Hilfe! Shop wird nicht mehr angezeigt nach Änderung

Thema wurde von severin_embgenbroich, 28. Oktober 2016 erstellt.

  1. severin_embgenbroich

    Registriert seit:
    4. Oktober 2016
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #1 severin_embgenbroich, 28. Oktober 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2016
    Hallo Zusammen,

    ich habe aktuell ein großes Problem und hoffe mir kann jemand helfen.

    Kurz zur Erklärung:
    Ich habe meinen Shop bei Strato gehostet. Der Shop lag bisher auf der Domain "koelngeschenk.com", diese wollte ich nun ändern damit der Shop auf der Domain "koelngeschenk.de" (auch bei Strato) läuft.
    Des Weiteren noch der Hinweis, ich hatte den gesamten Shop im Hauptverzeichnis des FPT Servers liegen, da ich keine Ahnung hatte das ich besser ein Verzeichnis anlegen sollte.

    Folgendes habe ich nun getan:
    1. Verzeichnis auf dem Server angelegt.
    2. Alle Daten in das Verzeichnis auf dem Server kopiert.
    3. Die Dateien /admin/includes/configure.php sowie /includes/configure.php geändert

    a) Verzeichnis eingetragen
    PHP:
    $t_document_root '/mnt/web011/d2/05/57621105/htdocs/live-gx3-koelngeschenk'// absolute server path required (domain root)
    b.) Domain geändert
    PHP:
    define('HTTP_SERVER''http://www.koelngeschenk.de‘); // eg, http://localhost or - https://localhost should not be empty for productive servers
    define('
    HTTP_CATALOG_SERVER', 'http://www.koelngeschenk.de‘);
    define('HTTPS_CATALOG_SERVER''https://koelngeschenk.de‘);
    define('
    ENABLE_SSL_CATALOG', 'false'); // SSL: 'true' = active, 'false' = inactive
    4. Auf dem Server die Ordner /cache sowie /templates_c komplett gelöscht bis auf die Dateien .htaccess und Index
    5. Der .de Domain bei Strato als Pfad das neu angelegte Verzeichnis zugewiesen.

    Wenn ich nun die alte Domain "koelngeschenk.com" aufrufe kommt ein Hinweis der Domain von Strato = ok
    Wenn ich die Domain "koelngeschenk.de" aufrufe kommt nur eine weiße Seite und nicht der Shop.

    Was habe ich falsch gemacht oder vergessen??
    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank im Vorfeld
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    da findest Du eine Datei, die Dir anzeigt wie die beiden configure-Dateien aussehen müssen.
    Prüfe damit einmal nach ob alles passt, bzw. übernimm den oberen Teil.
    Beachte auch, dass die Rechte vor und nach der Änderung der Dateien geändert werden müssen.
     
  3. severin_embgenbroich

    Registriert seit:
    4. Oktober 2016
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Wenn ich das richtig sehe liegt hier nicht der Fehler.
    Hat sonst noch wer eine Idee?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Haben die Ordner Cache und so Schreibrechte? Also sind diese Ordner und datierende mit kopiert worden?
     
  5. severin_embgenbroich

    Registriert seit:
    4. Oktober 2016
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Die Ordner /cache und /templates_c haben Schreibrechte und stehen auf 777
    Ich habe jetzt erstmal alles zurück gesetzt damit der Shop erreichbar ist.
     
  6. severin_embgenbroich

    Registriert seit:
    4. Oktober 2016
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    So, das anlegen des Verzeichnis auf dem Server und die Einstellung des neuen Pfad hat nun funktioniert und der Shop läuft.
    Jetzt benötige ich nur Hilfe, wie ich die Einstellungen zum ändern der domain von .com auf.de vornehmen muss
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2016
    Beiträge:
    307
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    103
    Dazu hat Dennis ein schönes Tutorial geschrieben --> (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. severin_embgenbroich

    Registriert seit:
    4. Oktober 2016
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Habe alles exakt nach der Anleitung von Dennis gemacht, allerdings kommt dann beim Aufruf der Domain nur eine weiße Seite und der Inhalt wird nicht angezeigt...
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Kündige Strato und geh zu einem echtem Hosting Anbieter. Das schon nerven und Zeit.
    Estugo oder all-incl sind zu empfehlen

    weiße Seite - müsste man nun in den error logs schauen was da nicht passt. ein paar liegen im Shop Ordner /logs - evtl. gibt das aufschluss.
    Bei Strato gibts da aber wie schon mal in der PN gesagt noch so einiges andere wo die nicht "normal" sind.
     
  10. thomas_nikola

    thomas_nikola Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    ... nun hätt ich auch auch mal gerne ein Problem.

    Die Pfade in den Dateien /admin/includes/configure.php sowie /includes/configure.php hab ich geändert.

    Rufe ich den Shop auf, sind alle Bilder weg und nur Text auf der Seite.
    Wo hab ich den Fehler gemacht?

    Danke
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das kann man so blind nicht genau sagen. Vermutlich wird dein CSS nicht erzeugt, und warum das so ist wäre die nächste Frage. Das war doch bestimmt mehr als nur die configure Dateien zu ändern, vermutlich ein Umzug. PHP in falscher Version? Zu wenig RAM für PHP?

    Ohne schauen zu können alles etwas Glaskugellastig...
     
  12. thomas_nikola

    thomas_nikola Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    ... Shop liegt im Verzeichnis "domainname.de/gambio" in den php's steht "https://domainname.de"
    Aufrufen mit "domainname.de/gambio" geht und läuft ohne Probleme.
    Ändere ich die php's auf "https://domainname.de/gambio", geht es nur noch ohne Bilder.
    PHP Vers. 5.6
    Bin von XT Commerce 4 zu Gambio gewechselt. Stelle ich PHP auf 7, geht XT Commerce nicht mehr, den brauch ich aber für den Übergang noch.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    PHP 5.6 ist in Ordnung, daran sollte es nicht liegen. In den Domainfelder darf nur die Domain stehen, kein Unterordner in einer Domain. Ein Unterordner würde zum Beispiel in DIR_WS_CATALOG gehören, sollte aber automatisch erkannt werden wenn die configure.php ansonsten Originalcode von uns enthalten.

    Wenn dus gar nicht hinkriegst: Ticket öffnen.
     
  14. thomas_nikola

    thomas_nikola Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Lag wohl an der Weiterleitung >- Umleitung via Frameset, HTTP oder Proxy. Habe jetzt die Umleitung via HTTP gewählt. Dann wird zwar im Browser der Pfad und nicht die Domain angezeigt aber Hauptsache es läuft erst einmal. Mit den Dingen beschäftige ich mich später.