IBAN: Kundenangaben oft zu kurz

Thema wurde von ovb, 2. Oktober 2019 erstellt.

  1. ovb

    ovb Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    Hallo liebe GambioGemeinde,

    es kommt immer wieder vor, daß Kunden ihre IBAN zwar angeben, jedoch zu kurz - die Nummer ist ja auch extrem lang. Und wenn es vorkommt, dann benötigen wir dazu viel Zeit, hier nachzuarbeiten (Kundeninfo / Email oder Anruf, Wartezeit bis Info, ...usw.).
    Unsere Frage: Gibt es eine Möglichkeit die genaue Länge einer IBAN (im System) festzulegen und wenn dann zu wenige Stellen eingegeben werden, daß gleich eine Fehlermeldung lesbar ist?

    Lieben Dank für die Info.
    Viele Grüße wünscht
    Britta
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.412
    Danke erhalten:
    1.579
    Danke vergeben:
    116
    Anhand der Länge: Nein, die IBAN hat kein einheitliches Format, vgl. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Die Prüfsumme ist für die Validierung eigentlich gedacht. Um welche IBAN-Eingabe im Shopsystem geht es überhaupt?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.086
    Danke erhalten:
    349
    Danke vergeben:
    139
    es gibt doch viele Webseiten wo man eine IBAN auf Schlüssigkeit prüfen kann, auch ausländische.
    Ähnlich einer UID-Prüfung oder Wechselkurs eine Online-Abfrage.
    Kann man sowas für IBAN nicht implementieren?
     
  4. ovb

    ovb Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    Vielen Dank für die Info. wir haben auf PayPal umgeswitched und sind derzeit sehr glücklich damit :)