gelöst HTTP Error 500 nach Update [gelöst nur Info]

Thema wurde von marcel_halbich, 1. April 2022 erstellt.

  1. marcel_halbich

    marcel_halbich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2017
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    27
    Wer nach dem Update auf 4.5. einen solchen Fehler hat, sollte die PHP Version überprüfen.
    Im Installationshandbuch steht nur, es müsse Minimum PHP 7 sein, aber nicht, dass man auf keinen Fall PHP 8 haben darf.

    Hat mich viele graue Haare gekostet :)

    Der Support hat es herausgefunden und kaum umgestellt, fluppt es
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist ne Art temporäres Problem, weil wir normal immer auch die neuesten verfügbaren PHP Versionen unterstützen. Recht hast du aber.

    Gerade stellt die Welt auf PHP8 um, und da ist soviel anders, das alle einiges umbauen müssen. Wir sind dabei zum Beispiel auch von externen, allgemeinen Bibliotheken abhängig, die wir einbinden und benutzen und die durch ihre Autoren angepasst werden mussten. Das ist inzwischen quasi durchgängig passiert, aber kam so spät und terminlich so dusselig, dass wir 4.5 hätten deutlich verzögern müssen ums drin zu haben. Damit haben wir das Ergebnis erst in GX4.7, und die ist jetzt eben noch nicht da. Ab dann sollte das wieder für Jahre ein Nichtproblem sein, dann stimmt das Papier da wieder...
     
  3. marcel_halbich

    marcel_halbich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2017
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    27
    Glaub ich gerne, ich habe schon gehört, da seien eine Menge Änderungen drin.
    Ich dachte nur ich erleichtere es allen Beteiligten, wenn das hier vermerkt ist, ich habe ja auch erst im Forum gesucht. Gibt vielleicht das ein oder andere Ticket weniger :)