Hilfe-plötzlich gibt es meinen Shop nur noch in Englisch

Thema wurde von handmadebysweete, 3. März 2015 erstellt.

  1. handmadebysweete

    handmadebysweete Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Hallo und guten Morgen, ich arbeite gerade an meinen Versandeinstellungen. Plötzlich aktualisiere ich und was sehe ich, der Shop und auch das Admin, nur noch in Englisch. Cache ist schon geleert und dennoch keine Änderung.

    Was kann das sein??

    Wer man schauen mag: www.handmadebysweete.de

    Grüße Andrea
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    ich sehe den Shop auf deutsch. Da ist wohl die Sprache in deiner Sitzung durcheinander geraten. Mindestens über die Flaggen oben im Adminbereich solltest du das aber wieder umstellen können.
     
  3. handmadebysweete

    handmadebysweete Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Danke für die schnelle Hilfe und Antwort Marco, leider lässt mein Englisch zu wünschen übrig und ich weiß nicht so ich das umstellen kann.

    Für einen Hinweis dazu wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße Andrea
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Schrieb ich doch eigentlich gerade schon: Im Admin-Bereich sind ganz oben rechts neben der Shopsystem-Version normalerweise zwei Flaggen. Einfach draufklicken, keine Sprachkenntnisse nötig. :)
     
  5. handmadebysweete

    handmadebysweete Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Ach manchmal findet man vor lauter Aufregung das einfachste Icon nicht. Danke :)

    Grüße Andrea
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Don’t panic, it’s only English. ;)
     
  7. laceno2

    laceno2 Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Da wir auch gerade an einem englischen Shop in einer Testumgebung basteln, passt meine Frage vielleicht hierher...

    Kann man auch das Backend in deutsch und das Frontend in englisch betreiben?

    Grüße Andrea
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    #8 Anonymous, 28. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2015
    ein Kunde sieht die Seite im IE nur in englisch. Problematisch, da wir keine englischen Texte pflegen. Nach welchen Kriterien wird die Sprache gewechselt? wie kann man die Sprache auf deutsch festlegen.?

    EDIT: Problem wurde behoben, indem die Sprache Englisch zunächst deaktiviert wurde. Trotzdem würde mich interessieren nach welchen Kriterien die Sprache (automatisch?) ausgewählt wird wenn mehrere Sprachen im System vorhanden sind...
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Du kannst im Admin unter Land / Sprache die Standard-Sprache festlegen, die immer verwendet wird. Wenn ein Kunde (oder du selbst) dann auf die englische Flagge klickt, wird in deiner Session für die Zeit deines Besuchs hinterlegt, dass du alles auf englisch sehen willst. Das ist eine Einstellung für EINEN Besucher, nicht für ALLE. Ich gehe davon aus, dass du irgendwo auf Englisch geklickt hast und Panik bekommen hast, während deine Kunden seelenruhig in deinem Shop gestöbert haben und alles nach wie vor regulär auf deutsch angezeigt bekommen haben :)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Das ist keine globale Einstellung für alle, sondern hängt von der Session ab (außer wenn du unter "Land / Sprache" anhakst, dass die Sprache im Shop der Sprache des Browsers entsprechen soll). Die Spracht ist also besucherabhängig, und da kannst du dann zumindest ohne individuelle Erweiterungen nicht Frontend und Backend in unterschiedlichen Sprachen machen.

    Lösung dafür: Standard-Sprache auf englisch umstellen und im Admin auf der start.php einfach oben language=de als Post-Variable übergeben. Dann ist jeder, der sich als Admin einloggt und das Backend aufruft, automatisch deutsch (und bekommt dann auch, wenn er wieder ins Frontend wechselt, alles in deutsch angezeigt.)