v3.0.x HoneyGrid: Zu lange Produktnamen werden in Listen abgeschnitten

Thema wurde von sirtet, 22. August 2016 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    985
    Danke erhalten:
    80
    Danke vergeben:
    76
    Mal im Testshop einen meiner Artikelnamen eingefügt:
    Wasser- Schuh 'Brewess' von Astral, Damenmodell


    upload_2016-8-22_9-51-53.png

    Ja, der Name ist etwas lange. Aber entweder ich werde im Admin gewarnt, oder HG sollte nichts abschneiden...
    Zumal da noch viiel Platz für mehr Text ist ;-)
     
  2. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    264
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    110
    Das Problem können wir auch bestätigen.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.555
    Danke erhalten:
    10.407
    Danke vergeben:
    1.497
    Die Zeichenzahl für die Startseite kann man selbst festlegen (Shop Einstellungen -> allgemeines "
    Max. Zeichen für Artikelnamen auf der Startseite")
    Die Darstellung in den Kategorien oder ebi Cross-Sell-Artikeln kann man nciht beeinflussen.
    Wobei die Ausgabe unterschiedlich erfolgt.
    Das Problem bei zu langen Titeln ist, dass sich die Schrift über die Sterne und den Preis schiebt.
    Bzw. würde sich die Höhe der Box anpassen, würden unschöne Lücken und ein Durcheinander von
    boxen entstehen - was man auch nicht möchte.

    Aber es sollte tatsächlich irgendwo stehen, wie viele Zeichen angezeigt werden können.
    Oder noch besser die Möglichkeit einen 2. Titel für die Kacheln einzugeben.
    Dann hatte man den richtigen Titel für die Produkte und einen aussagekräftigen Kurz-Titel für die Übersicht in den Kacheln
     
  4. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.175
    Danke vergeben:
    399
    Hallo zusammen,

    eine maximale Anzahl an Zeichen ist garnicht so einfach anzugeben. Es hängt unter anderem davon wie viele Artikelkacheln nebeneinander angezeigt werden sollen, wie groß die Schrift vom Shopbetreiber konfiguriert worden ist, welche Schriftart verwendet wird, aus wie vielen Wörtern die Artikelbezeichnung besteht und wie lang diese Wörter sind. Also so gut wie alles Parameter, die wir nicht vorhersagen können.

    Deshalb finde ich die Idee von Barbara ganz gut, eine getrennte EIngabemöglichkeit für die Kachel zu schaffen: https://tracker.gambio-server.net/issues/48100
     
  5. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    985
    Danke erhalten:
    80
    Danke vergeben:
    76
    Also ich fände das eine ziemliche Verkomplizierung... aber naja.
    Ich meine, auf jeden Fall sollte, vor Text verschwindet wie er es aktuell tut, das Design lieber (graceful) zerreissen statt einfach etwas ausblenden.
    Die Boxen sollten vielleicht grösser werden können. Oder die Abstände zu Sterne etc. schrumpfen. Oder der Titel sollte über das Ranking laufen statt darunter, das ist ja nichts anklickbares.
    Etwa für .title mal overflow : hidden raushehmen.

    Die Menge Freiraum, die es momentan gibt, ist das gewünschtes Design, oder Platz, der für Elemente wie Angebotspreis (und was noch?) frei bleiben muss?

    Hier ein Fall ohne Sterne, trotzdem wird abgeschnitten...
    upload_2016-8-22_16-7-53.png
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    87
    Danke vergeben:
    49
    Hmmmo_O

    Kann den Fehler irgendwie nicht reproduzieren. Meiner wird zwar auch abgeschnitten aber bedeutend schöner als bei euch.
     

    Anhänge:

    • suche.JPG
      suche.JPG
      Dateigröße:
      32,9 KB
      Aufrufe:
      44
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.555
    Danke erhalten:
    10.407
    Danke vergeben:
    1.497
    Nur damit du sieht was ich mit Zerrissen meine:
    Das ist zwar ein ungestyltes EyeCandy, aber im Honeygrid ist das auch nicht anders:
    Unbenannt.JPG

    Ich habe da lieber abgeschnittene Texte.

    Nachtrag:
    man kann per css den Bereich verbreitern, dadurch wird auch das Bild größer. Man muss allerdings das Ribbon versetzen.
    [css]
    .productlist-viewmode-grid .product-container .inside .content-container .content-container-inner,
    .productlist-swiper .product-container .inside .content-container .content-container-inner,
    .product-container.flyover .inside .content-container .content-container-inner {
    padding: 0 20px;
    }
    .ribbons {
    left: -20px;
    }[/css]
     
  8. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    985
    Danke erhalten:
    80
    Danke vergeben:
    76
    @Torben (Gambio) also, denkst du nicht, das sollte schon als Bug aufgenommen werden?
    (Für mich ist's schon behoben, aber trotzdem...)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2016
    Beiträge:
    99
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    23
    #9 Anonymous, 21. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2016
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann es ja jemand gebrauchen ;-),
    nicht besonderes, mir hat es aber beim Problem mit dem "Abschneiden" geholfen.

    Neu:
    /templates/Honeygrid/snippets/product_listing/product_grid_only-USERMOD.html

    Hinzugefügt:
    min-height

    PHP:
                        <div class="title-description">
                            <!-- 
    WL ProblemText wird abgeschnitten NeuMindesthoehe -->
                            <!-- 
    Original: <div class="title"> -->
                            <
    div style="min-height:100px;" class="title">
                            <!-- /
    WL ProblemText wird abgeschnitten NeuMindesthoehe -->
                                <
    a href="{$p_url}"{if $p_metatitle="{$p_meta}"{/if} class="product-url">
                                    {
    $p_headline}
                                </
    a>
                            </
    div>

                            {if 
    $showRating}
                                <
    div class="hidden-list">
                                    <
    span{if $p_metatitle="{$p_meta}"{/if}>
    Folgende Einstellungen für die Produktliste nutze ich in StyleEdit:
    Kachel-Höhe: 450
    Höhe des Produktbildes Kachel: 230px

    Wer möchte kann ggf. noch mit der Schriftgröße im eigenen Stylesheet Anpassungen vornehmen, z. B.:

    .swiper-slide a {font-size:90%;font-weight:500;}


    Beste Grüße

    PS: Könnte auch Hilfe benötigen ;-) ... guckst Du:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)