HTML5 Ersatz für <table>?

Thema wurde von FlorianR, 11. November 2016 erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Hallo,

    ich muss in meinen Artikelbeschreibungen im Shop drei kleine Bilder unter- oder nebeneinander darstellen und zu jedem Bild gehört ein ca. 20-30 Zeichen langer Text. Früher, als ich HTML gelernt habe, hätte ich das mit einem <table> realisiert. Aber das war vor 20 Jahren und wie ich gehört habe, sind Tabellen in HTML mittlerweile verpönt :)

    Wie kann ich das nun heutzutage am elegantesten / schönsten / praktikabelsten darstellen?

    Danke für die Antworten vorab.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Kannst immer noch mit Tabelle des Editors machen.
    Man versucht zwar sowas mit div zu machen, aber Tabelle is einfacher und wenn mit Prozenten und responsive Angaben bei den Bildern arbeitest sollte das auch auf allen Geräten gehen.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau einfach mal im Testshop 1
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    in den Footer. Da ist ein kleines "5€-Gutschein-Bild mit einem kleinen Text daneben.
    Im Adminbereich -> Content-Manager -> Footer
    findest Du den Code dazu.
     
  4. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Danke für den Input.

    Ich hab's jetzt über einen TABLE2DIV Converter im Netz gemacht: http://divtable.com/

    In der Artikelbeschreibung im Shop habe ich die Tabelle angelegt, dann den TABLE-Code dort auf der Seite reinkopiert und das erhaltene HTML Gerüst in die Artikelbeschreibung rein und den TABLE-Code ersetzt und das erhaltene CSS als divtable.css in den templates/Honeygrid/usermod/css reingelegt.

    Wird zwar im Editor falsch angezeigt, nämlich Bild und untendrunter Beschreibung statt nebeneinander, aber im Frontend für den Kunden sieht es richtig aus.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja der editor kann das usermod CSS nicht verarbeiten, daher passt das da nicht.