Hilfe, suche Programm für CSV-Bestellungs-Export

Thema wurde von antonia-montano, 7. Januar 2015 erstellt.

  1. antonia-montano

    antonia-montano Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    #1 antonia-montano, 7. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2015
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Programm, womit ich ganz einfach CSV Dateien der Bestellungen aus meinem GX2 Shop exportieren kann. Ich brauche kein kompliziertes WaWi-System, da ich eine überschaubare Anzahl von Artikeln habe.
    Die von Gambio empfohlenen Programme/WaWi-Systeme scheinen mir für meine Zwecke viel zu umfangreich und zu teuer.

    Ich habe gehofft, es würde bei dem Update auf Shopversion 2.1.4 mittlerweile mal einen einfachen CSV Export geben, aber aus mir unerfindlichen Gründen wurde das nicht berücksichtig...

    Wer hat eine Idee?

    Liebe Grüße,
    Toni
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die frage ist ja immer, wie und welche Daten / Spalten gebraucht werden. Daher gibts ja für die diversen Programme die das dann weiter verarbeiten entsprechende Schnitstellen.
    Es gibt im Forum aber einen Conector für JTL der auch in 2.1 läuft. JTL wäre kostenlos zu haben.

    Hilfreichere Antworten bekommst sicher wenn sagst was du am ende genau brauchst und für welchen Zweck.

    ps. Da es hier um eine Frage geht und nicht um ein Tutorial oder Modul hab ich das mal aus diesem Bereich verschoben. Bitte auf passende Forenbereiche achten. Danke.
     
  3. antonia-montano

    antonia-montano Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Danke für´s Verschieben, ich bin noch nicht lange in diesem Forum und habe von dem Background hier keine Ahnung ;)

    Ich brauche Exporte meiner Verkäufe für meine Buchhaltung/Steuer inkl. Datum, Kunde, Artikel, Bestellstatus, Betrag-Brutto/Netto. Das wäre es im Grunde.
    Im Jahr zuvor genügte die monatliche Übersicht aus der Umsatzstatistik für meine EÜR, aber da ich in diesem Jahr Bilanzen anfertigen muss, wäre eine detaillierte Übersicht der Verkäufe nötig.

    LG
    Toni
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Toni,

    Schau Dir JTL mal an. (die version 0.9, nicht die 1.0)
    Ruhig erstmal ohne Anbindung an den Shop, dann siehst Du was die auch im Bereich Buchhaltung kann.
    Wenn Du keine Lagerverwaltung mit Bestandsabgleich haben möchtest, ist das auch kein Problem, da man das Senden an den Shop im Connector unterbinden kann.
     
  5. antonia-montano

    antonia-montano Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Danke Barbara! Das mache ich mal.

    LG
    Toni
     
  6. antonia-montano

    antonia-montano Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Puh :D ich finde das nicht. Wenn ich google nach "JTL 0.9" oder "JTL-Wawi 0.9" befrage, dann finde ich sowas http://www.visitmedia.de/jtl-wawi-0-9-9892/ und jede Menge Links, die mich nur verwirren. Es gibt so viele 0.9....er Versionen.
    Ich komm mir schon vor wie ein Depp. Hast du evtl. einen Link zum Download direkt?

    LG und Danke
    Toni
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    JTL Seite - Downloads
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. antonia-montano

    antonia-montano Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    SUPER, danke!!!!
    Jetzt komm ich um Parallels nicht drum rum, ich bin Mac-User. Hach ja, gibt schlimmeres XD

    LG
    Toni
     
  9. antonia-montano

    antonia-montano Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4


    @Dennis HILFE :D
    ich hab das mit Parallels nicht hinbekommen und nun einen Windows 8.1 Laptop zur Verfügung. Ich habe absolut rudimentäre Kenntnisse mit Windows.
    Gibt es da keine Möglichkeit JTL für Windows 8.1 zu nutzen? Oder gibt es noch ein anderes WaWi was ähnlich simple ist und CSV Exporte der Käufe kann?


    Liebe Grüße,
    Toni
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    sorry ich nutze kein JTL :)
    Aber die haben da auch ein Forum für Fragen
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das funktioniert auch mit win8, warum sollte es mit 8.1 nicht mehr gehen?
    wo hakt es denn?
     
  12. antonia-montano

    antonia-montano Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Gute Frage Barbara :)
    Ich habe den JTL-Wawi inkl. Datenbankserver nach der Installationsanleitung installiert (zuerst den SQL-Server, dann den Rest) und bekomme immer wieder die Fehlermeldung "dieses Programm hat Kompabilitätsprobleme" "Ihre Version von Mircosoft SQL Server 2005 ist mit dieser Version von Windows nicht kompatibel"...

    Laut Anleitung muss ich aber den im Installationspaket enthaltenen SQL Server installieren. Ich hab es auch schon ohne versucht, da kann das Programm dann aber nicht geöffnet werden.

    Ich nutze einen HP 15 Notebook mit Windows 8.1 und verstehe nicht, warum das nicht will :D

    Liebe Grüße,
    Toni
     
  13. antonia-montano

    antonia-montano Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Ich hab dann bei den Systemvoraussetzungen gelesen, dass SQL Server 2012 SP1 nötig wäre, wollte den runterladen, da sagt mir Microsoft, das wäre nicht nötig, da es auf dem aktuellsten Stand wäre... wie gesagt, ich hab von Windows null Ahnung, und wusste nicht, wie ich diese "Empfehlung" von Windows umgehen konnte
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du das von hier versucht, mit dem SQL-Server?:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  15. antonia-montano

    antonia-montano Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Ja genau. Installation klappt nun, aber wenn ich den SQL-Server für den Einzelplatz Windows 8 eingerichtet hab, und dann JTL-Wawi installiere und dann öffnen möchte kommt folgende Fehlermeldung "Fehler bei der Verbindung:
    SQLState:´01000´
    SQL Server-Fehler: 53
    {Microsoft} {OODBC SQL Server Driver} {DBMSLPCN} ConnectionOpen (Connect ()).
    Feheler bei der Verbindung:
    SQLState: ´08001``
    SQL Server-Fehler:17
    {Microsoft} {OODBC SQL Server Driver} {DBMSLPCN} SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.
     
  16. antonia-montano

    antonia-montano Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Wenn ich das dann wegklicke kommt ein neues Fenster "SOL Server Anmeldung" wo ich einen Server auswählen kann und über Benutzername und Kennwort mich anmelden soll? Ich verstehe leider nicht, was ich da machen soll? Soll ich da dann den Pfad zum SQL Server angeben? Aber welchen Benutzer meint der dann und welches Passwort?

    LG
    Toni
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hier steht eigentlich alles drinnen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Wenn Du das so gemacht hast wie hier beschrieben, und danach die WaWi installierst (Anleitung über Link ganz unten) sollte das auch funktionieren.

    Benutzer ist normalerweise "sa", das standart-Passwort ist "sa04jT1"
    Aber Du solltest eigentlich bei der "Datenbankmodulkonfiguration" ein Passwort eintragen - nach diesem wird hier gefragt.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Toni,

    mir ist da gerade eingefallen, dass Steffen da kürzlich ein kleines Modul gepostet hat. Vielleicht reicht Dir das:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)