v4.4.x HTTP Status Code für nicht vorhandene Hersteller

Thema wurde von Anonymous, 28. Mai 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.547
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    866
    Hallo,

    kann das sein, dass der Status Code 200 für nicht existierende Herstellerseiten ausgegeben wird?

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Macht keinen Sinn, oder?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.391
    Danke erhalten:
    1.569
    Danke vergeben:
    114
    Kann man so oder so sehen. Die angefragte Ressource ist in dem Fall eine Artikelliste; die Ressource an sich wird ja gefunden (→ 200), dass die ihrerseits unter den gegebenen Umständen nichts auszugeben hat, ist dann quasi eine Ebene höher.

    Vergleichbares Beispiel:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Das führt auch zu einem 200er.

    Man kann auch argumentieren, dass die angefragte Ressource die Liste der Artikel eines bestimmten Herstellers ist, und dann wäre das ein 404. Das ist irgendwie Geschmackssache. Ich entwickle gerade auch nach längerem Nachdenke keine klare Präferenz.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.547
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    866
    Also für tatsächlich existierende Hersteller, für die es nur gerade keine aktiven Artikel gibt, kann ich das nachvollziehen. Für gelöschte Hersteller oder gar nicht existierende finde ich das schwierig. Frisst unnötig Crawling-Budget, frustriert die Kunden, verschwendet Link Juice. Auch markenrechtlich könnte das schwierig werden weil man keine Möglichkeit hat, das Crawling und eine Listung in den SERP zu unterbinden, oder? Ich finde im Google Index noch Herstellerseiten von uns, mit denen wir seit über 2 Jahren nichts mehr machen...
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.329
    Danke erhalten:
    2.380
    Danke vergeben:
    776