HTTP Fehler 500 bei World4You Hostings mit Shopversionen ab GX3.13

Thema wurde von Wilken (Gambio), 1. Oktober 2019 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ein Kurzer Hinweis:

    Aktuelle Shopversionen laufen nicht ohne eine Anpassung bei World4You. Grund ist eine sicherheitssteigernde Option, die wir vor kurzem in unsere htaccess Datei im Shop aufgenommen haben.

    Die Option lautet:
    Options - Indexes

    Solange die Option vorhanden ist, werfen die World4You Server harte HTTP 500 Fehler. Die Zeile muss dort entfernt werden.

    Was das macht: Die Option verhindert die nackte Auflistung von jeglichen Verzeichnisen des Shops im Webbrowser. Es gibt keinen Ort im Shop wo das Sinn machen würde, es gibt eher umgekehrt einige unnötige Sicherheitsrisiken wenn das irgendwo wider willen passieren sollte. Im Zuge der stetigen Verbesserungen am Shop wollen wir das sicher unterbinden, mögliche Sicherheitssteigerungen sind uns immer wichtig.

    Nach einer Testphase ist uns nun genau ein einziger Hoster bekannt, bei dem nun Fehler damit enstehen, das ist World4You.

    Bei allen anderen Hostern sehen wir die gewünschten positiven Aspekte. Einige Hoster, die bereits über ihre Plattformen für das Ziel vorsorgen haben weiterhin mindestens keine Probleme, nur World4You weicht soweit wir sehen ab. Im Interesse der überwältigenden Masse werden wie die Option daher belassen, und nicht wieder aus unserer Software entfernen.

    Wir haben versucht mit World4You konstruktiv über die Angelegenheit zu sprechen, das verlief wenig erfreulich, bis zu einem Status an dem wir glauben, dass keine gemeinsame Lösung erreichbar ist. Da wir das Kommunikationsgebahren von World4You in der Angelegenheit durchaus unpassend fanden, sehen wir uns in der Situation World4You zukünftig keine Empfehlung für ein Shophosting aussprechen zu können. Wir empfehlen also bei einer Hosterauswahl auch andere Wettbewerber in die Wahl einzubeziehen.

    Wir werden unsere htaccess Datei intern mit einem Hinweis versehen, wo für Betroffene etwas zu entfernen ist. Damit wird immerhin der in Datei suchende, oder der hier lesende, einen Handlungsleitfaden haben. Wir möchten eigentlich vermeiden, dass da irgendjemand irgendwas editieren muss, diese Codedateien sind eher "fachchinesisch", aber das scheint uns hier trotzdem das Mittel der Wahl.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Damit hatte ich nicht mehr gerechnet:

    Uns erreichte die Nachricht, dass World4You nun doch zeitnah die eigenen Server umkonfigurieren wird, so dass das genannte Problem ab ca. Ende kommender Woche nicht mehr existieren wird. Die vorher getroffenen technischen Aussagen sind damit in Kürze hinfällig.

    Ich bedanke mich bei den Kollegen bei World4You für die Kooperation, auch wenn es erstmal kurz geklemmt hatte. Ende gut, alles gut!
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hmm, die Macht der öffentlichkeit :)