Hallo, kann das sein, dass der Status Code 200 für nicht existierende Herstellerseiten ausgegeben wird? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Macht keinen Sinn, oder?
Kann man so oder so sehen. Die angefragte Ressource ist in dem Fall eine Artikelliste; die Ressource an sich wird ja gefunden (→ 200), dass die ihrerseits unter den gegebenen Umständen nichts auszugeben hat, ist dann quasi eine Ebene höher. Vergleichbares Beispiel: https://www.google.com/search?q=das...nichwilleineleeregooglesuchergebnisseitehaben Das führt auch zu einem 200er. Man kann auch argumentieren, dass die angefragte Ressource die Liste der Artikel eines bestimmten Herstellers ist, und dann wäre das ein 404. Das ist irgendwie Geschmackssache. Ich entwickle gerade auch nach längerem Nachdenke keine klare Präferenz.
Also für tatsächlich existierende Hersteller, für die es nur gerade keine aktiven Artikel gibt, kann ich das nachvollziehen. Für gelöschte Hersteller oder gar nicht existierende finde ich das schwierig. Frisst unnötig Crawling-Budget, frustriert die Kunden, verschwendet Link Juice. Auch markenrechtlich könnte das schwierig werden weil man keine Möglichkeit hat, das Crawling und eine Listung in den SERP zu unterbinden, oder? Ich finde im Google Index noch Herstellerseiten von uns, mit denen wir seit über 2 Jahren nichts mehr machen...