Idealo Artikelexport Fehlerhaft

Thema wurde von Anonymous, 20. November 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Ich möchte das meine Artikel bi Idealo gelistet werden.
    Leider hat Idealo die Exportdatei bemängelt.

    --------------------------------------------------------------

    Die Prüfung hat ergeben, dass die Angebote für die Listung auf idealo leider noch nicht vollständig geeignet sind. Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

    WICHTIGE OPTIMIERUNG (#39)
    Für variantisierte Angebote werden uns aktuell nur Links übergeben, welche lediglich auf das Hauptprodukt im Shop verweisen und nicht auf die spezifische Variante.
    Bitte übermitteln Sie uns URLs, welche direkt zur gewählten Variante führen.

    **************************************************

    WICHTIGE OPTIMIERUNG (#52)
    Mir ist aufgefallen, dass Sie uns aktuell nur Ihre Hauptprodukte übermitteln. Ich würde Ihnen daher empfehlen, dass Sie uns zusätzlich auch die Varianten zur Verfügung stellen. Bitte übermitteln Sie uns die Unterscheidungsmerkmale in separaten Spalten. Ideal ist es, wenn die Links direkt auf die jeweilige Variante verweisen.

    **************************************************

    WICHTIGE OPTIMIERUNG (#50)
    Bitte geben Sie die Farben/ Varianten in einer separaten Spalte an. Dies hat den Vorteil, dass Sie auch differenzierte Verfügbarkeiten, Preise und Bilder je Angebot übergeben können.

    **************************************************

    NOTWENDIGE ÄNDERUNG (#45)
    Die Exportdatei enthält kaum keine Hersteller- bzw. Markennamen. Markennamen spielen eine wichtige Rolle bei der Angebotssuche, Produkterkennung und Markenfilterung. Bitte übergeben Sie uns diese in einer separaten Spalte.

    **************************************************

    WICHTIGE OPTIMIERUNG (#13)
    Bitte übermitteln Sie uns möglichst die EAN/GTIN (auch Barcode, UPC genannt). Verwenden Sie dafür eine separate Spalte.

    --------------------------------------------------------------

    Die Nummern #39, #52, #50 verstehe ich leider nicht.
    Was sind Attribute? Ich verwende nur Eigenschaft Farbe. Habe jetzt Häkchen rausgenommen bei Attribute und ein Häkchen bei Eigenschaften gemacht.

    Bitte um Hilfe.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Nachdem ich meine Artikel und den Export etwas ngepasst habe,bekam ich diese Email:


    ************************************************
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Die vorliegende Exportdatei ist ein Rohdatenexport des Shopsystems. Diesen können wir nicht verarbeiten, da er unter anderem keine vollständigen Links zu den Angeboten enthält. Zur erfolgreichen Listung der Angebote benötigen wir eine Datei, die mindestens folgende Informationen enthält:

    • Produktgruppe / Kategorie
    • Produktname
    • Deeplink auf Detailseite des Produktes / der Variante
    • Preis (inkl. MwSt.)
    • Lieferzeitraum
    • Lieferkosten
    • Hersteller / Markenname
    • Link auf Produktbild
    • Weitere Attribute (EANs, Herstellerartikelnummern, Grundpreise, EEK, Produktinformationen usw.)
    • Farbe


    Bitte passen Sie die o.g. Punkte an, damit wir Ihre Angebote schnellstmöglich auf idealo online stellen können.

    Für eine optimale Listung und die Verbesserung Ihrer Performance, ist es von Vorteil, wenn Sie darüber hinaus folgende Punkte beachten:

    Ich stehe Ihnen gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    Mit besten Grüßen

    ************************************************

    Gibt es hier niemanden der erfolgreich mit Idealo arbeitet?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ja, ich. Meine Exportdatei wurde in den Gambio-Standardeinstellungen von Idealo ohne Probleme verarbeitet.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Ich habe soweit alles korrigiert und eingestellt.
    Ich lade euch die CSV Datei hoch.
    Idealo hat mir gerade geschrieben:

    **********************************
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Der Feed sieht gut aus.
    Eine Frage habe ich allerdings noch.

    Haben Sie die Möglichkeit, uns die Farbe in einer separaten Spalte zu übermitteln?

    **********************************

    Ich habe keine Spalte für Farbe gefunden, die ich übermitteln kann.
    Hat da jemand eine Idee?
    "Eigenschaften-Kombinationen werden als eigeständige Datei übermittelt" steht als Hinweis bei den Export Einstellungen
     

    Anhänge:

  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Die Farbe steht in Klammern hinter dem Produktnamen. Kann mir jemand bestätigen, dass es wie von Idealo gewünscht in einer Spalte nicht möglich ist?