v2.7.x HoneyGrid Template Fehler

Thema wurde von Enrico Lukacs, 11. Februar 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.583
    Danke erhalten:
    1.483
    Danke vergeben:
    961
    HoneyGrid ist responsive! :)
     
  2. constantineduardo

    constantineduardo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    #22 constantineduardo, 16. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2016
    Ja verstehe.

    Aber ich verstehe nicht, warum ich im Adminbereich das Template von EyeCandy auf Honeygrid umstelle und ich dann meine Seite nicht mehr aufrufen kann.
    Dann anschließend in phpMyAdmin die gm_configuartions ---> mobile_template auf mobileCandy umschreibe und dann das Honeygrid auf einmal funktioniert.

    Mhh

    Ebenso wird mir jetzt oben auf der Startseite:
    Template directory '/var/www/web70/html/html/StyleEdit3/templates/Honeygrid' is not writable
    angezeigt.
    Auch wenn ich das Template in den Bearbeitungsmodus lade.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.584
    Danke erhalten:
    10.423
    Danke vergeben:
    1.498
    Hallo constantineduardo,

    deaktiviere bitte das MobileCandy noch im Admin.

    Der Vorteil eines responsiven Templates ist, dass sich die Darstellung der Größe des genutzten Gerätes anpasst.
    Vorausgesetzt, dass man alles responsiv umsetzt. (z.B. wenn man irgendwo Bilder in einem Textfeld einfügt).
    Damit erspart man sich die doppelte Template-Pflege.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.584
    Danke erhalten:
    10.423
    Danke vergeben:
    1.498
    Da fehlen Schreibrechte, ohne die der Style Editor 3 nichts speichern kann.
     
  5. constantineduardo

    constantineduardo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Mhh.

    also wenn ich im ftp nachsehe, sind alle Schreibrechte für Besitzer gesetzt.
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.583
    Danke erhalten:
    1.483
    Danke vergeben:
    961
    sicher? der Ordner Styledit3/templates/Honeygrid hat 777??
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.584
    Danke erhalten:
    10.423
    Danke vergeben:
    1.498
    Setzte mal bitte im Verzeichnis
    StyeleEdit3/ templates/ Honeygrid
    alle Ordner mit allen Unterordnern auf die Schreibrechte 777
    ebenso die __temporary_style_config....
     
  8. constantineduardo

    constantineduardo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Okay, diese waren auf 755.

    Also für Besitzer berechtigt zu schreiben, nicht für Gruppen und öffentliche Berechtigung.
     
  9. Enrico Lukacs

    Enrico Lukacs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    36
    gut zu wissen :-D dann warte ich mal auf das nächste update.
     
  10. Enrico Lukacs

    Enrico Lukacs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    36


    Tatsache ... ich habe den Ekomi-Code in meinem testshop mal rausgenommen .. und siehe da ... Honeygrid funktioniert :)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    164
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    Hallo. Haben endlich einen Testshop eingerichtet.

    Bekommen zwecks StyleEdit folgende Fehlermeldung:

    Template directory '/www/htdocs/w0141d87/lern-verlag.de/StyleEdit3/templates/Honeygrid' is not writable

    Was ist zu tun?

    Danke und Gruß
     
  12. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    906
    @lern.de,

    der Ordner Honeygrid und Unterordner muss die Schreibrechte 777 haben.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.779
    Danke erhalten:
    6.759
    Danke vergeben:
    2.047
    Kurzer Einwurf:

    Es gibt leider keine universell für alle Hoster pauschal richtige Tabelle mit zu setzenden Dateirechten, setzt darum den Ordner StyleEdit3/templates/Honeygrid inklusive allem was darinliegt auf 777, das stimmt meistens.

    Um das Problem mal ganz kurz ganzheitlich zu umreissen:

    Klassische Unixrechte in Hostings trennen Dateiberechtigungen für jede Datei und jeden Ordner einzelen zwischen Besitzer, Gruppe und anderen auf. Wir loggen uns mit einen FTP-Benutzer x ein und laden unsere Dateien hoch. Nur: Ist Benutzer x auch der, der den Webserver auf der Maschine betreibt oder ist das vielleicht ein Systembenutzer mit dem Namen www-data? Wenn ersteres zurtrifft sind die Besitzerrechte ziemlich wichtig. Wenn der webserverbetreibende Unixbenutzer aber nicht unser FTP-Nutzer ist, ist der vielleicht in der gleichen Gruppe wie unser FTP-Nutzer x, denn einerbestimmten gehören ja alle unsere Dateien. Wenn das so ist, sind die Gruppenrechte aller Elemente wichtig und die Nutzerrechte zu vernachlässigen. Nur wenn der Webservernutzer auch nicht in der Gruppe ist wie unser FTP-Benutzer, dann muss man die Rechte über die Rechte für "andere" festlegen. Wenn wir jetzt aber einen Hoster aus Fall 1 haben, könnte der das unsicher finden wenn andere alles dürfen (was auch immer das in dessen Konfiguration bedeutet) und die Ausführung des Shops blockieren.Dann dürfen die Rechte für "andere" nicht hoch sein.

    Was beim einen richtig ist, kann also beim nächsten höchst falsch sein. Es gibt nur eine Menge von Dateirechten die etwas häufiger als andere bei Hostern korrekt ist, die geben wir dann üblicherweise an. Nur behaupten das wäre dann sicher so und dann auch noch für alle verlässlich geht nicht.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    164
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    Hi Wilken ... du hast vollkommen Recht.
    Bei uns meckert er, nachdem ich dem erst genannten die Zugriffsrechte auf 777 gesetzt habe, das ich auch noch /www/htdocs/w0141d87/lern-verlag.de/templates/Honeygrid/styles/custom die Zugriffsrechte anpassen soll

    Weiterhin bringt er (der Shop) jetzt (Zwischenstand, ohne den zweiten Zugriff zu ändern) die Meldung: CSS cache file cannot be created causing slow page speed.
     
  15. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.329
    Danke erhalten:
    2.380
    Danke vergeben:
    776
    Ja, sobald auch für den custom-Ordner und die enthaltenen Dateien die Rechte stimmen, verschwindet auch die Fehlermeldung :).
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    164
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    JUP. Habe die Rechte nun rekursiv für Honeygrid gesetzt. Jetzt passts.

    Gruß
    Sascha