htaccess Umleitung von Kategorie auf Artikel in dieser Kategorie

Thema wurde von bex, 6. September 2016 erstellt.

  1. bex

    bex Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Hallo,

    wie der Titel schon verrät, tue ich mir momentan schwer eine Kategorie auf einen Artikel weiterzuleiten. Hintergrund ist folgender: Ich untergliedere Artikel in Serien, die ich dann als Kategorie anlege. Manchmal beinhaltet diese Serie aber nur ein Produkt und ich möchte, dass der Kunde sofort im Produkt landet, wenn er im Menü die Serie anklickt. Ich nutze den URL-Rewrite, sodass ich bei
    Code:
    Redirect 301 /Serie-A/ /Serie-A/Produkt-B.html
    immer in einer Endlosschleife lande und am Ende logischerweise /Serie-A/Produkt-B.html/Produkt-B.html/Produkt-B.html/Produkt-B.html/Produkt-B.html/... bekomme. Ich habe es mit den unumgeschriebenen URLs versucht, aber das klappt nicht. Es betrifft nur wenige Kategorien, also wäre eine allgemein formulierte Regel nicht nötig. Hat jemand einen Rat?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.749
    Danke erhalten:
    10.501
    Danke vergeben:
    1.502
    Nur eine ungetestete Idee:
    Neue Kategorie auf "nciht sichtbar", die einzelnen Artikel da hinein kopieren oder verschieben und dann per redirect auf den neuen Artikelpfad verweisen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    412
    Versuche mal mit

    Code:
    Redirect /Kategorie /artikel.html
    Wichtig ohne die Kategorie. Bei mir hat´s funktioniert.
     
  4. bex

    bex Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Vielen lieben Dank Michael,

    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Erst kürzlich war ich überrascht, dass Produkte auch ohne Kategorien aufrufbar sind. Das hat aber nichts mit der SEO-Option "Kurze Produkt-URLs" zu tun oder? Diese ist bei mir nämlich passiv.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    412
    Bitte.

    Kurze Produkt URLs habe ich auch nicht aktiv.