Hallo zusammen, hoffentlich bin ich in diesem Bereich richtig .... In unserem Ladengeschäft haben wir sehr viele Dinge vorrätig, die ich nie schaffe online zu stellen. Ich sehe dann öfters unter Analytics (das ich auf einem anderen Bildschirm an meinem Schreibtisch in Echtzeit laufen lasse), dass jemand etwas sucht, das wir zwar im Geschäft haben, aber noch nicht online ... Deshalb die Frage: gibt es ein Tool, das ich installieren (im Notfall kaufen) könnte, dass ich mich dann einklinken kann und eine Antwort absetzen könnte wie "leider haben wir das nicht online, aber vermutlich im Geschäft: bitte rufen Sie uns an unter ... oder schicken uns eine Email unter ..." Kann jemand mit dieser Schilderung etwas anfangen - wäre toll - vielen Dank im voraus Thomas Gehrke www.gehrke-shop.de
Du könntest einen Chat einrichten (wenn Dein Hoster das erlaubt) Dann kann der Kunde dich direkt fragen, wenn Du angemeldet bist.
@barbara: bin bei Strato, frage dann mal dort nach.Danke @DrGuu: sind ein 'Familien-Einzelhändler' und viele Artikel haben wir nicht oft, bzw. sind von kleinen Lieferanten ohne Bilder und kommen auch nicht wieder. Da macht ein Einstellen (auch wenn's relativ billig wäre) leider wenig Sinn. Trotzdem vielen dank
Strato erlaubt leider keinen Chat oder ähnliches Aber mamba-hosting.com bietet extra LiveZilla Pakete an für alle die es nicht nutzen dürfen.
wenn du das oft hast - Mailbeez hat dafür beezdesk. Alle Kommunikation und Mails samt Chat in einer Oberfläche.
Man muss hier aber auch unterscheiden, Chat ist nicht gleich Chat. Es gibt die selbstgehosteten und Dienste wie z.B. tawk.to und andere... Die meisten Hoster verbieten in ihren AGBs das hosten eines Chats. Das nutzen eines Dienstes verbietet kaum einer (mir ist keiner bekannt).
Einfach mal ansehen Mit Shop-Kundendaten verknüoft. Besser geht kaum (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Um Dich "einklinken" - und einen beliebigen Besucher anhand der von ihm verwendeten Suchbegriffe direkt ansprechen zu können, benötigst Du seine komplette IP. Und die zu erfassen ist doch laut aktueller Rechtsprechung nicht erlaubt, lediglich in anonymisierter Form (was zu einer Kontaktaufnahme nicht ausreicht). Oder irre ich da?
Wo steht das? Wir reden hier ja nicht über Google Analytics wo Daten an einen dritten übertragen werden. Selbst dein Hoster schreibt die komplette IP in die Logs.
er sucht doch ein Tool (z.B. Chat) wo er die Kunden auf seiner Webseite ansprechen kann... was hat das nun mit Google Analytics zu tun. Er schrieb doch nur das er in der Live Ansicht gesehen hat, das Besucher auf seiner Webseite waren und was gesucht haben was er aktuell nicht am Lager hat... Egal ob tawk.to oder LiveZilla oder ... hier kann man sehen wo sich die Kunden bewegen und könnte per Chat dem Kunden eine Hilfestellung anbieten. Das findet man doch heute so oft. Selbst die IT-Recht-Kanzlei hat dafür Rechtstexte.
Ich glaube einer von uns beiden hat die Frage des Threaderstellers nicht verstanden. Es ist eine Sache ob ich meinen Kunden einen automatisierten Chat anbiete (passiv) den der Kunde nutzen kann, oder nicht. Oder ob ich mittels Analytics überwache welcher Kunde, mit welcher IP, welchen Suchbegriff eingibt und dann diesen Kunden ganz speziell anspreche (aktiv). Vom rechtlichen Aspekt ganz abgesehen, würde ich in einem Shop einen Suchbegriff eingeben und daraufhin vom Betreiber eine persönliche Nachricht erhalten, in der er sich auf diesen Suchbegriff bezieht, dann wäre ich sowas von weg....
Du brauchst nicht seine IP Adresse, zumal die dein Server sowieso hat. Wenn er z.B. den Chat Button klickt kannst ihn sehen und verfolgen und auch seiten schicken wo er schauen kann im Shop. Schau dir das Beezdesk video auf der seite von Cord mal an. Für Shops mit bischen mehr Kundenservice echt gutes Teil
Ich weiß wie das funktioniert und habe kurzzeitig selber einen Livezilla-Chat im Shop angeboten. Allerdings sehe ich einen nicht unerheblichen Unterschied ob der Kunde selber auf "Chatten" klickt weil er eine Beratung wünscht, oder ob ich ihn anspreche und (wie im Fall des TE) ihm ganz unverblümt mitteile dass ich sein Surfverhalten und das, was er in die Suchmaske eingibt in Echtzeit überwache.
unter wer ist online kannst ihn doch auch überwachen und beobachten und WK inhalt sehen, was daran nun neu??? Analytics siehst es auch, sogar nachträglich hast nur keinen direkten Kundenbezug (ausser anhand des WK inhalts und Bestellung dann). Und die Chat Programme speichern ja auch was du aufgerufen hast und dann kannst es beim Chatten auch sehen. Die Daten sind ja alle vorhanden.
Daran * das neu, dass ich nicht nur sehen kann wer, da wo, was macht, sondern ich ihn auf Grundlage der erhobenen Daten auch persönlich anquatsche und ihm sage "Ich habe dich beobachtet. Du interessierst dich für XXX?" Ich will das immer noch selber entscheiden dürfen mit wem ich persönlich in Kontakt trete und mit wem nicht. Aber das soll jeder machen wie er mag. Anscheinend geht es ja ohnehin nur um Conversion und Umsatz.
Also die Chats und Programme die ich kenne bieten dir nur ne Sprechblase mit Button an um den Chat zu starten. Direkt ansprechen kenn ich so keinen. Aber verfolgen tun die dich alle
abgesehen davon: wer hat denn die Zeit die Kunden zu beobachten um dann gezielt einzugreifen? Falls man die doch haben sollte, bin ich überzeugt dass man die sinnvoller einsetzen könnte...