Idealo Direktkauf wie einstellen?

Thema wurde von Anonymous, 23. Juni 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Hallo,

    ich lade meine Angebote auf Idealo hoch via Gambio CSV Export.
    Ich habe gesehen, dass es auch eine Option für Direktkauf auf Idealo gibt. Benutzt das bereits jemand?
    Man muss laut Hilfeseite die CSV ändern. Ich hab nicht verstanden wie und ob das überhaupt möglich ist.
    Bin für Infos dankbar

    Das fand ich auf Idealo:

    Wie kann ich meine Shopangebote für idealo Direktkauf freigeben?
    Um Ihre Produkte direkt über idealo verkaufen zu können, müssen Sie einerseits Ihre Produkte für idealo Direktkauf freigeben. Für die Freigabe der Produkte gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:

    Die Anbindung via Exportdatei (Feed), hierbei muss der Feed um wenige Spalten ergänzt werden. Einen Guide mit ausführlichen Informationen finden Sie hier. Unsere Feed-Spezifikation / Feldbeschreibungen finden Sie hier.

    Sie nehmen auch am Direktkauf teil?
    Dann beachten Sie auch die notwendigen
    Attribute für den Direktkauf:
    • checkout / checkoutApproved
    • fulfillmentType
    • checkoutLimitPerPeriod
     
  2. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    bist du denn von Idealo selber zum Direktkauf zugelassen?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    9
    genau, du musst (wenn du möchtest) dich erst einmal bei idealo freischalten lassen für den Direktkauf. Und dann ein paar Anpassungen am Feed vornehmen.

    Natürlich zahlst du dann Provision an idealo für jeden Direkt-Kauf (zusätzlich zu den Klickkosten). Wir haben es (zähneknirschend) mit reingenommen und zahlen die Provision (übrigens auch, wenn der Käufer widerruft), da uns im Gegenzug insgesamt niedrigere Klickkosten eingeräumt wurden.

    Auch gibt es m. E. Käufer, die lieber beim Preisvergleichsportal bestellen, als beim Händler.

    Außerdem gilt es zu beachten, dass die Käufe über Idealo-Direktkauf deine Lagerbestände im Gambio-Shop nicht verändern, das musst du dann manuell erledigen.
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Man kann Idealo Direktkauf über Magnalister abwickeln. Ich hatte damals Probleme beim Einrichten des Produkfeeds über Magnalister, also habe ich das per CSV-Export gelöst. Der Import läuft über Magnalister und das funktioniert gut. Auch die Verkäufe darüber sind ganz ordentlich.