gelöst Home Button vor Kategorien in Honeygrid

Thema wurde von matweg, 23. April 2018 erstellt.

  1. matweg

    matweg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2018
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo liebes Forum,

    ich bräuchte mal Euere Hilfe in Sachen Erstellung eines Home-Buttons unter Gambio GX3 - Version 3.9.2.2.

    Aber bitte nicht falsch verstehen - Wie ich einen Home-Button im Content-Manager erstelle und diesen im Menü anzeigen lassen kann, weiß ich. Dies meine ich auch nicht.

    Was ich meine ist: Im Testshop 2 unter Gambio sieht man anstatt eines "HOME"-Buttons ein kleines Häuschen links in der Navigationsleiste, welches links neben den Kategorien angeordnet ist. Dies verweist auf die Startseite. Anstatt dieses Häuschens hätte ich gerne einen klassischen "HOME"-Button, der sich in mein Menü eingliedert und links neben der Kategorie (in meinem Fall "SHOP") angezeigt wird.

    Ich bekomme dies einfach nicht hin. Seit beinahe zwei Tagen durchforste ich nun das Forum. Nur die dort auffindbaren Einträge in Sachen "templates/Honeygrid/boxes/box_categories_top.html" und die Änderung in eine USERMOD-Datei bringen mich leider nicht weiter. Die box_categories_top.html hat sich mittlerweile wohl geändert und die vorgeschlagenen Änderungen zeigen deshalb leider keinerlei Auswirkungen. Somit bin ich mit meinem Latein am Ende und auf Euere Hilfe angewiesen.

    Meinen Shop, der derzeit auf einem Testserver läuft, findet ihr hier: http://wfl-gambio.matthias-weggel.de/de/

    Ich hoffe auf rege Mithilfe und Danke Euch schon jetzt für Euere Antworten.
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
  3. matweg

    matweg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2018
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Nur leider bin ich da wohl zu sehr Frischling in dem Bereich.

    Könntest Du mir das etwas genauer ausführen, was ich da zu machen habe. Am besten für einen Deppen - Schritt für Schritt erklärt. Wäre super, wenn Du das machen könntest. Ich verstehe unter Deinen, sicher nett gemeinten Links, leider nur Bahnhof.
     
  4. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Na gut.
    1. lege dir eine Datei mit Namen box_categories_top.html
    2. kopiere den Code den ich oben geschrieben habe in die Datei
    3. gehe in deinen Ordner GXModules lege dort einen Ordner von mir aus xyz an
    4. dann gehst Du in den Ordner xyz und machst einen neuen Ordner von mir aus templateanpassung
    5. dann in den Ordner templateanpassung gehen und einen Ordner Shop anlegen
    6. im Ordner Shop legst du einen Ordner Templates an
    7. im Ordner Templates einen Ordner Honeygrid
    8. im Ordner Honeygrid einen Ordner Boxes
    9. in den Ordner Boxes schiebst du dann die Datei die du in Punkt 1 erstellt haben solltest
    10. im Admin unter Caches alle Caches leeren im Frontend Browser Cache leeren, das war es
     
  5. matweg

    matweg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2018
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Vielen herzlichen Dank, Kai! Hat perfekt geklappt.

    Ohne Deine Hilfe hätte ich wahrscheinlich noch das letzte Jahr damit verbracht, mein Vorhaben umzusetzen.

    Danke nochmal!
     
  6. juergen_hinrichsen

    juergen_hinrichsen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2018
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Guten Tag,

    ich habe ebenfalls probiert nach dieser Anleitung einen Home-Button einzufügen. Hat auch erstmal geklappt. Allerdings wird wie auf dem Bild neben jeder Kategorie ein neuer Reiter mit "Home" angezeigt. Weiß jemand woran das liegen könnte? Habe den gleichen Code wie oben genutzt.

    Link zum Shop: https://www.yedega.eu/

    MfG Hinrichsen
     

    Anhänge:

    • Home.PNG
      Home.PNG
      Dateigröße:
      118,6 KB
      Aufrufe:
      38
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #7 barbara, 3. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2018
    Versuche es mal mit
    Code:
    {block name="box_categories_top_list" prepend}
    <ul class="level-1 nav navbar-nav">
    <li><a href="index.php">Home</a></li>
    </ul>
    {/block}
    
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Sorry, so ist das, wenn man den Code zusammenkopiert.
    Setzte bitte ans Ende noch das:
    {/block}
     
  9. juergen_hinrichsen

    juergen_hinrichsen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2018
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    #10 juergen_hinrichsen, 3. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2018
    Kein Problem. Habe es jetzt damit nochmal probiert, leider wird es über zwei Zeilen angezeigt. Siehe: yedega.eu


    Mein modifizierter Code sah jetzt so aus:
    Code:
    {block name="box_categories_top_list" prepend}
    <ul class="level-1 nav navbar-nav">
    <li><a href="index.php">Home</a></li>
    </ul> {/block} 
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du hast einen gerahmten Shop und Content in der Zeile....
    Das reagiert im css anders als mein Testshop.
    Wenn ich bei mir ein "width: auto" eingebe, passt das , bei Dir ist dann alles links
    Unbenannt.JPG
     
  11. juergen_hinrichsen

    juergen_hinrichsen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2018
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hi,

    ich bin programmiertechnisch leider nicht sehr versiert. Bedeutet dies nun, dass ich es nicht auf eine Zeile bringen kann, da ich einen eingerahmten Shop habe? Ich sende nochmal ein Foto.
     

    Anhänge:

    • Home2.PNG
      Home2.PNG
      Dateigröße:
      336,7 KB
      Aufrufe:
      16
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #13 barbara, 4. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2018
    Das bedeutet, dass man da das css anpassen muss.
    Wenn es Dich nicht stört, dass alles link ist, kann man das ganz einfach ändern:
    Code:
    #categories {
        background-color: #816d6d;
    }
    @media (min-width: 768px){
    .navbar-collapse .navbar-categories ul.navbar-nav {
        width: auto;
    }}