HTML Tag <title> und oder Meta Tag meta name="title"

Thema wurde von modellbau-huette, 22. Mai 2013 erstellt.

  1. modellbau-huette

    modellbau-huette Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Hallo zusammen,

    ich hätte mal hoffentlich keine dumme Frage.
    Und zwar....
    Aktuell benutzen wir in unserem Shop auf allen Seiten (Kategorien, Artikel, etc.) das Meta Tag "title". Zusätzlich wird automatisch auch das HTML Tag "title" generiert und im Seitenquelltext ausgegeben.
    Nun habe ich mehrfach gelesen, dass das Meta Tag für die Suchmaschinen garnicht von Interesse sei. Noch schlimmer. Bei Google sei es sogar so, wenn das Meta Tag "title" sich von dem HTML Tag "title" inhaltlich unterscheidet sich um Spam handelt und die seite abgewertet wird. Dies ist bei uns der Fall, da das HTML Tag
    automatisch durch den konfigurierten Standard Meta Title ergänzt wird.

    Macht es Sinn beide Tag's zu verwenden und wenn ja, wie bekommt man sie einheitlich ?

    Jetzt bin ich gespannt .... :eek:
     
  2. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    #2 René (Kids-Inhouse), 22. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
    Hi!

    Ich wüsste nicht, dass wo ein Unterschied zwischen HTML-Tag und Meta-Tag sein sollte. Meines Wissens nach, sind HTML-Tags, die kurzen "Befehle", die dem Browser sagen, was er tun bzw. anzeigen soll. Die sog. Meta-Tags sind dann spezielle HTML-Tags, die im Head-Bereich einer Seite gesetzt werden und bestimmte Vorgaben und Rahmenbedingngen für den Inhalt der Seite, den sog. "body" machen.

    Generell sollte ein <title>-Tag für jede Seite einzigartig sein. Verwendet man im Shop den Standard-Meta-Title, kann es passieren, dass mehrere Seite den gleichen <title>-Tag besitzen, was im schlimmsten Fall, wenn dies extrem häufig vorkommt, von google dann als Spam bewertet werden könnte. Grundsätzlich sind die Meta-Tags <title> und <description> für google sehr bedeutend. Das Meta-Tag <keywords> hat angeblich seine Bedeutung hingegen verloren...
     
  3. modellbau-huette

    modellbau-huette Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Rene´,

    so dachte ich auch. HTML Tag <title>xxx</title> und Meta Tag <meta name="title" content="xxx" /> befinden sich einzigartig im head. Ich komme nur deswegen darauf, weil man beim suchen im Netz zu SEO Optimierung immer wieder auf folgende Aussage trifft (ist eine Beispiel einer SEO Seite):

    Auf den ebenfalls funktionierenden Meta Tag

    <meta name="title" content="Meta Tags | Der Seitentitel als wichtiges SEO-Kriterium" />


    sollte verzichtet werden! Wird dieses durch ein CMS o.ä. zur Verfügung gestellt und sich nicht deaktivieren lassen, so ist unbedingt darauf zu achten, dass sich dieser Inhalt nicht von dem zwischen <title> … und … </title> unterscheidet. Google könnte dies durchaus als Spam-Versuch ansehen…

    Und da bin ich eben etwas verunsichert.

    Viele Grüße
    Ralph