erscheint. Auch die h1 Titel werden nicht ausgegeben.

    Habe ich etwas übersehen ?

    Viele Grüße
    Ralf
     
  5. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Du hast im Admin auch den Menüpunkt "Hersteller-Content" ?????
     
  6. gunterpirntke

    gunterpirntke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    #6 gunterpirntke, 6. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2013
    ja, den habe ich und er öffnet sich auch normal - schaut aber genauso aus wie der normale Hersteller - Link

    siehe PN

    Viele Grüße
    Ralf

    Dank der unermüdlichen Arbeit von Steffen wurde das Problem behoben.!
    Ich danke hier ausdrücklich!

    Ralf
     
  7. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Hallo Steffen

    kann es sein, dass bei mir die Kategorie "Eigene Module" im Adminbereich fehlt??????
     
  8. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Lade dir mal die aktuelle V1.1 runter! Ersetze aber nur davon die /admin/indiv_manufacturers.php!! Und dann machste mal im Admin-SQL den Querry noch:
    Code:
    ALTER TABLE `manufacturers_info` ADD COLUMN `manufacturers_description` TEXT NOT NULL DEFAULT ''; 						
     
  9. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Danke, funzt einwandfrei :)
     
  10. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Übrigens musste ich bei mir das Icon "icon_edit.gif" noch vom Ordner /admin/images/icons in den Ordner /admin/images/ kopieren damit es auch angezeigt wird.
     
  11. wurmi023

    wurmi023 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2012
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    46
    Kleine Anmerkung:

    ...muss zusätzlich noch eingebaut werden, der Schritt davor...

    ...muss immer gemacht werden.

    Ich habe mich nämlich etwas irre führen lassen und hatte den Schritt davor nicht gemacht und mich gewundert, warum der Content nicht angezeigt wird :D
     
  12. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Hat bei mir bisher nicht geklappt. Modul "Hersteller Content" ist vorhanden, dort konnte Text ins Textfeld eingegeben werden, der wird jedoch nicht angezeigt. Shopversion v2.0.12.2 r8426.
     
  13. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Dann haste was net richtig gemacht! Wir nutzen v2.0.12.2 r8487 und da geht das ohne Probleme!
     
  14. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Hm, die Installtionsanleitung ist vielleicht nicht ganz klar. Vor Punkt 1 kommen schon zwei nummernlose Punkte, insbesondere "ZIP entpacken und den Inhalt des Ordners root ins Hauptverzeichnis Ihres Shops kopieren". Habe ich zuerst gemacht, obwohl die 1 danach kommt. Richtig? Dann SQL ausführen, dann Dateien ändern. Dabei fiel mir auf: Der in /includes/modules/product_listing.php zu suchende Text, nach dem die Änderung eingefügt wird, hat in meiner Version vor der abschließenden geschweiften Klammer Ergänzungen, die nicht in der Anleitung drin sind. So sieht er aus:
    Code:
        {
            $module_smarty->assign('CATEGORIES_NAME',            htmlspecialchars_wrapper($category['categories_name']));
            $module_smarty->assign('CATEGORIES_HEADING_TITLE',    htmlspecialchars_wrapper($category['categories_heading_title']));
            $module_smarty->assign('CATEGORIES_GM_ALT_TEXT',    htmlspecialchars_wrapper($category['gm_alt_text']));
    
            $module_smarty->assign('CATEGORIES_IMAGE', $image);
                    $t_categories_description = $category['categories_description'];
            if( trim($t_categories_description) == '<br />' )
                    {
                        $t_categories_description = '';
                    }
            $module_smarty->assign('CATEGORIES_DESCRIPTION', $t_categories_description);
        }
    Ich habe den zusätzlichen Code trotzdem hinter die letzte geschweifte Klammer gesetzt.

    Die Datei /templates/EyeCandy/module/product_listing/product_listing_v1.html habe ich nach Ergänzungen einfach überschrieben. Der Hinweis "diese Datei kann auch updatessicher als USERMOD gespeichert werden" war leider zu wenig konkret für mich. Die Anleitung hier im Forum fing gleich mal mit Begriffen an, die nicht im Handbuch erklärt sind (Klassen).

    Weiterer Unterschied zu deiner Anleitung: In der Hersteller-Box sind bei mir drei Zeilen mit zwei Links , in deinem Beispielbild ist nur der Herstellername in der Box, der bei mir unverlinkt ist.
     
  15. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Nimms mir net übel aber wenn du so nen Shop administrieren möchtest oder Module selbst einplegen willst, wirds nix! Lass es einfach sein oder lass es von jemanden machen der weis was er tut!

    Das sind deine angesprochenen 2 Punkte?!?!?!
    Wo ist hier jetzt ein Problem??? Ich seh keins und wer eins sieht, sollte doch mal ein Handbuch über html, css usw lesen, damit man weis was man tut! Wir haben das jetzt über 60 mal eingebaut und keine Prob gehabt!

    Was ist eine Klasse???? Das steht in keinem Gambio-Handbuch, da es sich um PHP-Fachbegriffe handelt, welche du weist wenn du php lernst oder kannst.

    Was willst du? ich werde nicht Stunden verbringen um nen Text zu machen, das User die keinen Plan haben es verstehen, da das USERMOD-Konzept hier im Forum mehr als breit diskutiert, bzw. erklärt wird.

    Sehr schön! Meine Glaskugel ist leider nicht so stark, das ich mir das visuell ansehen kann! Poste bitte Bilder von deiner Box, sodas ich schnell vergleichen kann.

    PS: Entschuldigt meine raue Tonart aber es nervt ohne Ende das Dinge in Frage gestellt werden, nur weil man keine Ahnung hat! Und keine Ahnung oder bin neu oder kenn ich noch nicht GIBTS NET! Dann muss ich es lernen...... Hab ich auch gemacht und werde es die nächsten Jahe tun!!!
     
  16. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Du brauchst nicht persönlich angepisst zu sein. Ich versuche hier mit meinen Mitteln eine Fehlersuche und stelle die Punkte dar, bei denen sich Fehler verstecken könnten.

    Wir hatten mal einen funktionierenden kleinen Onlineshop in HTML (viel selbst geschrieben), der bei Google bestens gerankt war, aber nicht geeignet war für die Verwaltung neuer und ständig wechselnder Artikel. Um uns da zu verbessern, haben wir ein Shopsystem gewählt, das wirbt mit "Einfache Administration auch ohne Programmierkenntnisse" (kein PHP-Programmierer hier) und "Komplett suchmaschinenoptimiert". Jetzt sind wir mit Gambio soweit, dass wir den Shop besser dicht machen und zum Arbeitsamt gehen würden. Unsere Google-Position haben wir verloren, die standardmäßige Weiterleitung der alten Links per .htacces produziert in Gambio nur Fehlermeldungen und mglw. doppelten Content. Und wenn man im Supportforum der Software für "einfache Administration auch ohne Programmierkenntnisse" die Tipps verstehen will, braucht man PHP-Kenntnisse. Toll. Es wäre schön, wenn noch ernsthafte Tipps zu möglichen Fehlern kommen, vielleicht bekomme ich die aber nicht mehr mit, weil der Supportvertrag und damit auch der Zugang zum Forum heute endet.

    Es wäre schon hilfreich, wenn du sagst, ob du in meiner Beschreibung offensichtliche Fehler findest. Das, was mir am merkwürdigsten vorkam, habe ich oben reinkopiert: Der Text, nach dem gesucht werden soll, sieht in meiner Datei anders aus als in deiner Beschreibung. Es könnte sein, dass es bei mir deshalb nicht funktioniert. Und da ich eine aktuelle Shopversion habe, sollte das eigentlich nicht nur mein persönliches Problem sein.

    Zum Inhalt meiner Menübox (3 Zeilen nach der Headerüberschrift, Texte von mir angepasst):

    "Testhersteller" [Name ohne Link]
    "Mehr Infos über Testhersteller" [Link nach http://www.meinshop.de/redirect.php?action=manufacturer&manu=m17_Testhersteller.html
    "Mehr Artikel" [Link nach http://www.meinshop.de/index.php?manu=m17_Testhersteller.html
     
  17. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    1. ich kann die so nicht helfen, da ich alleine schon mit der Beschreibung der Menübox nicht klarkomme.
    2. Einen Supportvertrag kann man verlängern
    3. Ich hatte mal einen Trabbi und der ist so super gelaufen und heute mit dem Audi steh ich nur im Stau........ (der ist zum nachdenken)
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Jetzt kommt mal wieder runter, trinkt en Bierchen :)

    Das ist auch so, denn was du hier versuchst sind ja individuelle erweiterungen. Is also was völlig anderes als die STandard Administration des Shops..
    Das wäre wohl so oder so passiert wenn sich das ganze html der Zielseite ändert durch den wechsel des Shopsystems.

    Zu der Menübox frage wären halt BILDER hilfreich. Bilder sagen mehr als tausend Worte

    @Steffen. Ich weiß ja wie das nervt wenn man kostenlose arbeiten bereitstellt und die Leute damit nicht klar kommen........ ;)
     
  19. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    #19 erle, 15. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2013
    Steffen, wenn der Audi auf freier Strecke langsamer fährt als der Trabbi, würdest du dich sicher auch nicht freuen. Ja, Support kann man verlängern, es macht aber keine Freude, trotz minimaler Einnahmen erneut 150 Euro zu investieren, wenn der wesentliche Mangel doch nicht behoben wird. Das sind ja nicht die einzigen Kosten, die anfallen.

    Ich hänge hier ein Bild von der Box an, verstehe aber nicht was das bringen soll: Die textliche Beschreibung ist weit informativer, dem Bild sieht man nicht an, wohin die Links gehen.
     

    Anhänge:

  20. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Ähm, sind das Hersteller die du da erstellt und verlinkt hast?