Honeygrid Geschwindigkeit

Thema wurde von Heizungsshop Chef, 18. September 2016 erstellt.

  1. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo,

    wir haben im Augenblick die Version 3.0 laufen und die Geschwindigkeit (Ladezeit Shop und Admin)
    lässt zu wünschen übrich.

    Hat sich das mit der neuen Version ein wenig verbessert?

    Wie ist eure Erfahrung mit der Geschwindigkeit?

    Grüße Carlo
     
  2. patrickramin

    patrickramin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    50
    Für mich schwer zu sagen, da ich nur ne fürchterlich schwache DSL-Leitung hab und zudem die Seite auch noch bei 1&1 liegt.
    Das Backend ist bei mir jedenfalls füürchterlich langsam, das liegt wohl aber eher an o.a. Gründen.

    Hab aber schon mehrfach positive Resonanz gelesen, die besonders die Ladezeiten des Adminbereiches in den neueren Versionen betreffen...
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Carlo,

    brauchste nicht versuchen. Bei dir funktioniert kein Browsercaching, eben nochmal gecheckt. Das verschenkt so massiv Zeit, das kann kein Update der Welt ausgleichen. Selbst wenn du ein Update machst, wirst du immernoch an der Unterkante kratzen.

    Lass das richten, und wenn deine Technik oder Leute oder Hoster das nicht können, betreib Kahlschlag. Das ist Vollgrütze, und das Problem hast du schon lang, warst ja schon einige male im Forum hier damit.
     
  4. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Wilken,

    du hast mal geschrieben das man die Aktivierung vom Browsercaching durch das Entwicklungs-Werkzeug überprüfen kann. Wo wird dies genau angezeigt, ich konnte leider nichts finden.

    Grüße Carlo
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Siehe dieser Screenshot am Beispiel Chrome, ein Firefox tuts ganz ähnlich. Seite aufrufen, F12 drücken, Netzwerktab. Dann die Seite neuladen.

    chrome-cache.png

    Rote Box, Spalte Status. Sollte für pi mal Daumen 90% der Ressourcen 304 (aus Cache) sein oder bei Size sollte aus Cache stehen. 200 bedeutet das Element wurde komplett beim aktualisieren neugeladen, das ist ineffizient gleich schlecht gleich langsam

    Gelbe Box, Spalte Cache-Control: Die Elemente sollten dann auch ein maximal Alter haben. Das ist wie ne Haltbarkeitszeit, nach Ablauf der Zeit wirft der Browser die weg. Kein max_age, kein Caching, auch wieder schlecht.
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Ups, bei mir steht da leider auch ne 200. Wie bekomme ich die weg?????
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Gerade in deinem Liveshop getestet Achim, der sieht mir ok aus.

    Es ist nicht interessant was beim ersten Laden der Seite kommt, vielleicht hast du das angeschaut, sondern bei Wiederholungen des Ladens. Einmal muss man alles herunterladen, daran führt kein Weg vorbei. Eine Seite besteht aber aus unzähligen Einzelelementen, von denen sich viele über viele Unterseiten wiederholen. Sinn ist zu vermeiden, dass die Sachen immer wieder neu heruntergeladen werden, du willst maximales Recycling betreiben. Der Nutzer kommt nach der Startseite also schon viel schneller zum ersten Produkt das er anklickt, usw. So kannst du die Wartezeit auf die Internetleitung beim Nutzer soweit wie möglich aus der Gleichung zu nehmen.

    Du wirst auch immer nur auf einen Grossteil der Elemente einen 304er bekommen, nie auf alle. Einige Sachen wie Preise und Lagerbestände muss man immer frisch holen, der Kunde soll keine veralteten Daten sehen. Als grober Maßstab dient wie gesagt 90% der Elemente müssten spätestens beim Refresh eigentlich gecached sein, sonst passt was nicht.

    Solltest du auch beim refreshen bei dir immer 200er sehen, ist vielleicht der "Disable Cache" Haken in der Entwicklerkonsole an (im FF unter Einstellungen hinter rechtem Zahnrad Icon), dann kanns nicht klappen. Den anmachen hilft bei Template Basteleien, man muss nicht dauernd den Browsercache leeren.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Muss man irgendwo einen Haken setzen, damit man die cache-control Spalte angezeigt bekommt?
    Bei mir im Chrome fehlt die.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kann sein das ich die mal Extra angeknipst hab. Rechtsklick auf die Spaltentitel oben, dann die Spalte anhaken
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gefunden, danke
     
  11. Wernski

    Wernski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    48
    Unbenannt.PNG Also mein Honeygrid Testshop brauch so lange zum laden, daß mir in der Zwischenzeit ein Bart wächst.
    Der Liveshop mit Eye Candy ist toll. Anbei die Tabelle zum Testshop.

    Den Anhang 15049 betrachten
     
  12. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Wenn dein Testshop der in deiner Signatur ist, der ist bei mir in ca. drei Sekunden fertig geladen.
     
  13. Wernski

    Wernski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    48
    Grafik ja, Aber ansonsten heißt es für einige Sekunden "Übertragung der Daten".
    Bis das abgeschlossenn ist funktioniert nichts.
     
  14. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Nö, mit fertig meine ich auch fertig. Kein Datentransfer mehr und ich kann direkt überall weiter klicken.
     
  15. Wernski

    Wernski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    48
    Taj, komischerweise ist das nur beim Firefox. Beim Chrom funktionierts.
     
  16. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Und ich nutze den Firefox :)
    Im IE11 ist es sogar noch ne Sekunde schneller, da war ich jetzt auch überrrascht.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    #17 Wilken (Gambio), 23. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2016
    Das Shop Frontend funktioniert nicht, bis das Javascript fertig geladen ist. Je nach Umgebung kann das noch kurz dauern, nachdem die Seite optisch schon komplett ist. Wir haben gerade aufs Schild gehoben da nach möglichen Verbesserungen zu suchen, und denken etwas gefunden zu haben, was da sichtbar was bringt.

    Aber: Das ist wiedermal aus unserer Einschätzung potenziell etwas heikel, dabei könnten andere Sachen kaputt gehen. Damit ist das eine Plattformänderung, die per Definition nicht in eine 3.2er Version hinein kann. 3.2 ist eine stabile Version, in der nichts betriebsgefährdendes mehr geändert werden darf.

    Wir werden jetzt also in der kommenden Zeit sicherstellen, dass das so funktioniert wie geplant und haben das jetzt in die Entwicklerversion 3.3 eingebaut. Wenn also alles nach Plan läuft, kommt das in knapp etwas mehr als einem Monat zu euch, mit der ersten 3.3er Version.
     
  18. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Ich habe jetzt auch einmal alles gefunden und den Auftrag gleich am meinen Server Spezialisten weitergeleitet,
    ich bin einmal gespannt ob die es hin bekommen.
     

    Anhänge:

  19. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Wilken,

    kannst du einmal drüber schauen ob es jetzt richtig funktioniert? Die Server Bande
    hat mich um Freigabe gebeten.

    Grüße Carlo
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Browsercaching scheint nun zu funktionieren, ich sehe eine Verbesserung. Dafür gibts noch ein anderes Problem. Der Shop lädt eine Iconfont per HTTP nach, die jeder Browser blockieren wird, weil die statisch per http statt https eingebunden ist. HTTP in HTTPS Seiten darf man nicht. URL dazu:

    http://weloveiconfonts.com/api/?family=entypo

    Das muss noch korrigiert werden, irgendwo in einer Templateanpassung.