Hilfe! Schriftart in Mobilversion eine Andere

Thema wurde von makis2011, 19. Juli 2022 erstellt.

  1. makis2011

    makis2011 Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2022
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo zusammen!
    Ich brauche bitte eure Hilfe. Gestern habe ich beim Überprüfen meines Shops am Handy bemerkt, dass in der Mobilversion meine Schriftarten nicht übernommen werden und eine ganz andere Schriftart genutzt wird.

    Im Anhang findet ihr die Fotos.
    Bild 1+2 = Desktop original
    Bild 3+4 = Desktop Mobile Ansicht
    Bild 5+6 = Handy
    Der Shop ist www.makiskleinewelt.at

    Ich kann den Fehler einfach nicht finden und verzweifle etwas.

    Liebe Grüße
    Sabrina
     

    Anhänge:

  2. makis2011

    makis2011 Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2022
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Shop am Handy
     

    Anhänge:

  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, hab kurz die Seite angeschaut, so wie gemacht wird das nicht funktionieren.

    Faustregeln:

    NIEMALS eine Schriftart im Editor festlegen. Das war vor langer Zeit mal der beste Weg, aber der war auch früher schon absolut voll mit Fallösen und konnte nie viel.

    Den EInsatz von Comic Sans MS immer 2x überlegen. Die Schrift ist notabel in Verruf.

    Wie es besser ginge:

    Die Lieblingsschriften in Google Webfonts zusammensammeln. Webfonts sind dafür gemacht in jedem Browser gleich auszusehen, und das funktioniert dann auch ernsthaft. Bei Google dann nach dem Zusammenklicken den Webfont aus dem Einrichtungsbeispiel kopieren und im Styleedit im Feld dafür einfügen.

    Anschliessend per Styleedit Auswahlen für die jeweiligen Elemente auswählen. Oder wenn nur für spezifische Sachen für die es kein Dropdown gibt ein paar CSS Anweisungen manuell hinzufügen. Man ordnet dann per CSS einigen Klassen von HTML Elementen Schriftfamilien zu. Das ist wenn man das noch nie gemacht hat etwas Lernstoff, aber im Zweifel hilft dir das Forum bei Beschreibung von Wünschen denke ich gerne weiter.
     
  4. makis2011

    makis2011 Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2022
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Lieber Wiken,

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Also ich glaube, ich stehe jetzt komplett am Schlauch. Ich war fest der Meinung, die Schriftart am richtigen Ort eingetragen zu haben. Siehe Bild.

    Wo ist denn dann der Styleedit? :eek:o_O

    Lg Sabrina
     

    Anhänge:

  5. makis2011

    makis2011 Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2022
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    #5 makis2011, 19. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2022
    Das Problem habe ich jetzt geklärt und auch verstanden, wo ich nicht mehr eine andere Schriftart wählen darf.
    Und habe ich das richtig verstanden? Wenn ich z.B. nur im Footer eine andere Schrift nutzen möchte, muss ich das übers CSS machen.

    Lg

    EDIT:
    Das Problem war nur für den ersten Moment gelöst. Ich habe die Schriftart im Editor rausgenommen und im Standard neu geschrieben. Beim ersten Speichern wurde es auch so übernommen. Jetzt, nachdem ich noch in den Seitenbeschreibungen angefangen habe die Schriftart zu entfernen, ist auch wieder der Altzustand im Footer. :mad::(
     
  6. makis2011

    makis2011 Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2022
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Danke Dir für Deine Antwort. Eigentlich wollte ich im CSS nicht zu viel herumpfuschen.
    Darum habe ich das alles über den Editor eingefügt. :cool:

    Wie bekomme ich denn die Schrift aus dem Style im Footer raus? Dachte eigentlich, wenn ich es im Style Editor lösche und neu eingebe ist es erledigt. :confused:

    Das gezerrte Bild war nur ein Test. Aber trotzdem echt nett von dir, dass du mir da helfen wolltest.:)

    Liebe Grüße
    Sabrina
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du den Style / Schrift im Texteditor (z.B. im Contentmanager -> Elemente -> Footer -> Footer Spalte ...) eingetragen hast, dann musst Du das auch da ändern, bzw. raus nehmen.
    Genau deshalb macht man das einmal im css. dann kann man sich das in allen Texteditor-Feldern sparen.
    Stelle Dir vor Du möchtest die Schrift mal ändern, dann musst Du jeden Text (Content, Kategorie, Artikel) wo die alte Schrift verwendet wurde ändern. Machst Du das einmal richtig mit einer Klasse und per css, änderst Du die Schrift nur einmal im css und alle Texte ändern sich automatisch.