v3.0.x HoneyGrid mobile: Menu-Icon erst anzeigen wenn das Menu auch benutzbar ist

Thema wurde von sirtet, 24. August 2016 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    985
    Danke erhalten:
    80
    Danke vergeben:
    76
    Während die Seite noch lädt, sieht man schon lange das Menu-Icon (Hamburger).
    Jedoch wird es erst viel später benutzbar. Das kann Benutzer doch ziemlich verwirren.

    Könnte man es nicht erst durch das JS in die Seite einbauen, das das Menu funktionstüchtig macht?
    So könnte man es nicht mehr erfloglos anklicken.

    Schöner wäre natürlich, wenn das Menu schon möglichst früh sichtbar wäre UND laufen würde.
    Das wäre aber wohl aufwändiger umzusetzen?

    Ok, könnte auch ein Feature-Request sein, ich finde das aber schon recht gravierend...
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.758
    Danke erhalten:
    6.753
    Danke vergeben:
    2.044
    Ich finde Seiten die sich "nachträglich ändern" ehrlich nicht besser, und halte das Problem für sehr klein: Der Moment sollte ehrlich kurz sein. Ein schneller Vergleich auf ein paar grösseren Websites hat mir jetzt auch keine Seite geliefert, die das so handhaben würde. Ich sage erstmal das ist kein Bug, es sei denn weitere Stimmen hier stimmen dir zu.
     
  3. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    985
    Danke erhalten:
    80
    Danke vergeben:
    76
    Vielleicht teste ich unrealistisch? (Aber das Problem ist real, entdeckt als ich Testern über die Schulter blickte).
    Ich teste in incognito Chrome auf Z3compact und Nexus7_2013 via WLAN an 3Mbit DSL.
    Damit bin ich zwar relativ langsam angebunden, aber allgemein schon vernünftig im Web unterwegs, also gute Referenz denke ich... Im Mobil-Abo habe ich nur 1Mbit.
    EDIT: Auch am Desktop an gleichem DSL (Incognito-Chrom öffnen> inspect>mobil-ansicht>url pasten) sehe ich ähnliche Zeiten

    Das Menu erscheint vielleicht so nach ca 30% Ladeanzeige, Aktiv wird's nach 60%, so grob geschätzt.
    Ich klicke wiederholt auf den Burger sobald er sichtbar ist und bis das Menu aufgeht.

    Sollte. Also, bei mir scheint das schon regelmässig grösser 3sek. zu sein, zB. bei den Shops von @marmoles , @Dan (sunnywall.de) , @Euschmg (10sek!), @Dennis (Print-Weilburg.de) (10sek!) ...
    Hast du es auch mal mit solchen GX3 getestet? (Wie sehen das die erwähnten?)

    Du meinst nicht-gambio Seiten? Welche? Was hast du denn da gesehen, dass das Menu erst auch inaktiv ist, oder dass eh alles fix läuft? ...

    Naja, der Header baut sich eh erst nach dem ersten Teil des Seiteninhalts auf, und je nach obengenannter Seite erscheint der Hamburger deutlich später als das Shop-Logo (und bleibt noch länger nicht klickbar)
     
  4. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    985
    Danke erhalten:
    80
    Danke vergeben:
    76
    Noch schlimmer finde ich das Problem am in den Warenkorb Button, der leuchtet auch von anfang an als fetter Callt to Action, ist aber erst gleich spät wie das Menu funktionell...