Host Europe Umstellung auf PHP 5.3

Thema wurde von Stephan Ho., 16. August 2012 erstellt.

  1. Stephan Ho.

    Stephan Ho. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    16
    Hallo Zusammen,

    Host Europe stellt demnächst auf PHP 5.3 um wodurch sich auch der Servername ändert.
    Testweise habe ich schon mal umgestellt, worauf aber der Gambio GX Shop nicht mehr richtig dargestellt wird.

    In der Admnistration habe ich keine Möglichlkeit gefunden den Server einzutragen.

    Frage: Wo kann/ muß der neue Servername eingetragen werden bzw. welche Dateien und Scripte etc. sind betroffen?

    Ich habe vorläufig wieder zurück auf PHP 5.2 gestellt was aber nur mehr einige Wochen lang möglich sein wird, da HE dann endgültig umstellt.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
     
  2. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Bist Du sicher, das Du dann nicht gx2 brauchst?
     
  3. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    494
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    84
    Ich denke mit "Servername" meinst Du den internen Serverpfad (sieht bei jedem Anbieter ein wenig anders aus).

    Es gibt zwei Dateien in die der Servername eingetragen wird:
    \admin\includes\configure.php
    \includes\configure.php

    Dort findest Du mehrere Stellen an denen der "Servername" (eher der Pfad zum Root-Verzeichnis) eingetragen wird. Sieht meist so aus: "/home/www/" oder "/htdocs/" oder auch ein längerer Pfad. Hängt wie gesagt vom Anbieter ab.

    Viele Grüße
    Walter
     
  4. Stephan Ho.

    Stephan Ho. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    16
    Danke für die Antworten

    @Angelika
    Nein ich bin nicht sicher? Leider kann ich keine Info finden welche PHP Versionen GX unterstützt ?

    @Walter
    Wenn ich wüsste was ich meine würde ich nicht so doof fragen ;-)
    Spass beiseite....

    HE schreibt das sich der Servername ändert, was er auch getan hat.
    Soweit ich beurteilen kann hat das aber mit den Pfaden nichts zu tun?
    Die configure's ... habe ich kontrolliert und nichts gefunden was ich meiner Meinung (bin allerdings kein Fachmann) nach ändern müsste?

    Kann man evtl irgendwo die PHP Version einstellen (htaccess ???)
    Der Shop kann im übrigen mit PHP 5.3 noch aufgerufen werden- jedoch sieht man nur mehr eine Darstellung mit allen Links untereinander auf einer weissen Fläche.
    Ich konnte mich aber, nachdem ich das Loginfeld gefunden hatte, einloggen. Der Adminbereich wurde fehlerfrei dargestellt.
     
  5. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Wir haben keine gx-Shop mehr. Frag mal bei gambio nach, bevor Du Dir an anderer Stelle viel Arbeit machst.
    Bei uns war es so, das ein php- update des Hosters im Frühjahr zu Fehlermeldungen im gx-Shop führte und wir dann schnellstens
    auf gx2 umgestellt haben. Die Fehlermeldungen konnte der Hoster dann vorübergehend unterdrücken, damit der Shop lauffähig blieb.
     
  6. Stephan Ho.

    Stephan Ho. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    16
    Dann Frage ich hiermit offiziell nach:
    Welche PHP Version wird von GX unterstützt?
    Und wo- wenn überhaupt, kann man diese einstellen?
     
  7. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Am besten Du fragst per Ticket. Gambio wird nicht jeden Beitrag im Forum lesen.